DriveComboBox mit auslesen der Netzlaufwerke ???

• hi leute...

hab eine DriveComboBox verwendet, doch leider leist sie nur die lokalen laufwerke auf.

Welche möglichkeiten gibt es, damit mir in der (oder einer anderen Box), die netzwerklaufwerke mit angeziegt werden.

⚠ Beispiel : über eine Remotdesktopverbindung eine anwendung auf einem sever starten, und dann in einer combobox laufwerke auswählen. in diese box sollen dann auch die lokalen (also die netzlaufwerke) zur auswahl stehen....

für tipps und/oder hilfe wäre ich sehr danke !!!

grus
    andy 🙂

• Meinst du nur die gemappten Laufwerke (z.B. "X:\")?
    Dann kannst du mittels der WinAPI-Funktion "GetLogicalDrives()" bzw. "GetLogicalDriveStrings()" die Liste abfragen.
    Mittels "GetDriveType(...)" kannst du dann rausfinden, ob es ein Netzlaufwerk ist.

Oder willst du einfach einen beliebigen Ordner (auch Netzlaufwerk) vom Benutzer öffnen lassen, so verwende einfach die "SelectDirectory"-Funktion.

• hallo...

👍 vielen DANK für die tips !!! aber ....

also ich benötige folgende laufwerke.. :

mitels eine remote desktop verbindung starte ich eine anwendung auf dem server.
    bei erstellen der remotedesktopverbindung kann ich lokale ordner/laufwerke (die auf meinem rechner sind)freigeben. diese sind dann im arbeitsplatz vom server aufgelistet wie folgt ( d: auf MeinRechner ). und ich kann darüber drauf zugreifen.
    mein anliegen ist nun, das ich aus der anwendung heraus auf dieses lokale laufwerk meines rechners zugreifen kann. der open dialog zeigt mir aber nur die laufwerke des servers an, da die anwendung dort installiert ist.
    Wie kann ich also in meiner anwendung auf die ( d: auf MeinRechner) zugreiffen... ???

über weitere hilfe wäre ich dankbar...

grus andy 🙂

• andy 555 schrieb:

hallo...

👍 vielen DANK für die tips !!! aber ....

also ich benötige folgende laufwerke.. :

mitels eine remote desktop verbindung starte ich eine anwendung auf dem server.
    bei erstellen der remotedesktopverbindung kann ich lokale ordner/laufwerke (die auf meinem rechner sind)freigeben. diese sind dann im arbeitsplatz vom server aufgelistet wie folgt ( d: auf MeinRechner ). und ich kann darüber drauf zugreifen.
    mein anliegen ist nun, das ich aus der anwendung heraus auf dieses lokale laufwerk meines rechners zugreifen kann. der open dialog zeigt mir aber nur die laufwerke des servers an, da die anwendung dort installiert ist.
    Wie kann ich also in meiner anwendung auf die ( d: auf MeinRechner) zugreiffen... ???

über weitere hilfe wäre ich dankbar...

grus andy 🙂

auf dem server heisten die laufwerke ( d auf MeinRechner ) ohne : !!!
    laufwerksbuchstaben kann ich dort nicht ersehen !!!

Anmelden zum Antworten