Hilfe bei Klassen!!
-
Wobei noch zu beachten ist, setter so häufig wie möglich zu vermeinden. Man soll ruhig Attribut-Werte der Klasse von außen ändern können, aber nur implizit bei bestimmten Methoden. Durch setter die Attribute gezielt zu ändern ist weniger schön und bricht die Kapselung etwas.
-
Klass0r schrieb:
Wobei noch zu beachten ist, setter so häufig wie möglich zu vermeinden. Man soll ruhig Attribut-Werte der Klasse von außen ändern können, aber nur implizit bei bestimmten Methoden. Durch setter die Attribute gezielt zu ändern ist weniger schön und bricht die Kapselung etwas.
- Was redest du da?@maxi96:
Ganz einfach:#include <iostream> struct gebstruct { short jahr; short monat; short tag; }; class klasse { public: std::string name; gebstruct geb ; std::string wohnort; // holen char get_geschlecht () const { return geschlecht; } bool get_lebt () const { return lebt; } //schreiben void set_geschlecht ( char g ) { geschlecht = g; } void set_lebt ( bool l ) { lebt = l; } private: char geschlecht; bool lebt; }; int main(int argc, char** argv) { short eingabe; while(eingabe!=1) { std::cout << "drücke '1' !\n"; std::cin >> eingabe; } klasse Objekt; Objekt.name="maximilian"; Objekt.wohnort = "wien"; Objekt.geb.jahr = 1996; Objekt.geb.monat = 10; Objekt.geb.tag = 10; Objekt.set_geschlecht ( 'm' ); //funktionsaufrufe Objekt.set_lebt ( true ); }
-
maxi96 schrieb:
okey dann muss ich halt warten bis mein vater von der reise zurück ist!
Wieso denn nun das?
Klass0r schrieb:
Was ist dass denn für einen Quatsch?
Grüssli
-
drakon schrieb:
Klass0r schrieb:
- Was redest du da?@maxi96:
Ganz einfach:#include <iostream> struct gebstruct { short jahr; short monat; short tag; }; class klasse { public: std::string name; gebstruct geb ; std::string wohnort; // holen char get_geschlecht () const { return geschlecht; } bool get_lebt () const { return lebt; } //schreiben void set_geschlecht ( char g ) { geschlecht = g; } void set_lebt ( bool l ) { lebt = l; } private: char geschlecht; bool lebt; }; int main(int argc, char** argv) { short eingabe; while(eingabe!=1) { std::cout << "drücke '1' !\n"; std::cin >> eingabe; } klasse Objekt; Objekt.name="maximilian"; Objekt.wohnort = "wien"; Objekt.geb.jahr = 1996; Objekt.geb.monat = 10; Objekt.geb.tag = 10; Objekt.set_geschlecht ( 'm' ); //funktionsaufrufe Objekt.set_lebt ( true ); }HAHAHAHA

danke schön drakon!!!!!!Dravere hat irgendwas von setter und getter geredet. da bin ich schon irgendwie verrückt geworden weil ich nicht weiss was das ist.
danke nochmal!! sehr sehr gut erklert!! BIN sehr fröhllich!!!
freundliche grüsse maximialian
-
np.
btw:
get -> holen
set -> setzenWenn man weiss, was die Wörter bedeuten, dann wird einem das Konzept auch gleich viel klarer, nicht?

-
maxi96 schrieb:
Dravere hat irgendwas von setter und getter geredet. da bin ich schon irgendwie verrückt geworden weil ich nicht weiss was das ist.
1. Wieso fragst du dann nicht nach?
2. Wieso suchst du nicth auf Wikipedia?
3. Wieso liest du es nicht in deinem Buch?
4. Wieso verwendest du keine Suchmaschine?Es bringt nämlich nichts dir zu helfen, wenn du dir nicht selbst helfen willst. Du weisst wahrscheinlich jetzt immer noch nicht was ein Setter oder Getter ist, dabei sind das wichtige Grundlagen ... aber naja ... Die Leute wollen nichts selber machen, sondern nur faul alles serviert bekommen ...
Grüssli
-
Ahhhaa danke drakon!!
habe nach getter in google gesucht aber dann wurde es noch schwieriger

in meinem buch ist das nicht so gut beschriben wordenund ich bin nicht faul!!
danke nochmal drakon!
-
maxi96 schrieb:
habe nach getter in google gesucht aber dann wurde es noch schwieriger

2. Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/GetterDann liest man oben:
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem chemisch reaktiven Material. Für die Abfragemethode in der Programmierung siehe Zugriffsfunktion.
Uh, Zugriffsfunktion ... das tönt doch irgendwie in deine Richtung ... mal anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZugriffsfunktionUh, gefunden ... war das schwer!
Wenn du Informationen nicht selber finden kannst, dann bist du sehr aufgeschmissen in der Informatik.maxi96 schrieb:
in meinem buch ist das nicht so gut beschriben worden
Welches Buch verwendest du denn?
maxi96 schrieb:
und ich bin nicht faul!!
Da habe ich so leichte Zweifel, ich kann mich aber natürlich auch irren.
Grüssli
-
@Dravere:
Objekt.geb.jahr = 1996;
-
DStefan schrieb:
@Dravere:
Objekt.geb.jahr = 1996;Ja, schon klar. Das weiss man sogar ohne diesen Code. Aber ich probiere positiv zu denken, es müssen schliesslich nicht alle Klischees stimmen. Ich glaube daher auch eher daran, dass es an Faulheit liegt und nicht an Arroganz

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt

Grüssli