Ergebnisse/Daten/Variabeln aus Funktion außerhalb nutzen:
-
Hallo.
Meine Funktion macht etwas.
Und ich möchte, dass das Ergebnis aus der Funktion raustransportiert wird, damit ich das Ergebnis auch außerhalb der Funktion nutzen kann.Hier ein kleines Beispiel:
Imageshack - screenake
Ich will das ich int abc
auch außerhalb benutzen kann.
-
-
Wie wärs mit Rückgabewert?
-
Ich will das ich int abc
auch außerhalb benutzen kann.Dann deklarier sie global.
Auf die Variablen innerhalb der Funktion kannst du nicht zugreifen, da sie lokal sind.
-
ja wenn ich den als return zurück gebe, wie setzte ich die variabel ein?!
da musst doch sicherlich was hin weil sonst weiß der pc doch nicht, dass er die variabl da aus der funktion nehmen soll?!also wenn return
retun variabelx;
ist, kann ich in der Main doch nicht einfach
cout << variablx;
nehmen ?!
-
Nein, du musst die Funktion natürlich aufrufen und den Rückgabewert entweder in einer Variable speichern oder direkt im temporären Ausdruck nutzen.
Aber sowas sind wirklich allererste C++-Grundlagen. Lies in Ruhe ein Buch oder zur Not ein Tutorial, dann wird alles der Reihe nach erklärt.
-
So kansnt du es machen:
#include <iostream> using namespace std; int addieren (int xZahl) { int abc = 123 + xZahl; return abc; } int main () { int abcMain = addieren(7); cout << "Wert von abc: " << abcMain << endl; return 0; }
-
Huhu21 schrieb:
Dann deklarier sie global.
Bitte nicht. Es gibt in mindestens 95% der Fälle Lösungen die deutlich besser sind (bessere Kapselung, weniger Namespace-Pollution, größere Sicherheit,...) als globale Variablen.