copy/paste in TEdit
-
Guten Tag,
ich habe eine Frage an die Community.
Ich möchte in einem Edit-Objekt nur Zahlen, Backspace und copy/paste zulassen.
Nur "Zahlen und Backspace" habe ich schon, aber bei copy/paste weiß ich nicht wie ich dies mit KeyDown KeyPress umsetzen soll.Ich würde mich sehr über einen Denkanstoß o.Ä. von euch freuen.
Viele Grüße
Günter Zirkovvoid __fastcall TForm1::Edit1KeyPress(TObject *Sender, char &Key) { if(Key!='\b'&&!isdigit(Key)) { Key=NULL; } }
-
Naja, frag doch einfach ab ob Steuerung und v bzw. c gedrückt sind.
Oder möchtest du das Kopieren / Einfügen per Mausklick?
-
Hallo,
ist copy/paste im TEdit nicht immer zugelassen? Ich glaube es war andersrum, man muss sich Gedanken machen wenn man nicht mehr kopieren und einfügen will...
LG, Micha
-
inflames2k schrieb:
Naja, frag doch einfach ab ob Steuerung und v bzw. c gedrückt sind.
Oder möchtest du das Kopieren / Einfügen per Mausklick?
Versuch ich ja aber das klappt nicht wirklich.
Nein ich möchte copy/paste per Tastatur ermöglichen, mit Maus geht fast immer.
void __fastcall TForm1::Edit1KeyPress(TObject *Sender, char &Key) { if(Key!='v' && Key!='c' && Key!='\b' && !isdigit(Key)) { Key=NULL; } } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Edit1KeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { if(Key!= VK_CONTROL) { Key=NULL; } }
RandomAccess85 schrieb:
Ist copy/paste im TEdit nicht immer zugelassen?
Ich glaube es war andersrum, man muss sich Gedanken machen wenn man nicht mehr kopieren und einfügen will...Schon, aber ich sag ihm ja erstmal er soll nur Zahlen und kopieren/einfügen (STRG+C, STRG+V) zulassen.
Günter Zirkov