Notebook kaputt
-
Mein Notebook funktioniert nicht zuverlässig. Es läuft monatelang ohne Probleme (nur ab und zu beim starten ein "fan error") und dann immer wieder mal für mehrere Tage-Monate gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz nach dem einschalten. Der Lüfter läuft, bläst aber nur kalte luft raus.
Tastatur, Akku und Arbeitsspeicher habe ich zwischendruch mal ausgetauscht, daran wird es wohl nicht liegen. Als noch Garantie auf dem Notebook war, hatte ich es mal eingeschickt. Soweit ich mich erinnern kann stand auf dem Reperaturbericht sowas in der Art wie: Systemplatine ausgetauscht - alle Tests bestanden. Mittlerweile tritt der Fehler wieder auf.Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
-
Moeglich waere unter Anderem:
Wackelkontakte am Chipset (bei billigen Notebooks loeten sich manche Teile bei etwas zu viel Hitze gern mal selbst aus) - drueck und dreh' mal vorsichtig an dem Teil rum. Funktioniert es dann kurz wieder, waere das ein Tipp. Abhilfe: Neues Mainboard.
(Hitze)schaden an der CPU, Luefter oder HDD oder anderen Laufwerken.
Grundsaetzlich gilt: Tritt das Problem gerade mal wieder dauerhaft auf: Alle Hardware, an die du ran kommst, entfernen (vor allem RAM und Laufwerke - CPU und Luefter natuerlich nicht) und nochmal versuchen zu booten. Gibt das Teil dann noch nicht mal beep codes von sich, ist wahrscheinlich Mainboard oder CPU hin.
Um Schaeden am Netzteil auszuschliessen kannst du zusaetzlich mit einem geladenen Akku pruefen.
-
Also Festplatte/DVD-Laufwerk hatte ich ausgebaut. Daran liegt es nicht.
Über nacht habe ich das Notebook auf dem Kopf liegen lassen. Jetzt läuft es wieder. Aber das wird wohl nur Zufall sein.