Falsche Berechnung und Neustart des Programms bei eingabe eines ungültiges Wertes

• Hallo,

danke für deine rasche Antwort. Fehler 1 ist nun behoben. Das Programm rechnet jetzt richtig.
    Bei Fehler2 weiß ich nicht wie ich das lösen soll. Wenn jemand einen Hersteller eingibt, welcher nicht 1,2 oder 3 ist dann soll erneut die Abfrage kommen geben Sie den Hersteller ein, solange bis 1,2 oder 3 eingegeben wird. Erst dann soll die Programmausführung fortsetzen.

cout << "Bitte geben Sie den Hersteller ein:" << endl;
    cin >> Hersteller;

if (Hersteller !=1 && Hersteller !=2 && Hersteller !=3) //Logische und Verknüpfung für die Eingabevalidierung
    {
    cout << "Sie haben einen ungueltigen Wert eingegeben - erlaubt ist die Auswahl 1,2 oder 3" <<endl;

}

else
    {

if (Hersteller =1)
    {
    Preis= 1.50;
    cout << Gesamtpreis;
    }

• Zeig doch mal den Origianl Code, wo man auch die Typen sieht.

Und wenn du schon dabei bist, kannst du den Code gleich in die cpp-Tags packen. (unterhalb der Smileys hat es einen Button C/C++)

• Du vergleichst die Variable "Hersteller" mit einer Ganzzahl, weist ihr aber einen Gleitkommazahlwert zu, wenn Hersteller = 1 ist. Mach Hersteller also float und frage so ab:

switch( Hersteller )
    {
    	case 1.0:
    		Hersteller = 1.5f;
    		break;
    	default:
    		std::cout<<"Sie haben einen ungueltigen Wert eingegeben - erlaubt ist die Auswahl 1.0, 2.0 oder 3.0"<<endl;
    		break;
    };

• Mod

mitchandi schrieb:

Bei Fehler2 weiß ich nicht wie ich das lösen soll. Wenn jemand einen Hersteller eingibt, welcher nicht 1,2 oder 3 ist dann soll erneut die Abfrage kommen geben Sie den Hersteller ein, solange bis 1,2 oder 3 eingegeben wird. Erst dann soll die Programmausführung fortsetzen.

cout << "Bitte geben Sie den Hersteller ein:" << endl;
    do {cin >>  Hersteller;} while (Hersteller !=1 && Hersteller !=2 && Hersteller !=3);

• Mod

Kóyaánasqatsi schrieb:

Du vergleichst die Variable "Hersteller" mit einer Ganzzahl, weist ihr aber einen Gleitkommazahlwert zu, wenn Hersteller = 1 ist. Mach Hersteller also float und frage so ab:

switch( Hersteller )
    {
    	case 1.0:
    		Hersteller = 1.5f;
    		break;
    	default:
    		std::cout<<"Sie haben einen ungueltigen Wert eingegeben - erlaubt ist die Auswahl 1.0, 2.0 oder 3.0"<<endl;
    		break;
    };

Wo bitte weist er Hersteller einen Gleitkommawert zu? Und seit wann kann man Gleitkommazahlen in switch verwenden?

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Du vergleichst die Variable "Hersteller" mit einer Ganzzahl, weist ihr aber einen Gleitkommazahlwert zu, wenn Hersteller = 1 ist. Mach Hersteller also float und frage so ab:

switch( Hersteller )
    {
    	case 1.0:
    		Hersteller = 1.5f;
    		break;
    	default:
    		break;
    };

Gerade erst aufgestanden? 😃

• Hallo,

anbei mein gesamtes Programm. Problem ist momentan noch dass das Programm 2 Dezimalstellen genau den Gesamtpreis und das Wechselgeld ausgeben soll und wenn ein Wert ungleich 1,2,3 eingegeben wird dass das Programm erneut nach dem Herstellerwert frägt:

#include <cstdlib>
    #include <iostream>

using namespace std;

//Erstellen der Klasse Eis
    class eis //Definition der Klasse 

{

//Definition der Attribute (Eigenschaften)  
    private: 
         int Menge, Hersteller; //Zuweisen des Datentyps int(Ganzzahl) zu den Variablen Menge und Hersteller
         float Preis, Gesamtpreis, Wechselgeld;  //Zuweisen des Datentyps float (geeignet für Währung und Dezimalstellen) für Preis, Gesamtpreis und Wechselgeld

public:
         void eis_kaufen(); //Definition der Methode (void kein Rückgabedatentyp)
          };

void eis::eis_kaufen() //Füllen der Methode eis_kaufen der Klasse eis mit Rechenoperationen

{

cout << "Welches Eis wollen Sie kaufen? " << endl;
    cout << "1)Capri Preis=1,50 EUR" << endl;
    cout << "2)Nogger Preis=1,80 EUR" << endl;
    cout << "3)Cornetto Preis=2,50 EUR" << endl;   
    cin >>  Hersteller;

if (Hersteller !=1 && Hersteller !=2 && Hersteller !=3) //Logische und Verknüpfung für die Eingabevalidierung
    { 
                    cout << "Sie haben einen ungueltigen Wert eingegeben - erlaubt ist die Auswahl 1,2 oder 3" <<endl;

}
     else
    {

if (Hersteller ==1)
    {           
                  Preis= 1.50;
                  }

if (Hersteller ==2)
    {         
                  Preis= 1.80;
                  }

if (Hersteller ==3)
    {      
                  Preis= 2.50;
                  }      

}

cout << "Wieviel Eis wollen Sie von dieser Sorte kaufen?" << endl;   
    cin >> Menge;
        // Menge = 1;
         //Hersteller=2;
         Gesamtpreis = Menge*Preis;
         cout << "Der Gesamtpreis ist:" << endl;
         cout  << Gesamtpreis; 
         cout<<" EUR" << endl;

Wechselgeld = 15 - Gesamtpreis;

cout << "Ihr Wechselgeld ist:" <<endl;

cout << Wechselgeld;
            cout<<" EUR" << endl;
    }

int main(void) //Notwendig für C++, Hauptprogramm zum Starten
    {

//cin >>  

//Erstellung eines Objektes der Klasse Eis (Instanz der Klasse Eis)

eis Kaufen; //Zuordnung des Objektes der Klasse Eis
      Kaufen.eis_kaufen(); //Ausführen der Methode  eis_kaufen mit dem Objekt Kaufen

system("PAUSE");
        return EXIT_SUCCESS;
    }

• mitchandi schrieb:

Problem ist momentan noch dass das Programm 2 Dezimalstellen genau den Gesamtpreis und das Wechselgeld ausgeben soll

Sieh dir mal setprecision an...

mitchandi schrieb:

und wenn ein Wert ungleich 1,2,3 eingegeben wird dass das Programm erneut nach dem Herstellerwert frägt:

Hast du diesen Thread nicht gelesen?? Du hast dafür schon eine Lösung präsentiert bekommen.

• Hallo,

bei mir funktioniert setprecision leider nicht:

cout << setprecision(2) << Gesamtpreis;
    cout<<" EUR" << endl;

Als Zahl wird trotzdem nur 1 Nachkommastelle ausgegeben!
    Leider hat die Switch-Case Anweisung im Thread zuvor auch nicht funktioniert.

Könnt ihr bitte hierfür noch Tipps geben?

Gruß Andreas

• Mod

mitchandi1 schrieb:

Hallo,

bei mir funktioniert setprecision leider nicht:

Das muss noch mit fixed kombiniert werden.

• Danke jetzt funktioniert es

Dies ist die Lösung hierzu
    cout << setprecision(2) << setiosflags(ios::fixed) << Gesamtpreis;

Jetzt habe ich nur noch 1 kleines Problem das ich vorhin schon beschrieben habe, ich will wenn bei Hersteller nicht 1,2,3 eingegeben wird, dass das Programm eine Meldung ausgibt sie müssen 1,2 oder 3 eingeben und anschließend erneut nach der Eingabe verlangt.

• mitchandi1 schrieb:

D
    Jetzt habe ich nur noch 1 kleines Problem das ich vorhin schon beschrieben habe, ich will wenn bei Hersteller nicht 1,2,3 eingegeben wird, dass das Programm eine Meldung ausgibt sie müssen 1,2 oder 3 eingeben und anschließend erneut nach der Eingabe verlangt.

Nochmal: dazu wurde dir schon eine Lösung genannt. Lies den Thread doch bitte nochmal genau durch (erster Post von SeppJ).

• Mod

mitchandi1 schrieb:

cout << setprecision(2) << setiosflags(ios::fixed) << Gesamtpreis;

Das geht übrigens auch etwas kürzer:

cout  << setprecision(2) << fixed << Gesamtpreis;

Anmelden zum Antworten