c++ runtime error ( first chance exceptions )

• tagchen leute

habe beim starten der app (debug konfig) _ausserhalb_ der IDE (VS2008), kriege ich einen c++ runime error. im debugger startet die app gut, hingegen treten einige (ca 100 gleichartige) first chance exceptions auf.
    ich konnte die ursache dieser exceptions einkreisen (habe die entsprechende funktion gefunden (in einer dll))

Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c812afb in dm.exe: Microsoft C++-Ausnahme: BusPara an Speicherposition 0x0012f9b8..

einerseits sind ja exceptions nicht von grund auf "böse" (besonders die gehandelten) aber ich vermute stark dass diese meine runtime error auslösen.
    möglich?
    werden die first chance exc. nur beim laufen in der IDE vom debugger abgefangen und ausserhalb nicht? gibts abhilfe? 😕

grüsse

• Mod

Nein! First chance heißt nur, der Debugger hat die Excpetion erkannt, da diese aber von der Applikation behandelt wird geht alles weiter.
    Du kannst den Debugger auch sagen, dass alle Exception einen Break auslösen, nur wird Dir das für Dein Problem nichts nutzen.

Eine Exception, die zum Crash führt würde auch bei gestartetem Debugger einen Break auslösen.

Attache doch dn Debugger wenn es einen Crash gegeben hat.
    BTW: Welche Art von Runtime Error bekommst Du denn. Evtl. überschreibst Du den Stack!

• danke für die raschen tipps 👍

also hab mich während einer afxmessagebox jetzt mittels dem process explorer und VS08 dran gehängt und tatsächlich bekomm ich eine unbehandelte exception rein. nota bene hatt ich die beim starten in der IDE _nicht_.

ich setz es jetzt in einen try catch rein und schaus mir an.

melde mich..

• habe die exc gefangen und mittels fehlerinfo der dll erfahren dass wohl eine ein parametersatz den ich reinladen will am falschen ort auf der platte liegt.
    innerhalb der ide stimmte es hingegen. wenn ich die exe im debug order starte stimmts hingegen nicht.

hat auch damit zu tun dass ich das projekt von VC6 auf vs08 portiert hab und die ordner struktur jetzt anders ist? zudem muss ich relative / absolute pfade prüfen.

für alle späteren leidengenossen:

also grund für den runtime error war eine unbehandelte exception.
    wenns in der IDE keine exception gab heisst das ja noch lange nicht dass es nie eine gibt (spätestens bei deployment und lustigen usern). und wenns was zufangen gibt dann um himmels willen mindestens catch( ... ).

• Mod

Dann hast Du Dich auf das Working Directory verlassen. Das sollte man natürlich nicht!

Anmelden zum Antworten