In PDF Reader verwendeten Font auswählen
-
Hi,
ich habe einige Papers hier, welche aus mir unbekannten Gründen furchtbar hässliche und unleserliche embedded Fonts benutzen. Gibt es einen PDF Reader der mir die Möglichkeit gibt statt den embedded Fonts einen anderen Font zu wählen? So wie ich in einem Browser auch Settings einer Webseite "überschreiben" kann.
Eine Konvertierung des PDF Dokuments mit gs, oder so wäre auch in Ordnung.
-
Ich konnte das Problem inzwischen beheben. Man konvertiert zuerst nach PostScript mit pdf2ps Paper.pdf und anschließend zurück nach PDF mit ps2pdf -dEmbedAllFonts=true Paper.ps Readable-Paper.pdf und schon hat man es in "lerserlich".
-
Funktioniert das denn wirklich mit allen Zeichen? Ich hatte sowas früher mal ausprobiert weil ich das gleiche Problem hatte, dabei hatte ich aber Probleme, wenn in der pdf-Datei spezielle Zeichen für bestimmte Buchstabengruppen wie ff oder tt verwendet wurden. Deshalb habe ich das hier auch nicht als mögliche Lösung vorgeschlagen.
-
SeppJ schrieb:
Funktioniert das denn wirklich mit allen Zeichen? Ich hatte sowas früher mal ausprobiert weil ich das gleiche Problem hatte, dabei hatte ich aber Probleme, wenn in der pdf-Datei spezielle Zeichen für bestimmte Buchstabengruppen wie ff oder tt verwendet wurden. Deshalb habe ich das hier auch nicht als mögliche Lösung vorgeschlagen.
Klar, wenn für solche Fälle extra Schriften eingebettet wurden geht das natürlich nicht, da hier einfach eine Standardschrift verwendet wird. Aber wenn die eingebetteten Schriften einfach nur als abgrundtief hässlich bezeichnet werden können, dann ist mir das so lieber.
Ein schönes Beispiel: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download;jsessionid=88BE2EBA1CF0F310E79832D23EFA6349?doi=10.1.1.37.4003&rep=rep1&type=pdf