Dinge in Fernsehserien, die nur in der ersten Folge vorkommen

• Nach der Pilotfolge kommt es häufig noch zu veränderungen. Ganz extrem war es bei Star Trek (dt. Raumschiff Enterprise).

Der Kommandant hieß da noch Pike und wurde von einem anderem Schauspielr gespielt. Der erste Offizier war eine Frau und Spock nur der Wissenschaftsoffizier. Man hat dann die Besetzung noch geändeert und die Rollen anders verteilt. Auch hatman die Kulisse der Brücke noch verändert und die Kostüme. In der ursprünglichen Pilotfolge haben die Frauen zum Beispiel noch Hosen getragen in der Serie dann kurze Röcke.

Die genaue Gründe, müsste ich jetzt nachschlagen. Da man aber das gedrehte Material aber nicht wegschmeißen wollte, hat man mit der endgültigen Besetzung eine neue Handlung drumrum konstruiert und es dann als Zweiteiler (The Cage) ausgestrahlt. Die ursprüngliche Fassung wurde nie ausgestrahlt. Womit die Folge The Man Trap (dt. Das letzte seiner Art) dann zur Pilotfolge wurde.

Interessanter finde ich aber andere Deatils. So hatte McCoy einmal das Oberteil von Kirks Uniform zerissen, um ihm eine Spritze zu geben. Beim nächsten mal ging das wundersame weise auch durch den Stoff. Grund: Er hat einen auf den Deckel bekommen, weil er das gute Oberteil kaputt gemacht hatte. 😉

Überhaupt gibt es in den frühen Star Trek Folgen viele Fehler, sowohl fehle rin der der Handlung als auch logische. Wer sich dafür interessiert dem kann ich die Bücher von Phil Farrand dazu empfehlen: http://www.amazon.de/Beckmessers-Führer-durch-Classic-Serie/dp/3453094751/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1247978796&sr=8-4

• Naja, eigentlich geht es ja hier nicht um Fehler, sondern um Sachen, die in der ersten Folge auftauchen, später aber nie wieder. Bei Star Trek TNG fällt mir da spontan die Raumschiff-Trennung ein. Die Trennung erfolgt nach der Pilotfolge nur noch ein weiteres Mal, und das Wiederankoppeln wird da gar nicht mehr gezeigt (es müßte "Angriffsziel Erde (2/2)" sein).

• Malcolms Nachname erfährt man nur in der ersten Folge.

• Bei Buffy: In der ersten Staffel waren die Vampire die großen Bösen, welche für Buffy eine ernste Gefahr waren. In den nachfolgenden Staffeln sind die Vampire nur noch "Kanonenfutter".
    Die Vampire waren in der ersten Staffel auch noch sehr Lichtempfindlich und wurden schwach, wenn die Sonne auch nur indirekt in den Raum scheint. Später machten höchstens noch direkte Sonnenstrahlen etwas aus.

Bei LOST: In der ersten Folge (oder wars die zweite?) wurden riesige Tiere angedeutet, Dinosaurier oder sowas, die die Bäume bewegten. Später kamen die nicht mehr vor (allerdings habe ich auch nicht mehr die letzten Staffeln gesehen).

• Bei LOST: In der ersten Folge (oder wars die zweite?) wurden riesige Tiere angedeutet, Dinosaurier oder sowas, die die Bäume bewegten. Später kamen die nicht mehr vor (allerdings habe ich auch nicht mehr die letzten Staffeln gesehen).

Das war das Smokemonster. Und natürlich kam das noch öfters vor. Sowohl in der ersten als auch in allen anderen Staffeln.

• bei lost hatte ich den eindruck dass quasi jede folge irgendwelche neuen geheimnisvollen dinge eingeführt wurden, die dann niemals aufgeklärt wurden - als wenn die macher selbst noch nicht so recht wussten was das ganze eigentlich mal werden soll und nun hoffen dass sich eh niemand mehr daran erinnert (was sicher auch zutrifft)

das sich serien im laufe der zeit ändern ist nun aber wirklich keine neue erkenntnis.

• DrGreenthumb schrieb:

bei lost hatte ich den eindruck dass quasi jede folge irgendwelche neuen geheimnisvollen dinge eingeführt wurden, die dann niemals aufgeklärt wurden - als wenn die macher selbst noch nicht so recht wussten was das ganze eigentlich mal werden soll und nun hoffen dass sich eh niemand mehr daran erinnert (was sicher auch zutrifft)
    .

ja, bis zum ende der 4. staffel kam mir das auch so vor. aber die 5. hat mir echt den kopf gesprengt (im positiven sinne).

• TravisG schrieb:

ja, bis zum ende der 4. staffeln kam mir das auch so vor. aber die 5. hat mir echt den kopf gesprengt (im positiven sinne).

nachdem ich gehört habe, die 5. staffel ist doch nicht die versprochene letzte, habe ich gar nicht erst reingesehehen und warte lieber doch erstmal noch ab.

zum thema "Dinge in Fernsehserien, die nur in der ersten Folge vorkommen": in der ersten folge von roseanne ist "D.J." noch ein anderer schauspieler 😉

• DrGreenthumb schrieb:

TravisG schrieb:

ja, bis zum ende der 4. staffeln kam mir das auch so vor. aber die 5. hat mir echt den kopf gesprengt (im positiven sinne).

nachdem ich gehört habe, die 5. staffel ist doch nicht die versprochene letzte, habe ich gar nicht erst reingesehehen und warte lieber doch erstmal noch ab.

die versprochene letzte war meines wissens nach schon immer die 6. kann aber auch sein dass das früher anders war. meines wissens nach wurde sehr viel in die 5. staffel verlagert aufgrund des streiks der writers guild of america damals. vielleicht liegts daran.

• TravisG schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

bei lost hatte ich den eindruck dass quasi jede folge irgendwelche neuen geheimnisvollen dinge eingeführt wurden, die dann niemals aufgeklärt wurden - als wenn die macher selbst noch nicht so recht wussten was das ganze eigentlich mal werden soll und nun hoffen dass sich eh niemand mehr daran erinnert (was sicher auch zutrifft)
    .

ja, bis zum ende der 4. staffel kam mir das auch so vor. aber die 5. hat mir echt den kopf gesprengt (im positiven sinne).

Dito. Die 5. Staffel übertrifft bei weitem alle vorhergehenden Staffeln, nicht zuletzt auch deshalb, weil man nun endlich mal die Geschichte der Insel zu Gesicht bekommt. Lost ist einfach geil 😃

• scrub schrieb:

Naja, eigentlich geht es ja hier nicht um Fehler, sondern um Sachen, die in der ersten Folge auftauchen, später aber nie wieder. Bei Star Trek TNG fällt mir da spontan die Raumschiff-Trennung ein. Die Trennung erfolgt nach der Pilotfolge nur noch ein weiteres Mal, und das Wiederankoppeln wird da gar nicht mehr gezeigt (es müßte "Angriffsziel Erde (2/2)" sein).

Weil die Animation sehr aufwendig und damit teuer war, deswegen hat man es möglichst vermieden, obwohl es manchmal durchaus sinnvoll und in die Handlung passen würde.

• scrub schrieb:

Naja, eigentlich geht es ja hier nicht um Fehler, sondern um Sachen, die in der ersten Folge auftauchen, später aber nie wieder. Bei Star Trek TNG fällt mir da spontan die Raumschiff-Trennung ein. Die Trennung erfolgt nach der Pilotfolge nur noch ein weiteres Mal, und das Wiederankoppeln wird da gar nicht mehr gezeigt (es müßte "Angriffsziel Erde (2/2)" sein).

Abtrennungen:
    TNG: Angriffszeil Erde
    TNG: Der Mächtige
    TNG: Mission Farpoint (folgt ja)
    Star-Trek: Treffen der Generationen
    TNG: Der Waffenhändler

Über Abtrenung wurde geredet:
    TOS: Die Stunde der Erkenntnis
    TNG: Der schüchterne Reginald
    TNG: Worfs Bruder
    TNG: Terror auf Rutia IV
    TNG: Kathastrophe auf der Enterprise

• "Der Mächtige" und "Mission Farpoint" sind zwei Teile einer einzigen Folge ("Angriffsziel Erde" ist auch nur der Name eines zweiten Teils einer Folge, die auf Englisch einen einzigen Namen hat). Eine weitere Folge, in der "geredet" wird, ist "Die ungleichen Brüder".
    Ansonsten ist deine Aufstellung anscheinend richtig, auch wenn von TOS und Kinofilmen keine Rede war. 😉

• scrub schrieb:

"Der Mächtige" und "Mission Farpoint" sind zwei Teile einer einzigen Folge

wollte ich mit "folgt ja" andeuten.

scrub schrieb:

Eine weitere Folge, in der "geredet" wird, ist "Die ungleichen Brüder".

In der Tat!

• Bei Scrubs trägt Elliot nur in der ersten Folge eine Brille...

Anmelden zum Antworten