12 Einheiten in StarCraft
-
Moinsen,
warum kann man in StarCraft nur 12 Einheiten gleichzeitig auswählen? War damals der Speicher so knapp, dass man sich nur ein 12-Pointer-Array leisten konnte?
-
Nein, in anderen spielen aus der Zeit konnte man auch mehr als 12 Einheiten auswählen. Bist du dir sicher, dass man 12 Einheiten auswählen kann? ich dachte nur 8.
-
Grohool schrieb:
Nein, in anderen spielen aus der Zeit konnte man auch mehr als 12 Einheiten auswählen. Bist du dir sicher, dass man 12 Einheiten auswählen kann? ich dachte nur 8.
Ja, ganz sicher, hab's gerade gestartet
-
Haben die bei WC3 auch so gemacht, 12 Units immer nur gleichzeitig ... und zu WC3-Dev-Zeiten, mussten sie ganz sicher nicht mehr mit speicher sparen.
Ohne diese begrenzung könnte jeder Depp bei Wc3 (sicher auch bei Starcraft) roxxorn, der sich die Armor- und Attack-Tabellen anschaut (nagut Hotkeys und alle units + abilities kennen musst auch noch) und auswendig lernt, aber so brauchst du noch bisserl mehr Microskill, weil du ja gezwungen bist mit Gruppen herum zu hantieren.
-
Ich denke das liegt eher an der Aufloesung, 640x480 ist nicht viel und wenn du mehr EInheiten unten hast, dann kannst du sie nicht mehr einzeln auswaehlen. Das ist aber wichtig fuer micro. In SC2 kannst du auch weitaus mehr Einheiten auswaehlen, wegen der hohen Aufloesung, die heute ueblich ist.
-
StarCraft, dieses neumodische Game? na lol. Bei Warcraft 1 konnte man gar nicht mehrere Einheiten zu gleich anwählen, die musste man klick für klick einzeln beordern im Dune-2-Style.
-
Oldsch00la schrieb:
StarCraft, dieses neumodische Game? na lol. Bei Warcraft 1 konnte man gar nicht mehrere Einheiten zu gleich anwählen, die musste man klick für klick einzeln beordern im Dune-2-Style.
Doch es ging, aber es war ne geheime spezial Elite-Funktion. Man musste irgendwie ctrl gedrückt halten oder sowas.
-
Ja, WC1 konnte man 4 einheiten gleichzeitig anwählen. Nur konnte man leider keine Kurztaste für die Gruppen festlegen.
-
Wer weiß, ob die bei SC2 nicht auch so eine Begrenzung eingebaut haben ... jemand hier der das Game schon angepsielt hat?
-
Fühlt ihr euch nicht zu alt für solche Games? Also jetzt diejenigen, die schon damals Starcraft oder gar Warcraft 2 gespielt haben..die müssen doch schon Mitte 20 sein.
-
Question. schrieb:
Fühlt ihr euch nicht zu alt für solche Games? Also jetzt diejenigen, die schon damals Starcraft oder gar Warcraft 2 gespielt haben..die müssen doch schon Mitte 20 sein.
Ja, bin ich. Und ich sehe kein Problem damit, mich trotzdem schon vorsichtig auf StarCraft 2 zu freuen. Habe zwar kaum mehr Zeit zum Spielen, aber ein bisschen Zeit für die nächsten Sequels von Blizzard (insbesondere auch im Multiplayer-Modus gemeinsam mit Freunden) werde ich bestimmt erübrigen können.
-
Zu alt fürs Spielen ... muha ... made my day.
-
dust schrieb:
Wer weiß, ob die bei SC2 nicht auch so eine Begrenzung eingebaut haben ... jemand hier der das Game schon angepsielt hat?
SC2 hat keine Begrenzung für maximal Auswählbare Einheiten und führt auch im Vergleich zu Starcraft 1 paar "Gemütlichkeits"-Sachen ein, was alle Möchtegern Pros, die noch nie auf nem hohen Level gespielt haben / spielen werden, natürlich gleich in Aufruhr versetzte (Dadurch könne ja jeder in Starcraft 2 total leicht super gut werden etc.). Dazu gehören Dinge wie Automining, Autocast, Autosurround. Das ging so weit, dass Blizzard wieder nachgegeben hat und jetzt sogenannten "Macro Mechanics" Spielfunktionen nachgeschoben hat.
Die Terraner haben jetzt sogenannte "M.U.L.Es", welche sie alle 30 Sec von ihrer ComSat Station runter beamen können. Diese Mules sind im Prinzip auch nur Arbeiter und verschaffen dir halt für nen bestimmten Zeitraum nen Resourcenvorteil. Da die Fähigkeit dafür nen 30 Sek. Cooldown hat, darf jeder, der jetzt so richtig "PRO" spielen will, alle 30 sek mühsam alle Mules an Exen und Main ausführen, um keinen Nachteil gegenüber dem Gegner, der das natürlich genauso macht, zu haben. Die Zergs haben dafür jetzt überarbeitete Queens, die führ ne bestimmte Zeit mehr Larven an einer Hatchery zulassen und die Protos haben soweit ich weiss irgendwas an ihren Pylons.
Dämlich was die Community da angerichtet hat. Da sag ich: Warum nicht gleich 4 Buttons in den Ecken der Bildschirme platzieren, die an unbedingt alle 30 Sek innerhalb von 3 Sek drücken muss, sonst explodieren alle Einheiten + Gebäude und man hat verloren... Dann sehen wir mal wer so richtig gut ist.
-
Klingt wirklich grauenhaft ... zum Glück bin ich net so der Starcraft-Fan, mir ist nur wichtig, dass sie D3 nicht wegen der "Community" versauen. Aber bisher sieht's da ganz gut aus.
-
Ja, diesen exzessiven Micromanagement-Fetisch habe ich auch nie verstanden. Es ist ja gut, wenn man seine Einheiten besser platzieren kann als der Gegner, aber die richtig stupiden Dinge können auch ruhig automatisch passieren.