VS 2008 Dialog Editor: "Help" Button mit Fragezeichen rechts oben?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum Compiler- und IDE-Forum in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Mist, kann man den Klick nicht direkt abfangen? Wollte eigentlich eine Info-Messagebox anzeigen.
-
Klar kannst Du das. Wie wäre es einfach mal mit Doku lesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb776786(VS.85).aspxIMHO wird WM_HELP gesendet wenn dieser Button gedrückt wird. Fang die Nachricht ab und das sollte es gewesen sein.
-
Jaja, du kennst schon vieles, und weißt, wo man am besten zum lesen anfängt.
Naja, wie auch immer, danke.
-
Leider bekomme ich bei einem Klick auf den ?-Button weder WM_HELP noch (einfach mal getested) WM_CONTEXTMENU oder WM_COMMAND...
__w64 int __stdcall DialogProcess(HWND dialogHandle, unsigned message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(message) { case WM_HELP: case WM_CONTEXTMENU: case WM_COMMAND: { Beep(500, 200); // Nix Beep return true; } } return false; } int __stdcall WinMain(HINSTANCE instanceHandle, HINSTANCE, char*, int) { InitCommonControls(); HWND dialogHandle = CreateDialog(instanceHandle, MAKEINTRESOURCE(IDD_DIALOG1), 0, DialogProcess); SetWindowLong(dialogHandle, GWL_EXSTYLE, WS_EX_CONTEXTHELP); MSG message; while(GetMessage(&message, 0 , 0, 0)) { TranslateMessage(&message); DispatchMessage(&message); } }Achja und der Button erscheint erst dann, wenn man mit der Maus dort hinfährt, wo er schon sein sollte.
-
scherzkeks...
was willst du mit WM_CONTEXTMENU oder WM_COMMAND

WM_CONTEXTMENU wird nur gesendet wenn du mit der rechten maustaste auf die normale Dialogoberfläche klickst. im NonClient Bereich wird sowas nicht verschickt. Ähnlich verhält es sich mit WM_COMMAND.
Kuck dir mal die nachrichten WM_NC* an. vieleicht hilft dir ja HTHELP.
-
Schön, dass du dich so gut auskennst.
Ich würd gern mal wissen, ob es unter Win Vista/7 überhaupt noch diesen Button gibt.
Hier steht nämlich: "Unter Vista-Look fehlt zurzeit jegliche Funktion"http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/Hilfeknopf/

-
KA, hab Vista nicht mehr, das war gerade mal 5 min auf meinem system dann hab ich es aus dem fenster geschissen. ist ja wohl der größte griff ins klo den sich microsoft jemals geleistet hat.
zu deinem problem...
dann mach nen hittest ob sich der curser über dem butten befindet wenn ja dann fang den mausklick ab und dann kannst du damit machen was du willst.
steht übrigens alles unter dem link von dir beschrieben wies geht. must die funktionen nur dementsprechend anpassen.
-
nö vista ist cool. hab es gerade mal angetestet und es ist wirklich nicht schlecht, wenn man von der misratenen und unnützen GUI mal absieht. der kernel hat einige durchaus c00le neuerungen erfahren.
-
nö vista ist cool. hab es gerade mal angetestet und es ist wirklich nicht schlecht, wenn man von der misratenen und unnützen GUI mal absieht.