DSL und UMTS Bündeln

• Hi,

da ich in den nächsten Monaten vermutlich in eigene Gegend ziehe wo es nur maximal DSL Light gibt, informiere ich mich grad über Alternativen.

- DSL vom Kabel Digital ist da leider nicht erreichbar
    - Sky DSL bin ich irgendwie nicht davon angetan (Upload ist da ja sehr mies und kostet Geld pro Einwahl)

Meine Überlegung lag darin das DSL Light zu nehmen und eine UMTS Karte. Nun fand ich folgende Seite bei Google:

http://www.laptopkarten.de/UMTS/buendelung.html

Beim Hersteller fand ich auch die Infos zur Hardware, allerdings finde ich ca. 2.000 EUR Anschaffungskosten für einen Privat Anschluss doch recht teuer.

Gibt es da ggf. andere, weit günstigere Produkte, die DSL + UMTS bündeln können? Oder gibt es ggf. andere Alternativen (z.B. 2x UMTS Karten und nen Router der NUR UMTS bündelt, wenn sowas preiswerter wäre)

Phil

P.S. Wie oft muss man die Telekom anrufen, bis sich automatisch was tut? 🙂

• Kein Wunder ist die Hardware so teuer, geht es doch um einen VPN-Router. Ich finde dein Vorhaben jedoch sowieso alles andere als optimal; UMTS und DSL bündeln ist sicherlich möglich, doch ich bezweifle, dass es dir viel bringen wird. Zum einen hat UMTS teilweise immernoch lächerlich hohe Latenzen im Internetzugriff und verlangsamt dich beim normalen Browsen eventuell sogar (dies kann man eventuell mit der richtigen Hardware beheben). Zum anderen kannst du dir mit einem richtigen UMTS-Vollabo ein Miniatur-DSL gleich sparen. Für alle Dinge, die du mit dem DSL in vernünftiger Zeit machen kannst, kannst du gleich UMTS benutzen. Bei einem voll ausgebautem Funknetz (wie es dort wo du hinkommst vermutlich nicht vorhanden ist...) ist es über UMTS problemlos möglich, kleinere Dinge zu up-/downloaden (z.b. Facebook Fotos etc.), Musik zu hören, browsen und einen Videochat zu betreiben (alles zur selben Zeit; habe das schon mehrmals im Zug gemacht 🤡).

Wenn du wirklich Highspeed Internet brauchst, dann nimm nicht UMTS, sondern etwas anderes. Möglichweise kommst du dann um SkyDSL nicht herum...

MfG

• Mod

Und falls du das mit der Bündelung wirklich durchziehen möchtest, musst du dir mal ein Tutorial über Routing unter Linux für Fortgeschrittene suchen. Möglich ist das garantiert, aber ich vermute mal, das niemand hier die Details für dieses doch eher exotische Vorgehen kennt.

• es gibt sateliten-internet anbieter die auch upload darueber laufen lassen, es ist zwar nicht sonderlich schnell, aber soweit ich sah ist es symmetrisch, sodass wenigstens der upload gut laufen koennte.
    ansonsten bei regionalen anbietern oder nachbarn erkundigen, manchmal gibt es kleine aber gute inselloesungen, z.b. mit richt antennen oder laser bis zu einem knotenpunkt der gut versorgt ist.

Anmelden zum Antworten