[Qt] 2009.03_ Sliderregler färben

• Hallo,

weiß jemand wie ich den Regler eines Slider im Qt-Creator 1.2.0 (basierend auf Qt 4.5.2) bunt färben kann?
    Den Hintegrund zu färben bekomme ich hin, aber den Regler zum hinundherschieben, da tut sich nichts an der Farbe.
    Habe alle mir bekannten Style Sheets ausprobiert, vlt weiß ja jemand weiter 😉

Gruß,
    ActiveO2

• Versuch es eher mit der Palette.
    Aber Achtung: Für die Farbe des Sliders gibt es keinen Wert in der Palette, das machen die Programmierer der Styles immer selber. Wenn du Glück hast verwenden sie QPalette::Button, mit etwas weniger Glück einen anderen Wert aus der Palette, oder am Ende wird aus der Palette ein eigener Wert berechnet, damit die Farben schön zusammenpassen...

Also experimentieren und einfach mal die einzelnen ColorRoles der Palette durchtestet, und hoffen dass alle Benutzer deiner Software genau deinen Style verwenden, sonst schauts am Ende Kacke aus 😉

• hört sich gut an!
    aber habs leider kaum verstanden^^

also anstelle von "style sheet" soll ich im Code "QPalette::Button" (o.Ä.) suchen und diesen Wert dann ändern?
    ändert sich das dann für alle Slider, Buttons,... ich will eigentlich mehrere Slider mit verschiedenen Farben erstellen.

Danke schonmal für den Denkanstoß 😉

• So in der Art (schau dir auch die QPalette-Doku an)

QPalette pal = slider->palette();
    pal.setColor(QPalette::Button, Qt::red);
    slider->setPalette(pal);

• So habe ich das jetzt auf Anhieb nicht hinbekommen.
    Werde mich melden wenn ichs rausgefunden habe.

Vlt findet sich aber noch jemand, der es weiß 😉

Anmelden zum Antworten