program exited normally.

• Das Projekt beendet sich nach einer bestimmten Aktion.
    gdb behauptet dass es nicht abstürzt (Topic)
    Mir fehlen im Moment gerade die Worte ... aber
    a) Soll das nicht "normal beenden" sondern weiterlaufen
    b) ich habe keinen blassen schimmer, warum das passiert. ich habe kein exit oder sowas geschrieben - das tritt urplötzlich auf!
    c) Ich habe keine Ahnung wie ich in mittlerweile über 10.000 Zeilen den Fehler finden soll
    d) Kann mir gdb nicht sagen an welcher Stelle das program beendet wenn es nciht abstürzt?!?!

HILFE!!!! 😞 😞 😞

• Kannst du nicht versuchen, das mit dem Debugger nachzuvollziehen? Was auch etwas bringt, sind ständige Konsolenausgaben, mit denen du den Fehler schnell lokalisieren kannst.

• Schon mal etwas von Debugger gehört. Geh doch einfach Schritt für Schritt durch.

• Laut d) habe ich durchaus schon was von einem Debugger gehört. Ich kann auch so viel ausgeben wie ich will - das kommt alles raus und beendet sich!? Der Fehler kann somit überall liegen!?!?!?!??!
    Ich frage hier um zu erfahren ob es vielleicht eine bessere Methode gibt als print-debug?! 🙄

• VERWIRRTER MENSCH schrieb:

Ich kann auch so viel ausgeben wie ich will - das kommt alles raus und beendet sich!? Der Fehler kann somit überall liegen!?!?!?!??!

Normalerweise schaut man auch, was als Letztes ausgegeben wurde.

P.S. So viele Ausrufe- und Fragezeichen vermitteln einen etwas... naja, fragwürdigen Eindruck.

• Nexus schrieb:

VERWIRRTER MENSCH schrieb:

Ich kann auch so viel ausgeben wie ich will - das kommt alles raus und beendet sich!? Der Fehler kann somit überall liegen!?!?!?!??!

Normalerweise schaut man auch, was als Letztes ausgegeben wurde.

P.S. So viele Ausrufe- und Fragezeichen vermitteln einen etwas... naja, fragwürdigen Eindruck.

😕 Dann halt nicht. Vielen dank auch 🙄

• Bitte. Du kannst gerne einen auf beleidigt machen, das ändert nichts daran, dass dir unsere Ratschläge womöglich doch helfen können.

Aber falls es dir hier nur ums Rumtrollen geht, wird sich sicher ein Moderator bereit erklären, den Thread zu schliessen.

• Schreib Unit-Tests um zu schauen ob jedes Teil deines Programms sich auch so verhält wie du es erwartest. Wenn sich dein Programm ordentlich beendet, ohne dass du exit aufgerufen hast, dann bist du vermutlich ganz normal aus deiner main-Methode herausgelaufen - vermutlich irgendwas mit dem Kontrollfluss nicht in Ordnung, womit du nicht gerechnet hast.

VERWIRRTER MENSCH schrieb:

😕 Dann halt nicht. Vielen dank auch 🙄

Das verstärkt den infantilen Eindruck nur, en man durch die vielen Fragezeichen und Ausrufezeichen bekommt. Wer hier Hilfe sucht sollte sich nicht allzu kindisch anstellen.

• Stürzt es nun ab oder nicht? Das lässt sich auch ohne Debugger herausfinden. Ich bin vor langer Zeit über folgendes gestolpert:
    Wenn du in gdb dein Programm mit Spielereien wie grep startest, also etwa so:

run | grep BESONDERER_OUTPUT

Dann verwendet (so meine Theorie 😉 ) gdb den return code von grep. Und der dürfte wohl in den allermeisten Fällen 0 sein... 😉

//Edit: Also grep filtert die Ausgabe nach deinem Suchkriterium in Linux. Keine Ahnung was das Windows-Pendant ist falls da es sowas gibt.

• Wow. Nach dieser unsachlichen Entrüstung über ein paar ! und ? habe ich nicht mehr damit gerechnet aber das hat das Problem gelöst. Dummerweise habe ich es nicht ausprobiert ohne debugger zu starten. 😉 Danke

• Das ist keine unsachliche Entrüstung. "Wir", bzw. "die" müssen diesen ganzen Quark auch lesen. Und das geht halt ab 5 "?" und "!" schlecht.

Anmelden zum Antworten