TValueListEditor -> Value: Anstelle AniString, den Index verwenden?
-
Hallo
Wie kann man bei TValueListEditor auf ein Value per int anstatt AnsiString zugreifen? Also anstatt das ich den Namen des Keys kenne, kenne ich den Integer Index. Nur leider sehe ich nicht, wie ich das umsetzen kann. Strings->String[] gibt ja dann Key=Value als String. Das hilft mir aber nicht.
-
Hi,
hier mal ein Schnipsel, wie man den Inhalt abfragen kann:
void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { Memo1->Lines->Clear(); for (int i=0; i< ValueListEditor->Strings->Count; i++) { String key = ValueListEditor->Strings->Names[i]; String val = ValueListEditor->Strings->ValueFromIndex[i]; Memo1->Lines->Add(key + " :" + val); } }
mfg
kpeter
-
Hallo kpeter
Danke für dein Posting. Ich wollte schon sagen, warum ich ValueFromIndex übersehe, aber diese Eigenschaft habe ich nicht
-
Und die Ironie des ganzes ist ja, es gibt Names und damit geht das per Integer Index, dann gibt es eben Values wo man aber einen String verwenden muss. Das kann doch nicht sein oder?
Values["the_key"] (gibt das Value)
Values[0] (gibt nichts)
-
ValueFromIndex ist eine Eigenschaft der Klasse TStrings. Die schau dir an...
-
Ehm, welche CBuilder Version hast Du? Bei BCB6 gibt es ValueFromIndex nicht.
-
BCB 2009
edit:
hier die Version für den BCB6
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { Memo1->Lines->Clear(); for (int i=0; i< ValueListEditor->Strings->Count; i++) { String key = ValueListEditor->Strings->Names[i]; String val = ValueListEditor->Values[key]; Memo1->Lines->Add(key + " :" + val); } } //---------------------------------------------------------------------------
Guts Nächtle allerseits
kpeter
-
Oh man, da hätte ich auch selber drauf kommen können
. Das Problem wie so oft, ich suche erst nach der offizielen Lösung mittels die von mir selber gestellte Frage bei mir selber.
Danke kpeter!