Shell unter Windows Vista und XP
-
Hallo,
kann mir hier jemand eine frei verfügbare Shell für Windows nennen, mit der er/sie gute Erfahrungen gemacht hat?
Wahrscheinlich würde MSYS ausreichen.
Momentan schwanke ich aber zwischen Cygwin und tcsh.Im Voraus schon Mal vielen Dank für Tipps und Hinweise.
-
tcsh ist nicht so gut zum Scripten. Mit cygwin hast du aber gleich alle in der Unix-Welt gängigen Shells (unter anderem auch tcsh) zur Verfügung und kannst dir deine Lieblingsshell aussuchen.
-
SeppJ schrieb:
tcsh ist nicht so gut zum Scripten. Mit cygwin hast du aber gleich alle in der Unix-Welt gängigen Shells (unter anderem auch tcsh) zur Verfügung und kannst dir deine Lieblingsshell aussuchen.
Danke für den Hinweis.
Kannst Du mir auch noch eine Frage zur Lizenzfrage beantworten?Cygwin steht ja unter der GPL und tcsh unter der BSD Lizenz.
Muss ich damit alles was ich unter Cygwin mache und eventuell später weitervertreibe unter die GPL stellen? Oder verhält sich das wie bei Bibliotheken, soweit ich Cygwin selber nicht modifiziere, kann ich die Lizenz für meine Anwendungen selber wählen.
-
musst du alles was du mit gcc kompiliert hast unter gpl stellen, nur weil gcc unter gpl steht?
-
naja... schrieb:
musst du alles was du mit gcc kompiliert hast unter gpl stellen, nur weil gcc unter gpl steht?
ok, gerafft
-
naja... schrieb:
So einfach ist es nicht.
Von http://www.gnu.org/licenses/gcc-exception.html
When you use GCC to compile a program, GCC may combine portions of certain GCC header files and runtime libraries with the compiled program. The purpose of this Exception is to allow compilation of non-GPL (including proprietary) programs to use, in this way, the header files and runtime libraries covered by this Exception.
Gäbe es diese Ausnahme nicht, dann wäre man tatsächlich gezwungen selber die GPL zu nutzen, oder seinen GCC so einzustellen, dass keinerlei Header oder Bibliotheken von GCC benutzt werden.
Bei Cygwin gibt es keine solche Ausnahme. Sobald du gegen Cygwin linkst, was dem Standard entspricht, wirst du zur GPL gezwungen.
Von http://cygwin.com/licensing.html
By default, all executables link against this library (and in the process include GPL'd Cygwin
glue code). This means that unless you modify the tools so that compiled executables do not make use of the Cygwin
library, your compiled programs will also have to be free software distributed under the GPL with source code available to all.
-
So einfach ist es nicht.
Bei Cygwin gibt es keine solche Ausnahme. Sobald du gegen Cygwin linkst, was dem Standard entspricht, wirst du zur GPL gezwungen.
Von http://cygwin.com/licensing.html
By default, all executables link against this library (and in the process include GPL'd Cygwin
glue code). This means that unless you modify the tools so that compiled executables do not make use of the Cygwin
library, your compiled programs will also have to be free software distributed under the GPL with source code available to all.Wie sieht das den aus, wenn ich Cygwin nur als reine Shell verwende.
Ich habe zum kompilieren der Projekte MinGW installiert. Da gibt es ja die Regel, dass man damit erstellte Projekte nicht unter die GPL stellen muss.
Im Moment muss ich einfach nur bei einem Projekt die Skripte zum Erstellen aufrufen können.Wahrscheinlich würde für meine Zwecke auch MSYS ausreichen, aber da ich nicht weiß was in Zukunft noch auf mich zu kommt.
Für weiter Hinweise bin ich dankbar.
Vielen Dank an Tobiking2. Das hatte ich nämlich genauso verstanden wie Du es beschrieben hast.