protected

• HALLO!
    Wann ist es sinnvoll etwas als protected zu deklarieren? 😕
    Ich weiß dass Ableitungen diese Elemente dann benutzen können, aber warum nicht gleich public? 😕
    DANKE! 🕶 👍

• Weil es dann alle verwenden können, und man das vllt. nicht will 😉

Oder möchtest du, dass alle und nicht nur verwandte und Freunde (=friends) sowas können wie peter.wohnung.useWC(); ?
    😉

• Haha lol. Nein das möchte ich nicht, aber
    wie entscheide cih das wenn es zum Beispiel um die Funktion geht die den Grenzbereich zwischen zwei sich schneidenden Objekten vereinfachen soll? (Also Polygonreduktion) Ist sowas intim? 🙄

• dödelmeier schrieb:

Weil es dann alle verwenden können, und man das vllt. nicht will 😉

Oder möchtest du, dass alle und nicht nur verwandte und Freunde (=friends) sowas können wie peter.wohnung.useWC(); ?
    😉

Die anschaulichste Erklärung für protected, die ich je gelesen habe! 😃

• Ich frage mich schrieb:

wie entscheide cih das wenn es zum Beispiel um die Funktion geht die den Grenzbereich zwischen zwei sich schneidenden Objekten vereinfachen soll? (Also Polygonreduktion) Ist sowas intim? 🙄

Naja, überleg dir einfach, ob die Member nur für die Klasse und deren abgeleiteten Klassen relevant sind. Variablen sollten im Allgemeinen eh nicht public sein, dann stellt sich noch die Frage, ob abgeleitete Klassen direkten Variablenzugriff haben müssen. Bei Funktionen ist das Prinzip eigentlich das gleiche - finde heraus, welche Memberfunktionen eine Klasse für die Schnittstelle benötigt (diese wären dann public ). Die Entscheidung zwischen private und protected erfolgt dann analog zu oben.

Anmelden zum Antworten