Wie installiere ich WinApi?
-
Ich habe es schon mit diversen IDEs versucht, WinApi zu installieren, da ich nun in WinApi einsteigen möchte, aber leider ohne erfolg zu haben.
Mit "Visual C++ 2008 Express Edition"
Mit "CodeBlocks"
"Dev C++"Muss man denn WinApi installieren? Es reicht doch:
#include <windows.h>oder?
Mit SDL habe ich auch aufgegeben und Allergo, weil mir die Syntax zu unübersichtlich war, wobei es in Windows programmierung nicht anders sein wird.
Aber ich bleibe diesmal hartnäckig
Viele Grüße
Agahan
EDIT: UND ICH MÖCHTE ENDLICH VON DIESER [...] KONSOLENPROGRAMMIERUNG WEG !!!!!!!

-
aXYZn schrieb:
Es reicht doch:
#include <windows.h>
-
Sorry, aber ich möchte endlich von der Konsolenprogrammierung weg.
Das einzige was mich dran hindert sind diese . . . IDEs
Nun habe ich eben (und vorhin auch) versucht ein Beispiel aus Henkessoft zu kompilieren, der Debugger meldet mir dabei folgendes:
#include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hI, HINSTANCE, TCHAR*, int) { MessageBox(NULL, "Hallo", "", MB_OK); return 0; }Debugger schrieb:
D:\Hallo\hallo.c||In function `WinMain':|
D:\Hallo\hallo.c|3|error: parameter name omitted|
||=== Build finished: 3 errors, 0 warnings ===|Grüße
Agahan
-
was isn das fürn mülliger compiler überhaupt. installiere einfach visual studio 2008 und da ist alles dabei soweit ich weiss.
-
Mit "Visual Studio 2008 Express Edition" hab ich's schon mal probiert,
der meldete mir allerdings auch einen Fehler.
Wenn's sein muss installiere ich ihn, aber ich denke das bringt nichts zur Sache.Viele Grüße
Agahan
-
das bringts zur sache. solche krötenkompiler als mingw und konsorten sind doch der letzte schrott wenn es um winapi geht. bei vs2008 klickste 3 mal auf weiter und alles funzt.
-
aXYZn schrieb:
Nun habe ich eben (und vorhin auch) versucht ein Beispiel aus Henkessoft zu kompilieren, der Debugger meldet mir dabei folgendes:
#include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hI, HINSTANCE, TCHAR*, int) { MessageBox(NULL, "Hallo", "", MB_OK); return 0; }Debugger schrieb:
D:\Hallo\hallo.c||In function `WinMain':|
||=== Build finished: 3 errors, 0 warnings ===|Wie kann dir denn der Debugger etwas sagen, wenn es nichtmals compiliert wurde? Zudem solltest du dir den Fehler mal angucken, der sagt dir, dass in Zeile 3 Parameternamen ausgelassen wurden. Dann guckst du dir Zeile 3 an
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hI, HINSTANCE, TCHAR*, int)und siehst, dass dort bei HINSTANCE, TCHAR* und int kein Parametername steht. Ich denke das Problem solltest du lösen können.
-
Dankeschön!

-
A propos von installieren würde ich hier nicht sprechen. Die Windows API ist die Sxchnittstelle zu den Betriebssystemfunktiionen für Windows Anwendungen. Wenn diese nicht "installiert2 wäre, würde gar nichts gehen. Einbinden wäre wohl der korrekte Ausdruck hier.
-
Die WinApi ist eine Funktionsbibliothek - wie viele andere auch. Eine besondere Installation ist nicht erforderlich. Eine IDE muss diese aber auch bereitstellen. Dazu sind IDE-abhängige Einstellungen erforderlich.