DLL mit C++Builder für C++ und Delphi
-
Hi,
ich habe eine umfangreiche DLL(mit VCL.h) mit Borland C++-Bulder 6.0 erstellt, jetzt soll ich sie auch für Delphi-Programme verfügbar machen.
Ich bekomme es leider nicht hin, dass die DLL für C++ UND Delphi gleichzeitig funtioniert:bool __extern test(int i); // geht in c++, nicht in Delphi __declspec(dllexport) bool test(int i); // geht in c++, nicht in Delphi extern "C" __declspec(dllexport) bool test(int i); // geht in Delphi, nicht in C++
Es wird jeweils immer ein fehlender DLLEntryPoint moniert....
Kann mir jemand mal ein Beispiel geben bzw. ein Tutorial nennen, wie man es richtig macht?
Vielen Dank!
-
extern "C" __declspec(dllexport) bool test(int i); // geht in Delphi, nicht in C++
Das geht auch im Builder.
Ich weiss jetzt nicht wo genau das Problem liegt.
-
extern "C" __declspec(dllexport) bool __stdcall test/int i);
Geht als DLL in Microsoft VC++, in CBuilder und anderen Compilern anzusprechen.
(Delphi kann ich nicht testen, sollte aber auch gehen, ist ja als allgemeinster Standard festgelegt)
Gruss
Frank
-
DerAltenburger schrieb:
Delphi kann ich nicht testen
Freilich kannst du - der Delphi-Compiler liegt jedem C++Builder bei
-
audacia schrieb:
DerAltenburger schrieb:
Delphi kann ich nicht testen
Freilich kannst du - der Delphi-Compiler liegt jedem C++Builder bei
Uuuups, hab ich noch nie irgendwo gesehen.
Auch beim BCB 4.0 Standard?
Gruss
Frank
-
Vermutlich schon. Füge einfach deinem Projekt eine *.pas-Datei hinzu, oder rufe DCC32 in der Kommandozeile auf.
Außerdem gibt es von Delphi und C++Builder 2006 auch kostenfreie Editionen.
-
audacia schrieb:
Vermutlich schon. Füge einfach deinem Projekt eine *.pas-Datei hinzu, oder rufe DCC32 in der Kommandozeile auf.
Stimmt, eingebunde .pas macht er ja - hab ja z.B. Gifimage so integriert.
Und die DCC32 ist auch da, muss ich mal probieren.Es muss ja keine echte "Delphi-" exe werden.
Gruss
Frank