hardwarenahe Programmierung

• Also: woher kommen deine Vermutungen mit kaputtem Cache? Probiere doch mal die Platte an einem anderen PC aus.

• knivil schrieb:

Also: woher kommen deine Vermutungen mit kaputtem Cache? Probiere doch mal die Platte an einem anderen PC aus.

Nicht jeder hat einen 2. Computer rumliegen...

• Mentras schrieb:

knivil schrieb:

Also: woher kommen deine Vermutungen mit kaputtem Cache? Probiere doch mal die Platte an einem anderen PC aus.

Ein Freund, oder Familienmitglied hat bestimmt auch einen PC..

• Administrator

Mentras schrieb:

knivil schrieb:

Naja, es gibt aber notfalls Nachbarn, Freunde usw. usf. 😉

Allerdings hat Knivil mit seiner Frage trotzdem recht. Woher weiss er, dass es der Cache ist? Könnte durchaus auch am Kabel liegen oder ein defekter Treiber, vielleicht sogar ein defekter Schaltkreis im Controller des Mainboards oder sonst irgendwas. Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten 😉

Grüssli

• Hi SeppJ,

ich habe es mit einer Windowsportierung von dd probiert, hatte aber auch bei Blockgröße = 1 Byte einen Bluescreen zur Folge.

Vermutlich greift dd hier auch auf die Windowstreiber zu, die wiederum zu große Blöcke von der Disk laden? Ich selber hatte mal so einen Art Treiber noch zur Diskettenzeit geschrieben, bei dem ich sagen konnte : Ließ Sektor x, Block y etc.. Hat keiner so'nen Treiber Codeschnipsel für Festplatten?

@knivil :

Ja, habe ich notgedrungen so machen müssen, denn es handelt sich um die Festplatte meines Laptops der nicht mehr startete. Ich habe sie jetzt in meinem Desktoprechner. Das es ein Cache-Problem ist schliesse ich aus der Tatsache das Win kein Problem hat Verzeichnisse auszulesen und kleine Dateien zu kopieren, aber bei größeren Dateien (unabhängig welche) tschüss sagt.

• +9+ schrieb:

Hat keiner so'nen Treiber Codeschnipsel für Festplatten?

Frag doch mal in der Assemblerabteilung nach.

• ich habe es mit einer Windowsportierung von dd probiert, hatte aber auch bei Blockgröße = 1 Byte einen Bluescreen zur Folge.

Was sagt der Bluescreen?
    Was sagt die Ubuntu-DVD?

• +9+: du kommst unter Windows nicht an direkt an die Hardware dran, so einfach ist das.
    Und die Festplatte lässt dich auch nicht einzelne Bytes lesen, bloss immer ganze Blocks. Mal ganz davon abgesehen dass der Controller der Festplatte sowieso macht was er will.

Die Platte ist offensichtlich Schrott.

Und: eine kaputte Platte führt normalerweise *nicht* zu einen Blue-Screen, es sei denn es ist die Platte wo die Systempartition drauf liegt, oder das (ein) Page-File.

Häng die Platte in einen anderen PC, und kopier dort die Daten runter.
    Ober bau eine andere (neue?) Platte in den PC ein, und installier Windows auf der neuen Platte.

Oder boote mit einer Live-CD.

p.S.: probiert doch lieber einen anderen PC, denn vielleicht ist ja auch einfach dein Festplatten-Controller kaputt.

• Das Programm "Disk Recoup" würde dir helfen. Kostet aber...

Aber vielleicht kannst du es dir irgendwo 'ausleihen'.

• While copying a faulty hard drive, Disk Recoup™ and even Windows® may hang on reading a bad spot on disk. That usually requires a reboot. When it is restarted, Disk Recoup™ will intelligently avoid the bad spot and continue to copy other parts of the hard drive. A badly damaged drive may require a few reboots.

Anmelden zum Antworten