An die Mikrocontroller-Experten

• ;fricky schrieb:

hört sich ja ziemlich kompliziert an. mit irgendwas auf die haut geklebtem geht's scheinbar nicht, oder?
    🙂

Das Teil nennt sich SOF-Sensor. Ist seit ca. 2 Jahren oder so draußen. War praktisch ein Versuchskaninchen, durfte jede Woche nen Fragebogen ausfüllen und zurückschicken. Allerdings ist der Sensor sehr ungenau. Ehrlich gesagt trage ich das Teil gerade gar nicht, weil es manchmal einfach höllisch weh tut und es einfach nervt wenn da so ein fettes Ding am Bauch ist. Dazu kommt ja noch die Nadel von der Pumpe und das dann alles im 2 Tages-Rythmus zu wechseln tut meinem Bauch auch nicht gerade gut (sieht aus wie ein Nadelkissen). Und dann ist da noch das Problem mit dem täglichen Abgleich. Wenn ich am Tag 2 mal meinen Blutzuckerwert mit dem Sensor abgleiche, bekomme ich das Nachts ganz gut hin und kann manchmal sogar nur mit 1-2 mal aufstehen durchschlafen. Wenn ich mal so darüber nachdenke, ist das schon ein ziemlicher Stress, jedesmal alles einzutragen wenn ich etwas esse und/ oder spritze, dann noch das auffüllen mit Insulin und dem aufladen der Batterien...

Aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass ich so leben darf und nicht im Rollstuhl sitze...

Übrigens: Ich werde auch nicht dick. Bin mit 1, 88m auch ziemlich dürr und starr.

• wobei ich mich eh schon länger frag, warum die Blutzuckermessung nicht mit in der Insulinpumpe eingebaut ist. Die Nadel ist ja eh ständig in der Haut. Aber ok, vll gibts da technische Grenzen

• zwutz schrieb:

wobei ich mich eh schon länger frag, warum die Blutzuckermessung nicht mit in der Insulinpumpe eingebaut ist. Die Nadel ist ja eh ständig in der Haut. Aber ok, vll gibts da technische Grenzen

Ja, das hat mich auch schon gewundert. Möglicherweise, weil das Insulin über die Bauchdecke muss und der Sensor hinter die Bauchdecke muss. Deswegen ist die Nadel des Sensor's vielleicht auch fast 4cm lang.

EDIT:
    Hubbala, ich muss nachher noch zur Schule->weitere Fragen werden in in spätestens 15 Stunden beantwortet 😃 .

• Mal ne Frage: Wie bekommt man Diabetes Typ I? Ist das erblich? Oder kommt das durch langfristige Fehlernärung/Mangelbewegung?

• F98 schrieb:

Mal ne Frage: Wie bekommt man Diabetes Typ I? Ist das erblich? Oder kommt das durch langfristige Fehlernärung/Mangelbewegung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus#Ursachen

die von dir genannten Ursachen sind eher der Grund für Typ 2

• F98 schrieb:

Mal ne Frage: Wie bekommt man Diabetes Typ I? Ist das erblich? Oder kommt das durch langfristige Fehlernärung/Mangelbewegung?

Jap, zwutz hat da Recht. Bei mir war es der Fall, dass ich in meinem ersten Lebensjahr eine schwere Grippe hatte und dadurch fast gestorben bin. Durch diese Grippe wurde die Bauchspeicheldrüse dann irgendwie anfällig, tjo und dann war's irgendwie und irgendwo so weit. Wie genau das passiert ist, kann ich nicht sagen...

• @Kóyaánasqatsi: Wie sieht es nun eigentlich mit deinem Vorhaben aus? Machst Du es oder machst Du es nicht, oder haben Dich die Angsthasen hier verunsichert? 🙂

• abc.w schrieb:

@Kóyaánasqatsi: Wie sieht es nun eigentlich mit deinem Vorhaben aus? Machst Du es oder machst Du es nicht, oder haben Dich die Angsthasen hier verunsichert? 🙂

Verunsichert? Quatsch, natürlich nicht. Ich bin neben meinen Projekten am überlegen, wie ich alles am Besten umsetze.

• Dann, viel Erfolg! 🙂

• abc.w schrieb:

Dann, viel Erfolg! 🙂

Danke schön!

• da hat noch einer sowas gemacht:
    http://blogs.zdnet.com/Foremski/?p=760

• Ich habe während meiner Forschungszeit in der Industrie mal einen Dosiervorgang mit einer Kolbenpumpe programmiert (Steuerung von Hub und Frequenz, Feedback war damals Gewicht von einer elektrischen Waage, ich erreichte damit eine zehn Mal höhere Präzision in der Auflösung der Dosierung als vom Hersteller garantiert). Ohne sauberes Feedback für eine Regelschleife solltest Du das aber nicht machen wegen Nichterkennung von Unter-/Überdosierung. Präzise ist das nicht leicht realisierbar. Bei Robotern nimmt man Umdrehungszahlen (LEDs u. Fototransistoren).

Hier diskutieren: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30795&highlight=kolbenpumpe
    Kannst ja mal mit der Regelung einer Wasserspritzpistole oder einem sich selbst steuernden Feuerlöschflugzeug anfangen. 🙂

Ansonsten fragst Du hier nach: http://www.mtj.de/

• Na, ist was aus dem Projekt geworden ?
    Wenn keine Rückmeldung erfolgt, mach' ich mir ernsthaft Gedanken...

Greetz, Chris

Anmelden zum Antworten