Seite als PDF online stellen
-
Hi,
weis jemand darueber ob es legal ist eine Seite als PDF online zu Verfuegung zu stellen? Hintergrund ist, gegen aller Annahmen, das etwas online fuer immer verfuegbar ist, habe ich festgestellt, dass manche Artikel im laufe der Zeit offline gehen oder irgendwohin verschoben werden, z.B. in ein Archiv, so dass man sie nicht mehr wieder findet.So dachte ich, dass ich eine PDF des Artikels erstelle und es oeffentlich zum download anbieten koennte. Ist das ein Fall fuer das "Fair Use" oder breche ich damit das Urheberrecht? Ich wuerde den Artikel 1:1 als PDF anbieten, mit Quellenangabe. Gabs schon so einen Fall schonmal oder ist sowas nach Recht undenkbar?
-
Da man ja selbst für Straßenkarten-Schnipsel und Bilder von Speisen abgemahnt wird, würde ich mir von jedem Rechteinhaber eine schriftliche Genehmigung holen.
-
Ich finde es immer ärgerlich, wenn man interessante Artikel oder Bilder verlinkt, die später komplett verschwinden. Da hilft vermutlich nur: zusammen mit mail-Kontakt abspeichern und nach dem Verschwinden fragen, ob man das Bild bzw. den Artikel verwenden darf oder ob es einen neuen Link gibt. Wie geht ihr damit um?