C/C++ und GTK auf USB-Stick
-
Ich bin C-Einsteiger und möchte mir Borland C 5.5 (oder einen anderen?) und die GTK-Bibliotheken für den mobilen Einsatz auf einen USB-Stick installieren. Auf die Rechner soll (kann) nix installiert werden. PATH und dergleichen möchte ich in einer Batch-Datei vereinbaren. Meine Fragen:
- Geht das?
- Welche Pfade muss ich angeben, welche Umgebungsvariablen mit welchen Inhalten füllen?
- Läuft das kompilierte Programm ‚standalone‘ oder muss ich da auch DLL’s mitgeben/ installieren
Hab schon einiges nachgelesen aber schlauer bin ich leider nicht
GrußStefan
-
Hm, das könnte evtl. mit Codeblocks gehen.
-
Könnte gehen ja. Nur sollte der Sourcecode nicht auch auf dem Stick sein, wenn kompiliert wird. Das wird dann ziemlich langsam (abhängig von Stick/USB-Controller natürlich).
-
QTAnfänger schrieb:
Könnte gehen ja. Nur sollte der Sourcecode nicht auch auf dem Stick sein, wenn kompiliert wird. Das wird dann ziemlich langsam (abhängig von Stick/USB-Controller natürlich).
Guter einwand. Hab da letztes Jahr eine schlechte Erfahrung gemacht, niemals Daten(z.b. Code) auf USB Sticks lagern, ohne regelmäßige Backups, hatte nämlich ein ähnliches Setup mit wxWidgets auf einem Stick, bis der den Geist aufgab, dann war da alles weg...
-
Also nimmst du den MinGW Compiler und einen beliebigen Editor (oder auch Code::Blocks), sollte es ausreichen, ein Batch-Datei zu haben, die die PATH Variable setzt. Einfach die ZIP-Archive vom MinGW auf dem Stick entpacken. Und vor dem compilieren halt die PATH-Variable setzen.
GTK+ kannst du einfach ins Verzeichnis vom MinGW rein packen.
-
cadrat schrieb:
- Läuft das kompilierte Programm ‚standalone‘ oder muss ich da auch DLL’s mitgeben/ installieren
Letzteres. GTK+ wird dynamisch gelinkt, insofern musst du DLLs mitliefern.
-
Und welche DLL´s wären das?
Und reicht ein entpacken vollkommen aus? Ich meine, es gibt doch auch gür GTK+ einen Installer (Devel). Was genau macht dieser anders außer entpacken (Files irgendwo auf C:, Registry???)?
Und warum muss man das in MinGW (wo eigentlich genau, sprich, welches Verzeichnis?) entpacken? Geht das nicht auch in ein x-beliebiges Verzeichnis?
Kann man analog auch mit den Kollegen, a´la Qt, MySQL, gtkmm, sdl, openal, fltk, wxwidgets, wxc und Konserten vorgehen?
Gruß
Schlitzauge
-
Schlitzauge schrieb:
Und welche DLL´s wären das?
Siehe: http://www.gtk.org/download-windows.html
Schlitzauge schrieb:
Und warum muss man das in MinGW (wo eigentlich genau, sprich, welches Verzeichnis?) entpacken? Geht das nicht auch in ein x-beliebiges Verzeichnis?
Dieser Satz kein Sinn.
Du kannst MinGW überall hin entpacken, wie du lustig bist. Wenn du von der Console aus nur den Namen der ausführbaren Datei angeben willst ohne den kompletten Pfad, musst du halt die PATH-Umgebungsvariable setzen.