ubuntu 9.04: Bildschirm flackert unregeläßig mit 3D Treiber bzw friert ein
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit heute hat mein Bildschirm unregelmäßig angefangen zu flackern, insbesondere wenn jemand im MSN avatar eine gif animation hatte. (kA was das eine mit dem anderen zu tun hat).
Komischerweise erst seit heute.Grafikkarte: NVIDIA GTX 260
Treiber: der nividia Treiber, den ubuntu einem anbietet (kA welche version genau, da stand was von 180)Sync to VBlanc aktivieren half nicht.
-------------
Danach habe ich diesen 3D Treiber gekickt und nv (2d standard treiber) für 10-15 min verwendet. Kein Flackern mehr.
Da ich jedoch auf einen 3D Treiber nicht verzichten möchte, habe ich mal versucht von nvidia.com den neusten Treiber zu laden, version 185.
Klappt soweit so gut, auch kein Flackern mehr. Jedoch tritt hierbei ein anderes Problem auf: Rechner friert ab und zu ein.
Selbes Phänomen (einfrieren, wenn 3D Treiber von nivia homepage gesaugt) hatte ich bereits auf meinem alten Rechner mit einer geforce 7300 LE.
Das verwundert mich ein wenig. Wie kommt es, dass der Rechner öfters einfriert, wenn man den 3D Treiber von der nvidia homepage runterlädt und installiert? komischerweise scheint das nicht etwas hardwarespezifisches zu sein, denn das trat beim alten Rechner auch immer auf. Und woher nimmt ubuntu den nvidia treiber, den ubuntu einem über eine GUI anbietet?
Wie kann ich das Problem lösen? Wenn ich den von ubuntu angebotetnn 3d treiber über die gui installieren lasse, dann kommt das flackern, was den rechner nicht wirklich benutzbar macht. Diess Flackern konnte ich sogar bewusst provozierem,wenn ich im browser (firefox) einen text markiert habe und dannn irgendwohin zog.
Wenn ich den 3D Treiber von der nvidia HP verwende, dann ist das Flackern komplett weg, dafür friert der Rechner ab und zu ein.
Momentan mit nvidia treiber von der HP, sagt dmesg | tail:
[ 17.688661] Bridge firewalling registered [ 19.380527] ppdev: user-space parallel port driver [b][ 20.333044] nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.[/b] [ 20.585611] nvidia 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18 [ 20.585619] nvidia 0000:01:00.0: setting latency timer to 64 [ 20.586110] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 185.18.36 Fri Aug 14 17:35:21 PDT 2009 [ 23.407438] r8169: eth0: link up [ 23.407444] r8169: eth0: link up [ 34.336021] eth0: no IPv6 routers present/var/log/Xorg.0.log enthält keine Fehler (keine EE), dafür ein paar warnings (WW):
[...] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist. Entry deleted from font path. [...] (WW) AllowEmptyInput is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled. (WW) Disabling Keyboard0 (WW) Disabling Mouse0 [...]Hat einer einen guten Rat?
ps: Unter windows vista kam kein Flackern oder einfrieren, deswegen denke ich nicht, dass es es sich um einen Hardwareschaden handelt.
-
Achso, kernel version ist: 2.6.28-15-generic