Speichern einer Variable

• hi,

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne eine Variable speichern die sich laufend ändern anhand einer for-Schleife doch ich will jetzt nur die Zahl die in der Variable steht nach dem die Schleife angefangen hat und einmal ganz durchgeangen ist aber noch nicht bis zum ende also ein kleines beispiel :

std::ifstream fin;
    var;
    for(int i= 0; i< 10; i++)
    { fin >> var}

jetzt möchte ich var speichern bevor i++ und man dann i=1 nomal den for bet¨tigt, wie kann man dass tun!

Also ich bekomme die Zahl aus einer Datei darum fin, gut habe jetzt hier im beispiel nicht fin.open(..) etc. geschrieben aber das ist ja auch nicht das problem.

Vielen dank

• Ich versteh nullkommanullnull was du genau willst!
    Vor dem Satz nach dem Codebeispiel hätte ich gesagt:

std::vector<Foo> fooVec; // hier werden dann die temporären Objekte gespeichert
    for( int i=0; i<10; i++ ) {
        Foo f;
        ifstream fin("Dateiname");
        fin >> f;
        fooVec.push_back(f);
    }

Aber der vorletzte Satz gibt mir Rätsel auf...

• Na es ist so, mit deiner methode speichere ich jede Zahl der Variable die in der Datei vorhanden ist, wenn ich das richtich verstehe, ich brauche aber nur die erste Zahl extra zu speichern in der Schleife, die Zahlen aus der Datei werden in der Schleifer direkt verwendet aber die erste Zahl brauche ich auch noch woanders in meiner Funktion.

• ok, um das ganze mal in verständliches deutsch zu übersetzen und um zu kontrollieren, ob ich richtig liege

Du hast eine Datei, die in etwa so aussehen kann

1423 264 123 6458 26 52

du willst in einer Schleife alle Werte durchgehen und entsprechend verarbeiten. Den ersten Wert willst du darüber hinaus in einer extra Variable abspeichern.

Richtig?

• Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne eine Variable speichern die sich laufend ändern anhand einer for-Schleife doch ich will jetzt nur die Zahl die in der Variable steht nach dem die Schleife angefangen hat und einmal ganz durchgeangen ist aber noch nicht bis zum ende also ein kleines beispiel :

Der Satz des Tages!!!! Schonmal was von Kommas, Punkten und Konjugation von Verben gehört 😃

lg, freakC++

• Hallo,

du könntest ja auch den ersten Wert ohne Schleife rausziehen:

std::vector<Foo> fooVec; // hier werden dann die temporären Objekte gespeichert
    Foo foo;
    ifstream fin("Dateiname");
    fin >> foo; //hier, den kannst dann woanders auch verwenden
    for( int i=0; i<10; i++ ) {
        Foo f;
        fin >> f;
        fooVec.push_back(f);
    }

Gruß Simon

Anmelden zum Antworten