Kompetenz von Fachverkäufern in Computerabteilungen



  • hallo, ich würde mal gerne das Thema Kompetenz von Verkäufern hier ansprechen.
    Neulich war ich mal wieder unterwegs um mir einen neuen Pc zu kaufen. Der Verkäufer hatte nicht wirklich Ahnung, mir kams jedenfalls so vor. Ich sagte, ich will Linux auf dem Pc installieren, und brauche zusätzlich noch nen WLAN-router.

    Spätestens als wir vor einer Fritzbox standen, und der Verkäufer meinte, die Software(ich habe das gleiche Model schon mal gehabt) wird auch problemlos unter Linux zu installieren sein,entschloß ich mich, selbst das richtige zu suchen. Windows-Software auf Linux installieren??

    Ich entschied mich dann für einen Router von Cisco, und er läuft unter Linux.
    Aber mal ehrlich. Wie schlecht sind manche von den Verkäufern ausgebildet? Mir ist es schon ein paar Mal so gegangen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?



  • er hatte aber recht, fürchte ich. die software, um einen wlan-router zu konfigurieren, findest du zum beispiel hier Firefox.



  • Wozu brauch man Software um einen Router zu konfigurieren? häh? Das geht doch immer auch über ein Webinterface oder über einen ssh Zugang. Aber warum muss ein Verkäufer denn Ahnung haben bzw. wer kauft heutzutage noch in irgendwelchen PC Schuppen ein?!



  • Kommt ja auch immer drauf an, wo man hingeht... Bei Geiz-ist-geil-Läden wird man Kompetenz vergeblich suchen. Und die kleinen Schuppen, in denen dann tatsächlich ein paar 'Gurus' saßen, die sterben langsam aus. Dieses Dilemma ist also zweifellos selbst gemacht.

    Wobei mir allerdings auch neu wäre, dass Router in irgendeiner Art und Weise OS-abhängig sind. WLAN-Adapter, ja, aber Router?!?



  • Es geht nicht um die Notwendigkeit der Software. Man kann vieles ohne irgendwelche Software erledigen. Ich hatte z. B. noch nie Software meines ISP auf dem PC installiert. Natürlich geht es ohne! Ich weiß das, aber die Frage ist, ob das 100 andere auch wissen, vor allem der "Otto-Normal-Käufer".



  • Fachverkäufer sind schlecht, das ist oft in anderen Branchen auch so. 😞
    DU musst vorher wiessen was du willst



  • Fisk schrieb:

    Es geht nicht um die Notwendigkeit der Software. Man kann vieles ohne irgendwelche Software erledigen. Ich hatte z. B. noch nie Software meines ISP auf dem PC installiert. Natürlich geht es ohne! Ich weiß das, aber die Frage ist, ob das 100 andere auch wissen, vor allem der "Otto-Normal-Käufer".

    Der Otto-Normal-Käufer benutzt kein Linux, insofern stellt sich die Problematik nicht 🤡



  • Achja... zu den tollen Fachverkäufern: viele Verkäufer sind einfach nur Verkäufer. Sie sind keine Berater! Das ist auch bei Bankangestellten so... die nennen sich ja eigentlich Bankkaufmann/-frau. 😃 Und nicht Bankberater/in. 😉 Warum gibts nochmal die Finanzkrise? :p

    Also, der Verkäufer soll verkaufen. Beraten bedeutet eigentlich unabhängig zu informieren und empfehlen. Und das kann nur jemand, wenn er nichts verkaufen muß! Sobald er verkaufen muß, ist er abhängig und nicht beratend tätig.

    Ergo: geh in den Laden und kauf das, was du brauchst.

    Übrigens, eine nette Anekdote: als damals ESCOM die Amiga-Rechte kaufte (nachdem Commodore pleite ging), und den Amiga in allen seinen Filialen anbot... ging der Verkauf eher schleppend vorran. Warum? Weil keiner der ESCOM-Verkäufer auch nur den blassesten Schimmer vom Amiga hatte. Wenn man sie fragte, ob sie einem diesen Amiga da vorführen können, konnte man froh sein, wenn sie den Ein-Schalter gefunden haben. Einfach nur miserabeles Know-How wenn es um Computer geht, in den sogenannten Fachmärkten.

    Das was die Verkäufer heute wissen, ist das was sie so ebend nebenbei wissen. "RAM kann man nie genug haben, genauso wie MHz! Achja, und da ist Windows drauf." 🙄



  • Kompetenz von Fachverkäufern in Computerabteilungen

    Ich habe irgendwie das Gefühl das es keine Fachverkäufer hierfür mehr gibt.
    Zumindest nicht in großen Läden die auch andere Abteilungen haben.

    Wenn man Glück hat können die bei ner Frage das Vorlesen was auf der Packung steht. (Wenn man ganz viel Glück hat gucken sie sogar mal in die Anleitung im Karton 😮 )
    Meistens bekommt man irgendeine standard Antwort wie "Das wird schon gehen".
    Wenn tatsächlich was von der Verpackung vorgelesen wird muß man das dann als Kunde auch noch selbst interpretieren.

    Ich würde bei sowas eher meinen Hamster fragen.
    Der gibt wenigstens keine falschen Antworten 😃



  • Ich hab mich mal im MM in Sachen Laptops beraten lassen. Der Fachmann meinte, von dem einen Laptop ist abzuraten, weil er keine Grafikkarte hat. Da hab ich gefragt ob das Bild von der Soundkarte dargestellt wird...

    Anderes mal im Arcor Shop:
    Ich wollte eine feste IP vom Provider haben. Der Typ mit schwarzen Locken und Dolce Gabana Shirt meinte zu mir: "Schalte einfach den DHCP Server im Router aus..., hab ich bei mir zu Hause auch!"

    Da kam mit bald der Kaffee von der Jugendweihe hoch 😡



  • In den großen Märkten ist es sehr schwer einen Verkäufer mit fundiertem Fachwissen zu finden. Ein Computer-Bild Abo qualifiziert einen in dem Umfeld schon zum Experten.

    Gelegentlich bekomme ich ja "Beratungsgespräche" mit, während ich durch so Läden tigere. Oft juckt es mich dann schon meinen Senf dazuzugeben, aber dann denke ich doch immer: "Och nö, zu viel Ahnungslosigkeit auf einem Haufen" (und damit meine ich den Verkäufer und den Kunden gleichermaßen...).

    Damals im Shop C64, da gab es noch qualifizierte Fachgespräche, die sich auch gelegentlich zu ausgewachsenen Fachdiskussionen mit mehreren Personen entwickelt haben (während derer auch schonmal der potentielle Kunde komplett vergessen wurde...).

    Fachläden sucht man heute ja fast vergeblich. Hier kenne ich noch einen kleinen Fachladen mit kompetenter Beratung, der hat sich aber auch schon seit Jahren auf Firmen-PCs spezialisiert. Von Spielegrafikkarten hat man dort z. B. auch keine Ahnung, was aber wenigsten offen und ehrlich kommuniziert wird.

    Aber welche Beratung braucht schon der Otto-Normal-Käufer? Eigentlich keine! Weil Otto-Normal-Käufer keine Ahnung hat und von Fakten nur verwirrt wird. Letzlich zählen nur der Preis und die fetten Zahlen aus den Prospekten, auch wenn man nicht wirklich weiß was sie bedeuten.



  • Ivo schrieb:

    Ich hab mich mal im MM in Sachen Laptops beraten lassen. Der Fachmann meinte, von dem einen Laptop ist abzuraten, weil er keine Grafikkarte hat. Da hab ich gefragt ob das Bild von der Soundkarte dargestellt wird...

    *gaehn* Damit koennte er wohl auch eine dedizierte Graka vs chipset-intern gemeint haben...

    Nene, es gibt ueberall solche und solche, wobei es IMHO schon so ist, dass es die Obernulpen und ComputerBild-Abo-Profis vor allem in grosse Elektronikfachmarkt-Ketten zieht.
    Aber auch in kleineren Geschaeften kann man positiv wie negativ ueberrascht werden. Bei mir in der Umgebung gibt es zB. einen Computerladen einer gewissen Berliner Franchise-Kette und eine Notebook-Frickel-Klitsche.
    Ersterer hat viele kompetente Leute beschaeftigt, die auch selbst viel Erfahrung mit der Hardware haben, die sie verkaufen. Bei denen kann man auch ruhigen Gewissens mal einen Komplett-Rechner zusammenstellen lassen (man kommt ja auch nicht immer dazu, sich auf dem aktuellen Stand zu halten ;)).
    Letztere ist ein wahres Hardware Horror-Kabinett. Ich wollte mir dort mal ein RAM-Update fuer meinen Laptop kaufen. Die Type in der Technik-Ecke schnappt sich darauf erstmal mein Geraet um zu schauen, ob er was "passendes da hat" und waehrend ich mir anhoeren muss, wie Kollega grossspurig davon erzaehlt, dass er Mainboards mit sich abloesenden Chipsets auch mal ganz gern mit einem Buegeleisen oder einer Mikrowelle bearbeitet, hebelt der Trottel das Gehaeuse brutal mit einem Kreuz-Schraubendreher auf. 😮
    Zum Glueck kein schlimmerer von aussen sichtbarer Schaden entstanden (ich habe das Geraet dann auch sofort wieder mitgenommen), aber da trage ich bestimmt nichts mehr mit einem Wert >1EUR rein.


Anmelden zum Antworten