(gelöst) QT4 Consolen programm gibt keine Ausgabe auf Console und kein Debug ...
-
Hallo Zusammen,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das Programm gibt keine Ausgaben
auf der Console aus, arbeitet aber auf TCP/IP und RS232 korrekt, soweit
ich das sehen kann.Habe alle Thread gelesen, welche diesen Effekt haben,
und meistens war die Antwort "CONFIG += console" oder "CONFIG += qt console".Beides habe ich versucht, ohne Ergebnis.
hier mein
.Pro file# # Project file for QT # TEMPLATE = app TARGET = plccomtask CONFIG += debug CONFIG += console #CONFIG += qt console <- auch probiert !! DESTDIR = ../ DEPENDPATH += ./include OBJECTS_DIR = ./obj INCLUDEPATH += ./include TEMP_SOURCES = ./source CODECFORSRC = UTF-8 #DEFINES += QT_NO_CAST_FROM_ASCII
Ebenso läßt sich das Programm nicht debuggen und ich weiss nicht mehr wieso.
Ebenso taucht bei compiler
g++ -c -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -Iinclude -I. -I. -o obj/erf.o source/erf.cpp
die Zeile -DQT_GUI_LIB und -I/usr/include/qt4/QtGui auf.
Ich habe aber eine Consolanwendung .
Hat jemand eine Idee, wo der Hase begraben liegt ?
Gruss
-
welche platform?
hast du ein erneutes qmake probiert und bist du sicher, dass du das richtige file verwendest?
-
Hi,
ok, habe gerade nochmals die Make-Datei gelöscht und mittels
qmake-qt4 project.pro
neu erzeugt.
Keine Änderung !
Gruss
-
Öhm, Anwendungen unter Linux geben eiegntlich immer auf die Konsole mit aus. Das "CONFIG += console" braucht man unter Windows...
Wie gibst du denn aus? Mit qDebug()? oder cout? Oder gar beides?
Schreib dir einfach mal ein minimales Testprogramm.Und wegen dem nicht benötigten QtGui:
Standardmäßig bindet qmake die Module core und gui ein. Alles zusätzliche muss gezielt hinzugefügt werden. Z.B. für QtNetwork einQT += network
Alles was nicht gebraucht wird, muss gezielt entfernt werden
QT -= gui
aöso für eine rienes Consolen-Programm.
-
Hi,
mein Program bin ich gerade von C nach C++ unter QT Libs am portieren.
Unter C lief das Programm noch einwandfrei (inkl. Ausgaben).
Derzeit wundert es mich eigentlich schon, das ich unter Kdevelop
im Main(arg,arg) nicht die erste Zeile,
ein einfache cout << "debug" ; debuggen kann.Ansonsten sind die anderen Ausgaben leider noch mit printf(), da ich mit der Portierung gerade erst begonnen habe. Dies habe ich aber mit einer GUI Anwendung auch schon so gemacht und das lief ohne Problem.
Hier ist mir auch aufgefallen, das auf der Console immerwieder Ausgaben von QT kommen.
Gruss
-
Hast du <iostream> eingebunden und ein use std::cout drinn?
-
Ja, ist drin
Gruss
-
Hi,
Fehler gefunden.
Im Eintrag "Debugger" stand ein Eintrag, welcher falsch war.
Eintrag gelöscht. Debugger und Ausgabe wieder o.k.
der Project.pro file sieht auch jetzt so aus:
TEMPLATE = app LANGUAGE = C++ TARGET = plccomtask #CONFIG +=release CONFIG += debug CONFIG += qt console QT -= gui DESTDIR = ../ DEPENDPATH += ./include OBJECTS_DIR = ./obj INCLUDEPATH += ./include TEMP_SOURCES = ./source CODECFORSRC = UTF-8 #DEFINES += QT_NO_CAST_FROM_ASCII
Gruss