Sicherer Internetzugang im Ausland
-
Danke so weit schon mal fuer eure Tipps.

Ich denke, die Bandbreite duerfte selbst an der FB noch locker reichen (Kabelanschluss mit statischer IP).
Was Roaming-Gebuehren im Ausland betriffft... Naja, im Zweifelsfall halt Pech gehabt. Hauptsache es ist ueberhaupt eine Verbindung moeglich. Da Frage ich dann am besten nochmal die Telekom-Heinis.
-
Dir sollte aber bewusst sein, das bei GSM/UMTS etc. nur eine Verschluesselung bis zum naechsten Funkmast gegeben ist. Der Rest geht ueber normale Leitungen im Klartext. Wenn die Regierung des Landes die anzapft, ist natuerlich Essig mit der Verschluesselung....
-
Um Verwirrung vorzubeugen: Ist so ein VPN-Tunnel nun gegen Dauerbelausche ausreichend gesichert oder nicht?
-
Du hast einen Verschluesselten Tunnel vom Laptop zum VPN Server.
Damit bist Du schon recht sicher, zumindest wenn man den VPN Anbieter vertraut.
-
Es sollen ueber den Internetzugang geschaeftliche/vertrauliche Dinge geregelt werden, weshalb Sicherheit schon relativ wichtig ist. Hotel-LAN (sofern ueberhaupt vorhanden) oder Internet-Cafes scheiden damit also wohl aus.
Ich verwende im Business:
- VPN mit Access-Token, der minütlich wechselt
- T-Online (global) hotspots
- integriertes Vodafone-Mobile (ging nicht in Malaysia und in Hannibal/USA)
- Mechanisches Kabel gegen Diebstahl, besser Safe (Hauptproblem: Festplatte lässt sich leicht ausbauen und manipulieren <-- China)
- Verschlüsselung von Daten
- Angepasstes Win XP
-
So einen Thread gab es doch vor ein paar Wochen schon mal. In beiden wurde jedoch nicht Tor genannt. Warum nicht? Die Daten werden doch ab Deinem Rechner bis zum Exit Knoten verschlüsselt? Dh. nur der Inhaber des Exit Knotens könnte die Daten lesen. Da die Exit Knoten willkürlich gewählt werden kann Dich niemand gezielt abhören. Notfalls kannst Du den Exitknoten selbst festlegen. Siehe Faq:
http://www.tor.de/wiki/Kategorie:Tor-FAQ
http://anonymizer.blutmagie.de:2505/index.php?SR=CountryCode&SO=AscHier eine Liste der Exitknoten:
http://www.tor.de/wiki/4.9._Kann_ich_kontrollieren%2C_welche_Verteiler_ich_für_Eingang_und_Ausgang_von_Daten_verwende%3FNimmst halt eine Uni. Ach ja, Tor kostet auch kein Geld...
-
TOR ist aber auch sehr langsam und man kommt nicht ins Forum hier. Es wird noch mehr Seiten geben, die TOR geblockt haben.
-
Verschlüsselung ist auch nicht sicher, wenn ihr der Leitungen des jeweiligen Landes nutzt, dann können die einfach per man-in-the-middle sich in die Verbindung einklinken.
Zweites Problem: ein Land das Zensur ausübt wird in ihrem Land (Grenzen ausgenommen, wenn man Funkverbindungen aus dem Nachbarland anzapfen kann) wohl kein Anbieter einen sicheren Zugang per Funk/Kabel anbieten dürfen. Bliebe evtl. noch Satellit.Nächst Frage wäre ob in dem jeweiligen Land nicht sogar Strafe darauf steht deren Abhörmechanismen zu umgehen...
-
Von Zuhause MUß ich Tor benutzen um ins Inet zu kommen, da ich ein offenes WLan verwende. Ich hatte noch nie eine Problem hier in Forum zu kommen. Nur manchmal muß ich mir eine neue ID geben, immer dann wenn ich posten will und da steht "Ihre IP wurde gesperrt"... und zwar ohne das ich rumgetrollt hätte. (Da haben wohl andere über Tor einen Troll hier abgeseilt)
Bei Tor hat natürlich 2-3 Sekunden Delay. Aber sonst ist es recht praktikabel...Zur Man-In-The-Middle Attacke: Du meinst das der Geheimdienst von China einen Tor Server betreibt den er Uni-Karlsruhe nennt und wenn Du Dich von China aus mit der Uni connecten willst in Wirklichkeit mit dem Attacker verbunden wirst, welcher wiederum die Verbindung zur echten Uni Karlsruhe weiterleitet? Ansosnten fällt mir kein Beispiel für Middle-Man ein. Kann man das nicht mit Zertifikaten lösen? So das es sichergestellt ist mit der Uni Karlsruhe verbunden zu sein.
-
Danke Erhard - Die Idee mit den T-Online-Hotspots ist nicht schlecht. Mit einem VPN und evtl. sonstigen Hotspots sollte das dann reichen. Im Notfall evtl. das Handy als Modem via Blauzahn ankoppeln...
BTW: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem VPN Verschluesselungen bei der WLAN-Verbindung eher unwichtig sind?TOR o.Ae. ist in diesem Fall alles Andere als zielfuehrend. Mein Vater hat nicht vor, in einem totalitaeren Staat eine Mini-Rebellion anzuzetteln oder sonstige potentiell kriminellen Machenschaften zu betreiben und ist auch kein langhaariger Frickler, der einfach aus Spass an der Freud auf moeglichst abgefahrene Basteleien abfaehrt. Es geht hier eher um voellig legale Online-Bank-Geschaefte etc. in mehr als weniger westlich-freiheitlichen Laendern.

Was sollte TOR da nuetzen? Mal abgesehen davon, dass die Exitnodes in diesem Fall ohne zusaetzliche Verschluesselung nicht akzeptable Sicherheitsrisiken darstellen.
-
Wenn es um Online Banking geht wird doch die Bank eine https Verbindung anbieten. Btw kennst Du auch nur eine Bank die das Homebanking über http macht?
Ich dachte jetzt das Dein Vater Geschäftsdokumente von China aus verschickt und das der chinesische Geheimdienst pauschal alles abfängt und intern weiter verarbeitet um der heimischen Wirtschaft zu "helfen". Dann würde Tor einem helfen China verschlüsselt zu verlassen. Den Uniservern kann man da denke ich vertrauen.
Nobuo T schrieb:
kriminellen Machenschaften zu betreiben und ist auch kein langhaariger Frickler, der einfach aus Spass an der Freud auf moeglichst abgefahrene Basteleien abfaehrt.
Aha Aha Aha! So stellen sich die Moderatoren also die Unregs vor
Aber in der Grundhaltung stimmte ich Dir zu. Diese Piratenminirebellion geht mir auch auf den Keks... mit diesen Artikeln die ich unbedingt lesen muß und Videos die man unbedingt ansehen soll.
-
Ach ja, einen VPN unter WindowsXP zu installieren ist Fricklei, nativ und mit OpenVPN. <- eigene Erfahrung. TOR ist nur ein Setup-Click :p
-
Eine Frage: Manchmal bin ich gezwungen VPN zu nutzen. Momentan nehme ich OpenVPN. Gibt es dort eine Möglichkeit UN&PW fest einzustellen, zumindest so das er die Daten während der Windows Session behält? Momentan muß ich bei jedem WLan Abbruch UN&PW neu eingeben. Passiert bestimmt 20 mal am Tag.