CodeBlocks: Wann wird die Cygwin.dll genommen?

• Hallo Forum,

wenn man ein Komandozeilen Projekt mit CodeBlocks erstelle kann man es normal kompilieren und dann ausführen ohne das eine Cygwin.dll im Verzeichnis der Exe liegt. Entferne ich nun im selben Projekt das main.c und importiere ein paar Module aus einem Projekt das mit C99 erstellt wurde will das Kompilat auf einmal die Cygwin.dll sehen. Warum? Wie kann ich einstellen das das nicht mehr passiert?

Importiert man den selben Source in ein BloodShed Projekt wird alle ordentlich kompiliert und man kann die Exe ausführen. (Allerdings kann ich im BloodShed nicht debuggen. Die gdb.exe stürzt ab wenn man versucht zu debuggen.) Das heißt der Source wäre mit einem C99 Kompiler unter Windows lauffähig. Kann man CodeBlocks die Cygwin.dll abgewöhnen oder gibt es einen anderen Compiler der C99 unterstützt. Ich habe gerade noch den TCC ausprobiert... die getopt.h wurde nicht gefunden.

• Was hat denn 'ne cygwin.dll mit C99 zu tun?! Gar nichts! Cygwin ist 'ne umgebung die es ermöglich irgendwelchen *nix kram unter w1nd00f zu compilen und in cygwin.dll oder cygwin1.dll oder sie heisst ist der ganze kram implementiert. wenn du also irgendein *nix posix programm übersetzt brauchst du natürlich die cygwin.dll das ist doch klar.

außerdem hat das 0 mit Winapi zu tun, man poste im richtigen forum man.

• Könnte mir dann trotzdem jemand beim weiteren Vorgehen helfen? Ich möchte das Programm nach Windows portieren. Ich brauche also einen Umgebung (IDE Kompiler) die mir sagt das es diese oder jene Funktion (oder Header) hier nicht gibt, so dass ich ihn ersetzen kann.

• was is das fürn program
    wieso benutzt du ned einfach cygwin wenns damit kompiliert iszt doc hgut.

• Ich benutze jetzt den LCC um den *nix Wasserkopf zu entfernen.

• Benutz doch einfach 'ne virtuelle Machine mit Knoppix druff.

ゆっくりしていてね!!!

• Naja, nehmen wir es als Fingerübung.

• Ach ja: Wegen BloodShed nahm ich an das ich das Programm bereits nach Win portiert hätte. Wie ich jetzt aber lese benutzt BloodShed intern den MinGW Kompiler... also auch so ein GNU Zeugs... deshalb gabs keine Fehlermeldungen mehr.

Anmelden zum Antworten