Danke C++
-
Hallo zusammen,
ich lerne gerade PHP und ich muss nun einfach mal sagen: Danke C++. Wenn man C++ angefangen hat zu lernen, dann erschrickt es einen förmlich, wie lasch die PHP Regeln sind. Zwar darf ich mir diese Aussage eigentlich gar nicht erlauben,
da ich erst einen Tag PHP lerne, doch vor allem bei der Verwendung von Zahlen ist es mir aufgefallen.Egal ob String, float oder int...alles kann man mischen wie man will.
Das ist erst mal eine totale Umstellung, wenn man die strengen Regeln aus C++ kennt. Stellt euch mal sowas vor:
int foo="Zahl: " + 43 + 24.45; //ahhh!Naja, das musste ich einfach mal sagen, auch wenn der ein oder andere diesen Beitrag wohl für schwachsinnig erklären wird!!!
Trotzdem

lg, freakC++
-
Stell dir mal vor du arbeitest in fremden Code und du hast plötzlich eine Variable drin, die im ganzen File niemals deklariert, geschweige denn definiert wird. Und jetzt darfst du alle includes/require/require_once usw. durchsuchen, bist du die ominöse Variable gefunden hast. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Allerdings macht das arbeiten mit Arrays und allgemein assoziativen Strukturen unter PHP so viel mehr Spass, als in C++, dass man über solche Sachen hinweg sehen kann.

btw
Gehört eher nicht hier hin, aber wird bestimmt von einem lieben Mode verschoben.
-
drakon schrieb:
Stell dir mal vor du arbeitest in fremden Code und du hast plötzlich eine Variable drin, die im ganzen File niemals deklariert, geschweige denn definiert wird. Und jetzt darfst du alle includes/require/require_once usw. durchsuchen, bist du die ominöse Variable gefunden hast. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Da sag ich nur: Danke Visual Assist X!
Klickst du auf Variable, drückst du Alt + G, stehst du an der Stelle wo sie definiert wird (ca. 0,5 Sec später)
-
hustbaer schrieb:
Klickst du auf Variable, drückst du Alt + G, stehst du an der Stelle wo sie definiert wird (ca. 0,5 Sec später)
Zeig mir, wie das Teil das mit PHP Code und in Eclipse macht.

Mit VC brauche ich da nicht einmal VAX.. Das geht schon von Haus aus.. (bei eclipse eigl. auch, aber nicht, wenn so ein komisches include daherkommt..)
-
drakon schrieb:
hustbaer schrieb:
Zeig mir, wie das Teil das mit PHP Code und in Eclipse macht.

Mit VC brauche ich da nicht einmal VAX.. Das geht schon von Haus aus.. (bei eclipse eigl. auch, aber nicht, wenn so ein komisches include daherkommt..)
Das geht bei VC nur sehr sehr begrenzt von Haus aus. Wenn du mal ein grösseres Projekt offen hast, wo auch diverse nicht-so-triviale C++ Konstrukte verwendet werden, dann steigt der VC eigene IntelliSense ganz schnell aus, und macht nurmehr "Dong!" wenn man aus "Go To Definition" klickt

EDIT: VAX steigt auch manchmal aus, aber viel viel viel seltener
-
hustbaer schrieb:
EDIT: VAX steigt auch manchmal aus, aber viel viel viel seltener
Glaube ich gerne. Werde mir das Tool bei Zeiten eh auch anschaffen.

Obwohl es ja eigentlich böse ist. Wenn man es einmal hat, möchte man bestimmt nicht mehr ohne. Und man ist für immer und ewig auf der MS Seite gelandet. xD
-
Außerdem wurde die grundlegende Syntax von C++ abgeguckt. So habe ich jedenfalls den Eindruck!!
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Außerdem wurde die grundlegende Syntax von C++ abgeguckt. So habe ich jedenfalls den Eindruck!!
LoL, PHP hat seine Einflüsse offiziell in C, C++, Perl und Java. Es ist wie C++, Java, C#, usw. usf. eine C Syntax Sprache.
Im übrigen, ich melde mich mal als einer der folgenden:
freakC++ schrieb:
Naja, das musste ich einfach mal sagen, auch wenn der ein oder andere diesen Beitrag wohl für schwachsinnig erklären wird!!!
PHP hat seine Vorteile und Nachteile, genau wie sie C++ hat. Ich kenne viele PHP'ler, welche nach C++ kamen und dann darüber geschimpft haben, wie aufwendig es sei, Zahlen an einen String zu hängen

Oder sprich einen PHP'ler mal auf Zeiger an
PHP hat einen komplett anderen Anwendungsbereich als C++. Die zum Teil vor allem als C++ Programmierer etwas seltsam wirkende Sprachfeatures, können extrem nützlich sein, man muss nur wissen, wie man sie nutzt und sich an Programmierrichtlinien halten ... genau wie in C++ auch
Übrigens, falls du mal bei einem etwas fortschrittlicherem Projekt reinschauen möchtest oder vielleicht sogar ein Framework suchst:
http://cakephp.org/Grüssli
-
Oder sprich einen PHP'ler mal auf Zeiger an
Sind da gar nicht nötig.
Es gibt Referenzen und da alle Typen sowieso dynamisch sind ist auch das NULL setzen und überprüfen möglich.
-
freakC++ schrieb:
Das ist erst mal eine totale Umstellung, wenn man die strengen Regeln aus C++ kennt. Stellt euch mal sowas vor:
int foo="Zahl: " + 43 + 24.45; //ahhh!Stelle ich mir vor, das könnte etwas wie "Zahl:4324.45" oder "Zahl:67.45" ergeben. Mich stört nur das "int" davor, aber sonst habe ich kein Problem damit.

freakC++ schrieb:
Ich lerne gerade PHP und ich muss nun einfach mal sagen: Danke C++. Wenn man C++ angefangen hat zu lernen, dann erschrickt es einen förmlich, wie lasch die PHP Regeln sind.
Du hast Schwierigkeiten mit PHP, WEIL du C++ kannst. Versuch mal nicht zu viel von einer Sprache auf die andere zu übertragen.
-
Ich habe PHP vor C++ gelernt.

PHP ist eine tutiefst missverstandene Sprache. Sie ist sehr leicht zu erlernen, deshalb lernen auch so viele Menschen PHP, aber ca. 70% sind einfach nur Grottenschlecht, deshalb denkt man immer, dass PHP easy to hack ist.
30% gönnen sich doch dann mal einen Blick in die PHP-OOP (die auch noch nicht so strikt ist, wie die von C++) und können schon wesentlich strukturierter arbeiten. Aber am Ende steht dann wirklich ein Profi dar, der weiß, dass man nicht einfach so Variablen irgenwo deklariert und anderswo benutzt, sondern gezielt in Klassen kapselt und Objekte rumreicht. Zugegeben, wenn man C++ kann, hat man in PHP eine so geniale OOP-Schreibweise, die nur selten nachgemacht wird.Kurz und knapp: Man muss ja nicht jeden Dreck machen, die PHP einem bietet, die sind für die Anfänger.

Schon eine Ironie, warum gerade ausgerechnet in der Netzwerk-Programmierung die Anfänger tätig sind...