Von der Konsole zur Oberfläche
-
Der aus dem Westen... schrieb:
Ich empfehle dir "Visual C++ in 21 Tagen" von Davis Chapman. Ist zwar nicht gut zu lesen und der Autor ist ein Trottel [...]
Na das ist mal eine Empfehlung!

-
Danke für die schnellen Antworten.
Welchen Compiler/IDE verwendest du?
Visual C++ 2008
Werde mich dann mal im GUI Forum umschauen
-
Was soll ich sagen?
Von irgendwoher muss ich ja meine Weisheit herkriegen, und da ich keine Lust habe, Geld auszugeben, muss ich in der Bibliothek meines Vertrauens nachschlagen.Eventuell kann ich dir noch das empfehlen: http://www.cpp-tutor.de
-
themonk schrieb:
Visual C++ 2008
Das ist i.O.!

-
themonk schrieb:
Visual C++ 2008
Werde mich dann mal im GUI Forum umschauenWenn du die kostenlose Express Edition nutzt, hast du die MFC übrigens nicht mit dabei, das wäre dann also keine Option für dich (reine WinAPI-Programme kannst du damit natürlich schreiben). Es gibt aber, wie schon erwähnt wurde, mehrere Alternativen.
-
Es gibt da noch eine kostenlose 90-Tage Testversion des Microsoft Visual C++ Professional Comilers. Dort hättest du auch die MFC-Unterstützung. Frag mich aber nicht, wo man die bekommt, am Besten, du googelst mal den oben genannten Begriff.
-
Wenn du die kostenlose Express Edition nutzt, hast du die MFC übrigens nicht mit dabei
Und ich habe schon gesucht wo ich das finde.
Um die Vollversion zu bekommen muss ich mich nur Registrieren oder muss ich auch irgendwo was Zahlen?Was sagt Ihr zu dem Buch: Visual C++ 2008 Kompendium von Dirk Louis
-
themonk schrieb:
Wenn du die kostenlose Express Edition nutzt, hast du die MFC übrigens nicht mit dabei
Und ich habe schon gesucht wo ich das finde.
Um die Vollversion zu bekommen muss ich mich nur Registrieren oder muss ich auch irgendwo was Zahlen?Die Express Edition ist kostenlos, alle andern (Standard, Professional, Team...) enthalten auch die MFC, die musst du aber bezahlen.
-
Das ist doch das Buch, dass ich dir empfohlen habe. Ein schöner dicker Wälzer, aber es steht wirklich sehr viel drin.
-
Falls du an einer 'Vollversion' vom VS interessiert bist, lies dir das mal durch:
http://blog.kalmbach-software.de/2008/04/04/just-upgrade-to-vs2008-even-without-an-existing-license/
-
Du brauchst doch als Anfänger nur die Vollversionen, wenn du auch die MFC benutzen willst.
Also stellst sich die Frage, ob du überhaupt die MFC benutzen willst? Es gibt ja schließlich auch kostenlose Alternativen zur MFC (spontan fällt mir wxWidgets ein). So das man locker mit der Express Edition auskommt. Zum Lernen und Einarbeiten in C++ und GUI-Bibliotheken voll ausreichend.
-
Ich würde dir auch empfehlen nicht auf MFC zu setzen, sondern eher bei einer betriebsystemunabhängingen Bibliothek anzufangen (wie z.B. GTK, QT, oder wxWidgets), denn die Konzepte der GUI programmierung lernst du egal mit welcher bibliothek, aber mit QT, GTK & co hast du noch den Vorteil, dass deine Programme sowohl auf Windows/Linux und Mac kompilieren kannst. Du kannst also jederzeit dein Betriebssystem ändern bzw. Leute mit einem anderen Betriebssystem können diene Programme ebenfalls nutzen.
Vor allen dingen wird die QT Bibliothek in letzter Zeit immer häufiger eingesetzt (zumindest habe ich dieses Gefühl) und es gibt diese Bibliothek sogar in einer Embedded-Version, sodass Programme teilweise sogar auf ein Handy o.ä. portiert werden können (das dauert aber vermutlich noch ein wenig, bis ein Handy schnell genug ist, um komplexe Programme darauf zu portieren)
-
Jocker16 schrieb:
(das dauert aber vermutlich noch ein wenig, bis ein Handy schnell genug ist, um komplexe Programme darauf zu portieren)
Na ja, wenn man sich die aktuellen Vorzeige-Handys mit 600MHz-CPU und 512 MB (iPhone und wie sie alle heißen) RAM ansieht, dauert es vielleicht doch nicht mehr so lange.

-
Ein Grund mehr, nicht auf MFC zu setzen

-
Gott, die MFC stinkt doch gewaltig, die Jungs von M$ wissen das und setzten nicht ohne Grund alles auf .NET.