Hacker drinken Energiedrinks

• SeppJ schrieb:

Ben04 schrieb:

Tapetenkleister-"Biere" sind schon sehr schwer zu unterbieten. Aber es geht:
    http://cgi.ebay.de/12-Liter-4-x-3-Liter-Ethanol-Bio-Alkohol-96-0-1L-1-80_W0QQitemZ350239743774QQcmdZViewItemQQptZKaminzubehör?hash=item518bea5f1e&_trksid=p3286.c0.m14
    und es ist sogar bio! Und alles was bio ist ist doch gesund, oder? 🤡

Hmm, vergällter Alkohol. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen... 👍

Nun beklage Dich mal nicht, immerhin braucht man fuer das Zeug keine Alksteuer zahlen...

• SeppJ schrieb:

Ben04 schrieb:

Tapetenkleister-"Biere" sind schon sehr schwer zu unterbieten. Aber es geht:
    http://cgi.ebay.de/12-Liter-4-x-3-Liter-Ethanol-Bio-Alkohol-96-0-1L-1-80_W0QQitemZ350239743774QQcmdZViewItemQQptZKaminzubehör?hash=item518bea5f1e&_trksid=p3286.c0.m14
    und es ist sogar bio! Und alles was bio ist ist doch gesund, oder? 🤡

Hmm, vergällter Alkohol. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen... 👍

Naja, ob billigst Bier besser ist, ist nicht so klar. Und es geht ja nur ums Ansaufen. Mit höherwertigen Alkohol kann man ja nachher spülen.

Aber jetzt mal ernsthafter: "Genießbarer" 96% Alkohol ist etwa einen Faktor 2 teurer als billigst "Bier". Wie geht das?
    Likör Schnaps : 24€/pro Liter Alkohol
    das billigste "Bier": 11€/pro Liter Alkohol
    Letzteres ist vor allem interessant wenn man sich die Höhe der Ethanolsteuer mal anschaut: 13€ pro Liter Alkohol
    Hab ich mich da verrechnet?

• Mod

Ben04 schrieb:

Aber jetzt mal ernsthafter: "Genießbarer" 96% Alkohol ist etwa einen Faktor 2 teurer als billigst "Bier". Wie geht das?

Das liegt daran, dass es für Bier (und übrigens auch Sekt) eine extra Steuer gibt, dafür ist Bier (und Sekt) dann von der Branntweinsteuer ausgenommen. Anscheinend ist die Biersteuer billiger als die Branntweinsteuer. Wie es bei Sekt aussieht werde ich gleich mal nachrechnen.

edit: Zum Thema Sekt: Selbst die allerbilligste Plörre die ich finden konnte, kommt noch über die 24 € vom Schnapps. Da spielt wohl der Edelfaktor eine zu große Rolle. Man benötigt gut 11 Flaschen eines herkömmlichen Sekts für 1 l Alkohol.

• Ich werde aus dieser Biersteuer nicht schlau. Entweder ich lese den Text falsch oder in dem "Bier"-Preis oben ist tatsächlich weniger als 1€/Liter Alkohol-Steuer drin.

• Uih, diesen Thread haben wir aber erfolgreich entführt. 😋

• Mod

Ben04 schrieb:

Ich werde aus dieser Biersteuer nicht schlau. Entweder ich lese den Text falsch oder in dem "Bier"-Preis oben ist tatsächlich weniger als 1€/Liter Alkohol-Steuer drin.

Die Biersteuer geht ja auch nicht nach Alkoholgehalt, sondern nach irgendwelchen Herstellungsdetails. Für ein Pils sind das glaube so ca. 10 Cent pro Liter. Dafür zahlt man bei Bier überhaupt keine Alkoholsteuer. Würde man auf Bier Alkoholsteuer bezahlen, käme man auf ca. 55 Cent pro Liter Bier.

Und um die Zahlen in Relation zu setzen: Bier kostet grob 1 Euro pro Liter (als ob das nicht jeder wüsste 🙂 )

• D.h. um einen Früchteschnaps anzusetzen ist es wesentlich billiger sich fäßerweise billiges Bier zu besorgen, da den Alkohol rauszudestillieren, denn gleich fertig destillierten Alkohol zu kaufen. Als Abfallprodukt erhält man noch literweise alkfreies, ungenießbares aber kostenloses Bier.

PS: Das "Bier" oben kostet nur 0,58€ pro Liter. Deine 1€ pro Liter sind also ein bisschen hoch gegriffen. Außer wir reden jetzt über echtes Bier.

• Ben04 schrieb:

D.h. um einen Früchteschnaps anzusetzen ist es wesentlich billiger sich fäßerweise billiges Bier zu besorgen, da den Alkohol rauszudestillieren, denn gleich fertig destillierten Alkohol zu kaufen.

Im Prinzip schon. Aber neben dem reinen Alkohol kommen bei der Destillation ja auch Geschmacksstoffe und so mit und werden auch verdichtet. Weinbrand ist nicht nur wegen des erhöhten Alkoholgehalts so geschmacksintensiv. Bier undestilliert ist schon recht herb. Bierbrand ist nur was für Kenner. Gewiß gehen die Fruchtnoten dabei unter.

• Mod

Ja, das wäre praktisch wirklich billiger, falls du günstig destillieren kannst.

Wenn man jedoch streng nach Gesetz geht, musst du jedoch deinen selbstgebrannten Fruchtschnapps beim Finanzamt anzeigen und Alkoholsteuer darauf zahlen, bevor du ihn trinkst. Denn die Alkoholsteuer ist eigentlich eine Steuer auf den Verbrauch von Alkohol, nicht auf die Herstellung. Das es andersrum gehandhabt wird, hat naheliegende praktische Gründe.

• Die Umsatzsteuer auf der Alkoholsteuer umgehe ich aber trotzdem, wenn ich es beim Finanzamt anmeldet und selbst trinke.

• Biersteuer wird nach Stammwürzegehalt berechnet.

In einem Werbeheft bayrischer Bierbrauer habe ich von einer japanischen Studie gelesen, nach der ein gemäßigter Bierkonsum zu einer Erhöhung des IQ führen soll. Wein und Sake hatten keine Auswirkungen. 🙂

• rüdiger schrieb:

Biersteuer wird nach Stammwürzegehalt berechnet.

In einem Werbeheft bayrischer Bierbrauer habe ich von einer japanischen Studie gelesen, nach der ein gemäßigter Bierkonsum zu einer Erhöhung des IQ führen soll. Wein und Sake hatten keine Auswirkungen. 🙂

Ich trinke taeglich Dosenbier, denn Dosenbier macht schlau. War das nicht ein Song von JBO? Naja Bayern eben, oder besser gesagt Frrrrrranken 😃

• rüdiger schrieb:

In einem Werbeheft bayrischer Bierbrauer habe ich von einer japanischen Studie gelesen, nach der ein gemäßigter Bierkonsum zu einer Erhöhung des IQ führen soll.

Ausserdem gibt es eine STudie des Phillip morris Forschungslabors, daß Rauchen die Potenz steigert 😃

• rüdiger schrieb:

Biersteuer wird nach Stammwürzegehalt berechnet.

Das Phänomen der Steigerung des IQ läßt sich weltweit bei teuren Auslandsgetränken messen, denn wer sich diesen Luxus leisten kann, hat einen abwechslungsreicheren Tag als einer, der am Fließband steht.

• Also da das hier alles nix mehr mit Energiedrinks zu tun hat, schlage ich mal ein neues Thema vor:

Was ist euer liebstes alkoholisches Getränk? 😛

Radler,CoolUp

Anmelden zum Antworten