automatisch Schriftgrösse anpassen

• Hallo!

Ich habe ein Programm geschrieben, dass automatisch maximiert wird und die geweiligen Steuerelemente (bzw. angezeigten Static Text) sich passend ausrichten nach Größe und Position! Vorher hatte ich immer das Problem, dass bei unterschiedlichen Auflösungen das Program zwar in den Vollbildmodus ging, aber die Steuerelemente dann oben links in der Ecke blieben (wenn man ne hohe Auflösung hat)...ist auch egal, Problem gelöst und alles passt!
    ABER=> nach meinen ersten Beobachtungen bleibt die Schriftart gleich! Heißt, wenn ich ne höhere Auflösung habe und somit die Elemente größer werden ist der Text der drin steht zu klein!
    Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Funktion (o.ä.) gibt, mit der man die Text größe innerhalb eines Statictext anpassen kann.
    Also sowas wie

void TextGrößeAnpassen(int Parameter) // Parameter = maximale Größe oder Offset..

Wobei die Größe des Elements könnte ich ja noch selber berechnen, aber dann weiß ich nicht, wie ich die Textgröße in Abhängigkeit zur Elementgröße berechnen könnte!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank!

• SetFont() hilft dir da, also alle zu Fuß machen, eine Funktion der du sagen kannst bei 1600x1024 mach nen 16 Font oder so gibt es nicht.

Also:

Font mit GetFont() holen, LogFont vom Font holen GetLogFont(), größe in der LogFont Struktur einstellen, neuen Font erstellen CreateFontIndirect(), Font mit SetFont()

oder
    CreatePointFont();
    SetFont();

Anmelden zum Antworten