Gibts im Himmel Aliens?
-
abc.w schrieb:
Aber mal was anderes: Stellt Euch vor, morgen landen bei uns Aliens und sind ... streng religiös...
Und beten uns an ...
@phlox81,
Geh mal zu eurem Dorfpfarrer und frag ihn. Ich bin gespannt, was er antworten würde. Ich werde die Frage bei Gelegenheit mal meinem Onkel stellen, der ist Pfarrer und ist recht aufgeschlossen, bin sehr gespannt, was er antworten wirdIch selber kann dazu nicht wirklich was sagen, da ich nicht an den Himmel oder die Wiedergeburt glaube.
Grüssli
-
Aliens, die von ihrer Natur her "Wunder" vollbringen können, werden wohl kaum im Himmel landen.
-
Dravere schrieb:
Ich selber kann dazu nicht wirklich was sagen, da ich nicht an den Himmel oder die Wiedergeburt glaube.
An den Himmel glaube ich auch nicht, an die Wiedergeburt, hm, nun, weiss ich nicht, es könnte ja sein, dass nach dem Tod eine Form des elektromagentischen Feldes übrig bleibt, weil Gehirn voller elektrischer Impulse ist usw. und dieses Feld könnte sich ja wie eine Funkwelle ausbreiten und von dem einen oder anderen Embryo "empfangen" werden und - zack - hat man die Wiedergeburt!
-
ich hab noch keinen Alien gesehen -> Aliens existieren nicht
-
Grohool schrieb:
ich hab dich auch noch nicht gesehen -> du existiert nicht
-
Grohool schrieb:
Es geht nicht um die (Nicht) Existenz von Aliens.
Grundvoraussetzung für diesen Thread ist die Existenz von Aliens, und was das für unsere Religiösen Systeme impliziert (z.b. ob die auch im Himmel sind, ob man bei der Wiedergeburt auch auf einem anderen Planeten landen könnte etc.).Dravere schrieb:
@phlox81,
Geh mal zu eurem Dorfpfarrer und frag ihn. Ich bin gespannt, was er antworten würde. Ich werde die Frage bei Gelegenheit mal meinem Onkel stellen, der ist Pfarrer und ist recht aufgeschlossen, bin sehr gespannt, was er antworten wirdIch habe keinen Pfarrer in meinem Bekanntenkreis
Mein Onkel war auch Pfarrer, und er kann die Frage sicher jetzt beantwortenphlox
-
ich weiss, aber in den letzten paar antworten ging es teilweise auch um die existenz von aliens
phlox81 schrieb:
Grohool schrieb:
@phlox81,
Geh mal zu eurem Dorfpfarrer und frag ihn. Ich bin gespannt, was er antworten würde. Ich werde die Frage bei Gelegenheit mal meinem Onkel stellen, der ist Pfarrer und ist recht aufgeschlossen, bin sehr gespannt, was er antworten wirdLüge! Das hat jemand anderes geschrieben.
-
Klar gibt's Aliens - und die haben natürlich auch einen Gott, der Steine mit eingemeißelten Regeln vom Himmel wirft und der auch von seinen Anhängern verlangt, ihre Kinder zu opfern.
Was für 'ne Frage.
-
Grohool schrieb:
Wind existiert für dich wohl auch nicht?
*SCNR*abc.w schrieb:
An den Himmel glaube ich auch nicht, an die Wiedergeburt, hm, nun, weiss ich nicht, es könnte ja sein, dass nach dem Tod eine Form des elektromagentischen Feldes übrig bleibt, weil Gehirn voller elektrischer Impulse ist usw. und dieses Feld könnte sich ja wie eine Funkwelle ausbreiten und von dem einen oder anderen Embryo "empfangen" werden und - zack - hat man die Wiedergeburt!
Aber in welchem Sinne? Was wird da empfangen? Das (Unter-)Bewusstsein? Erinnerungen? Obwohl ich zwar daran glaube, dass das menschliche elektrische Feld uns mehr beeinflusst, als man bisher herausgefunden hat, so habe ich meine Schwierigkeiten dies auch noch nach dem Tod vorzustellen. Beim Tod ist schluss, da verschwindet unsere physikalische Energie, bzw. wird umgewandelt. Gut, man kann vielleicht eine Wiedergeburt im Wurm sehen, wo man als Futter endet, wenn man begraben wird. Aber das entspricht wohl nicht der Wiedergeburt, welche viele sich vorstellen
@phlox81,
Aber ihr habt doch sicher einen Dorfpfarrer? Oder zumindest einen Pfarrer für die Region. Viele Pfarrer sind oft ganz interessante Personen, welche auch zu ein paar Diskussionen über Religion und co bereit sind. Einfach mal einen ansprechen. Es ist schliesslich ihr AufgabengebietGrüssli
-
Ich finde die Frage höchst interessant und möchte phlox81 dafür höchsten Respekt zollen!
Leider habe ich im Konfirmantenunterricht nicht so gut aufgepasst. Kommen denn Tiere in den Himmel? Wenn ja, dann könnten da in der Tat auch Aliens rumlaufen. Stellt sich noch die Frage, ob der Himmel planetengebunden ist. Vielleicht hängts ja damit zusammen, was denn dieser Gott nun tatsächlich alles geschaffen hat? Vielleicht gibts ja 10 Götter mit 10 Himmeln, die sich die Erschaffung der Galaxien untereinander aufgeteilt haben. Dann hätte wohl jeder Gott Anspruch auf seine eigenen Seelen.
Echt keine einfache Materie... müsste im Zweifel wohl juristisch geklärt werden!
-
volkard schrieb:
Naqtürlich nur katholische Aliens. Die anderen sind in der Hölle.
Hm, ich dachte immer, Mormonen kommen als einzige in den Himmel...
-
was mir zum thema aliens immer wieder auffaellt sind so aussagen von wissenschaftlern auf welchen planeten leben moeglich waere
der fehler dabei denk ich ist das man von unseren bekannten organismen und physikalischen gegebenheiten aus geht
zb wird jeder sagen das wenn der planet ~300° umgebungstemeratur hat kein leben moeglich ist - wieso denn nicht ?
eine auserirdische lebensform hat auch ein ausserirdischen organismus
man kann nicht von unseren auf die galaxis schliessenman koennte auch davon aus gehen das im vakuum und ohne wasser leben entstehen kann
irgendwann ist ein wesen bei uns angekommen das muss zb nicht atmen - so abwaegig find ich das gar nicht
entsprechend denk ich das es auf vielen planeten leben gibt
unser gott wollte halt das sich bei uns alles regenerativ entwickelt - wachsen, atmen, trinken, essen, fortpflanzung
ein anderer gott sieht wiederrum vor das lebensformen aus steinen wachsen, nichts essen oder trinken muessen und nicht altern sondern einfach nur irgendwann verpuffenimmer von dem unmoeglichen ausgehen
was himmel oder hoelle an geht - wenn ein alien an einem himmel glaub, warum sollte er nicht dort hin kommen ? da ist doch kein pfortensteher "du bist nicht von der erde, hier kommst du nicht rein"
nur ich denke eher das diese lebensformen eigene religionen entwickelt haben
wenn man sieht wo die religion her kommt, ist es immer nur zusammenhaenge aus den fragen der menschen die nicht beantwortet werden konnten
"woher kamen die ersten menschen" - gott hat sie geschaffen
"woher kamen die ersten lebenformen" - dort aus dem stein
nur so als beispielund gebote "du sollst nicht stehlen" usw wurden auch nur geschaffen um ein friedliches miteinander zu schaffen - sozusagen die erste gesetzgebung die es gibt
bei den lebensformen ist es eher "du sollst die kumquast nicht mehr als 3 zich hoch werfen"
-
phlox81 schrieb:
Wenn man die neueren Ergebnisse so sieht, so muss man wohl davon ausgehen, das es eine recht große Wahrscheinlichkeit ist, das es da draussen noch andere (pseudo) intelligente Kulturen gibt. Welche ebenfalls Religionen kennen, und somit evtl. über ein ähnliches Konstrukt wie Himmer/Hölle oder Wiedergeburt.
Daher meine Frage, gibts im Himmel Aliens, oder ist da strikte Trennung?
Und kann man als Alien wiedergeboren werden? Oder bleibt eine "Seele" ihrem Planeten treu?Wenn die Aliens Jesus Christus als Erlöser angenommen haben, können sie in den Himmel kommen. Das gleiche gilt, wenn es bei den Aliens nie einen Sündenfall wie bei Adam und Eva gab und sie somit absolut sündlos sind. Wenn beides nicht gegeben ist, werden sie wohl in der Hölle schmoren. Das ist unfair, meint Ihr, weil sie gar keine Chance hatten, Jesus kennenzulernen? Tja, erzählt das mal den Chinesen zu der Zeit, als Jesus bereits auferstanden war (den Toten, die vor ihm gelebt haben, also bereits das Evangelium gepredigt wurde) und die christliche Gemeinde nur im Römischen Reich rumlief.
Oder wir gehen von der älteren, jüdischen Sicht aus, nach der es gar kein Jenseits gibt, in dem die Toten ein Bewußtsein haben. Dann hat sich die Frage erledigt.Wiedergeburt ist natürlich in beiden Fällen Häresie. In der Bibel wurde stets etwas anderes gelehrt. Und da die Bibel Gottes Wort ist (daß sie Gottes Wort ist, wissen wir aus der Bibel), können wir davon ausgehen, daß die Aussagen auch richtig sind.
-
byto schrieb:
Kommen denn Tiere in den Himmel? Wenn ja, dann könnten da in der Tat auch Aliens rumlaufen.
Wie kommst du dazu, (eventuell hochintelligente) Aliens mit den niederen Tieren unseres Planeten gleichzusetzen? Vielleicht kommen wir ja auch mit unseren Tieren in einem Himmel (da der Intelligenz-Unterschied vielleicht gar nicht so groß ist, wie wir denken), und die mega-klugen Aliens kommen in einen besseren, quasi einen 5-Sterne-Himmel...
-
Mr Evil schrieb:
der fehler dabei denk ich ist das man von unseren bekannten organismen und physikalischen gegebenheiten aus geht
zb wird jeder sagen das wenn der planet ~300° umgebungstemeratur hat kein leben moeglich ist - wieso denn nicht ?
eine auserirdische lebensform hat auch ein ausserirdischen organismus
man kann nicht von unseren auf die galaxis schliessenman koennte auch davon aus gehen das im vakuum und ohne wasser leben entstehen kann
irgendwann ist ein wesen bei uns angekommen das muss zb nicht atmen - so abwaegig find ich das gar nicht
entsprechend denk ich das es auf vielen planeten leben gibt
unser gott wollte halt das sich bei uns alles regenerativ entwickelt - wachsen, atmen, trinken, essen, fortpflanzung
ein anderer gott sieht wiederrum vor das lebensformen aus steinen wachsen, nichts essen oder trinken muessen und nicht altern sondern einfach nur irgendwann verpuffenimmer von dem unmoeglichen ausgehen
Wenns danach geht ist alles möglich. Man müsste nichts beweisen. Es wäre eine reine Glaubensfrage.
Aber wenn man das Thema wissenschaftlich betrachten will, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die hier bei uns bekannten physikalischen, biologischen und chemischen Gesetze zugrunde zu legen.
Du kannst ja nicht beweisen, dass es Leben auf anderen Planeten gibt, wenn Du eine Annahme zugrunde legst, die Du nicht beweisen kannst.
-
byto schrieb:
Du kannst ja nicht beweisen, dass es Leben auf anderen Planeten gibt, wenn Du eine Annahme zugrunde legst, die Du nicht beweisen kannst.
genau, und genauso kann nicht bewiesen werden das kein leben moeglich waere
es sollte eher heissen das "leben wie wir es von der erde kennen" nicht moeglich ist, das wuerd ich eher einsehen als solch pauschale das _kein_ leben moeglich ist
-
Die Annahme das Aliens sterblich sind, ist nicht anfechtbar, oder?
Ich meine, wir Menschen sterben ja auch nur auf Grund von Krankheiten und der dadurch geschwächten Selbstregeneration...
Ich denke bei anderen, nicht irdischen Lebensformen kann es durchaus Unsterblichkeit geben...
Was zu der Frage führt, ob in dem Fall ebenfalls eine Art "Religion" existieren würde...
-
Wir können auch an Altersschwäche sterben. Der menschliche Körper kann ja schlecht ewig leben, selbst wenn er nie krank wird.
Aber selbst wenn Aliens ewig leben könnten, dann könnten auch sie durch einen Unfall sterben. Und wenn nicht, wäre das nicht ein viel wichtigerer Grund, an irgendeinen Gott zu glauben? Wie soll man sonst die Ewigkeit überstehen, ohne auf kurz oder lang verrückt zu werden.
-
eine moeglichkeit war ja das die formen nicht altern sondern irgendwann einfach verpuffen - warum auch immer
ich denk mir das es unfaelle schon ueberall geben wird - ein umstand der die andere form in irgend eine weise beschaedigt #ggspaetestens wenn der planet explodiert
man muss auch "sterben" dann ueberdenken
bei den wesen kann es auch so sein das jemand ploetzlich verschwindet - und dann auch gleich komplett aus den erinnerungen der anderen wesen - hatt es nie gegeben
sozusagen sind sie dann gedacht unsterblich
-
Wenn man davon ausgeht, das auf anderen Planeten auch sowas wie Evolution stattfindet, dann werden die Aliens wohl auch sterben müssen. Kann natürlich auch sein das die einen anderen Entwicklungsprozess durchmachen, oder das es Evolution sowieso nicht gibt, weil Gott die Welt in 7 Tagen erschuf