Reiner SCT und C++

• Hi,

Ich möchte gerne die Chipkarken-Technik kennenlernen und mit Reiser SCT Krankenversicherungskarten auslesen. Aber ich traue mich noch nicht das Gerät zu kaufen, weil ich angst habe, dass das Gerät unter Linux nicht richtig funktioniert. Ich hab irgendwo gelesen, dass man nur drei Funktionen braucht um Informationen von der Karte zu lesen: CT_init(), CT_data(), CT_close(). Ich vermute, dass sich diese Befehle im lib64chipdrive-devel Packet befinden.

Ich wollte fragen, ob jemand schon Ehrfahrung mit Reiser SCT hat und weiß, ob man dieses Gerät auch für andere zwecke als Homebanking verwenden kann; zum Beispiel zum lesen von Krankenkarten oder als Sicherheitskarte für das eigene Programm unter Linux.

• Redest du von dem Produkt zu dem diese Treiber gehören: http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/ ?

• Du musst darauf achten, dass der Kartenleser SD-Cards als Memory Cards lesen kann. Krankenkassen-Karten sind glaube ich MCards.

• @Linux-Progger: Ja dieses Gerät meine ich.

Es würde mich sehr interessieren, wie ich mit den Reiser SCT auf eine Blanko-Chipkarte schreiben und Daten abholen kann. Ich wollte mir ursprünglich den CHIPDRIVE micro USB von Towitoko kaufen, aber die Firma gibt es nicht mehr. Aber wenn es schon eine Deutsche Firma gibt, die nebenbei auch Treiber für Linux anbietet, ist es schon eine feine Sache!
    Die Frage ist nur, ob es sich für Experimente lohnt, wenn man die Chipkarte als Mitgliedkarte, Leihkarte usw. benutzt möchte. Für Homebanking möchte ich es nicht benutzten, weil ich es sehr unsicher finde! Mich reizt es nur die Technik aufs praktische Weise zu verstehen, um eigene GUI-Programme mit C++ und wxWidgets zu schreiben. Leider findet man im Netzt kaum Beispiele die diese Themen behandeln, was ich sehr schade finde! Ich möchte ja auch gerne lesen, welche Daten von meiner Krankenversicherungskarte an dritten preisgegeben wird!

• SCM Kartenleser haben noch keine C++ Unterstützung
    bzw. die Lib lässt sich nicht mit g++ linken.
    Das Problem ist dem Hersteller bekannt. Vielleicht
    klappt es in naher Zukunft.

• Geht doch sicher, dass man einen kleinen C-Wrapper schreibt und den in eine shared-library packt und dann diese in dem C++-Programm verwendet.

Oder Alternativ: du schreibst ein Primitivprogramm in C das einfach von stdin den Funktionsnamen + Parameter einliest, dann diese ausführt und das Ergebnis auf stdout ausgibt. Dann kannst du aus deinem C++-Programm einfach die API über dieses C-Programm benutzten.

Wenn dich das Herumspielen wirklich interessiert, dann würde ich mich von solchen Kleinigkeiten nicht abhalten lassen. Und was fehlende Tutorials angeht: sieh es mal so: jetzt hast du ein echtes Spielzeug, bei dem du noch so richtig experimentieren kannst.
    Übrigens so wie die API aussieht gibt es da eh nicht viel zu sagen, denn wie die Daten gespeichert werden ist Anwendungssache, da müsstest du einfach mal Googeln wie das Format von diversen Karten ist. Oder einfach auslesen und in einem Hexeditor anschauen.

• #ifdef MCSCM_EXPORTS
    #define MCSCM_API
    #else
    #define MCSCM_API
    #endif

durch

#ifdef __cplusplus
    #define MCSCM_API extern "C"
    #else
    #define MCSCM_API
    #endif

ersetzen (in MCardAPI.h), dann gehts auch mit c++.

Anmelden zum Antworten