Funktionen in C++ (u.a. Message Box)
-
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Buch über C++ gelesen, war supi erklärt, habe auch alles (hoffentlich) verstanden, jedoch sind das jetzt die Grundlagen.
Ich weiß nun nicht weiter. Ich habe z.B. versuche einen Rechner zu programmieren, indem man eingeben kann 1+5 (ALS BEISPIEL). Nun.. woher weiß er jetzt, dass er auch 1+5 rechnen soll!?!Was könnt ihr mir nun empfehlen, damit ich die weiterführenden Funktionen usw erlernen kann. Bei WinAPI bin ich verzweifelt

Und dann noche eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine MessageBox in einem reinen C++-script einzubinden? Bei einer Website kann man es ja z.B. mit Javascript machen, wenn man bei C++ eine "solche" Sprache mitbenutzen kann, wäre mir das auch egal

So, sorry für meine Roman hier und jetzt, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse

Liebe Grüße,
Ollevaaa ... hoffentlich könnt ihr mir helfen
-
MessageBox funktioniert mit Hilfe der winapi:
#include <windows.h>
MessageBox(NULL, _T("HIER STEHT DER TEXT"), _T("HIER STEHT DER TITEL"), MB_OK);
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms645505%28VS.85%29.aspx
-
Also um das ganze mal ein wenig zu festigen, würde ich empfehlen mal ein etwas grösseres Konsolen Projekt zu machen. (Alleine aus dem Grund, dass du dich noch genug mit den Sprachmitteln rumschlagen musst und dich auch nicht noch um GUI Zeugs kümmern musst. ;))
Wenn du einen Rechnern haben willst, in den man ganze Terme eingeben kann, dann wird das in komplexeres Unterfangen. Das Stichwort dazu heisst Parser.
Und da Parser nicht gerade ein Anfängerfreundliches Thema sind, würde ich empfehlen einen Rechner eher noch so zu machen, dass du eine Zahl eingeben kannst und dann den Operator und dann wieder eine Zahl. (Das könnte man natürlich auch noch ein wenig erweitern)
-
jedoch sind das jetzt die Grundlagen
Nun.. woher weiß er jetzt, dass er auch 1+5 rechnen soll!?!
Das würde ich aber auch noch zu den Grundlagen mit einbeziehen. Eventuell verstehe ich das falsch. Weisst du nicht wie man das mit WinApi macht oder überhaupt nicht?
Bei letzterem gibt es noch einiges an Nachholbedarf.
-
Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@HomerJ666
Das mit der MessageBox werde ich dann mal so versuchen.@Drakon:
Was meinst du mit "gößerem Konsolenprojekt"? So etwas wie z.B. ein Textbasiertes Spiel? Halt eben in einem etwas größerem Stil?
Zum Beispiel Sudoku (mit COUT dann immmer alle Zahlen wiedergeben, und wenn eine nicht vorhanden ist "-").. irgendwie sowas?
@Sultan159753
Naja, also mit WinAPI habe ich mich zwas schon beschäftigt, und habe auch "schon" eine MessageBox geschafft
(Die Frage mit der Box kam jetzt daher, dass ioch wissen will, ob man auch eine MessageBox in C++ benuitzen kann, nicht nur in winAPI).
Immer wenn ich dan ein einfaches Fenster machen wollte, hat es auch ERSTMAL geklappt, dann jedoch, wenn ich die Funktion print (oder wie die heißt) benutzt habe, dann kam nur ein Fehler
.. ManoGruß,
Olli
-
ollevaaa schrieb:
@Drakon:
Was meinst du mit "gößerem Konsolenprojekt"? So etwas wie z.B. ein Textbasiertes Spiel? Halt eben in einem etwas größerem Stil?
Zum Beispiel Sudoku (mit COUT dann immmer alle Zahlen wiedergeben, und wenn eine nicht vorhanden ist "-").. irgendwie sowas?
Ja. So was in die Richtung. Allerdings würde ich dann halt nicht so grossen Wert auf schöne Ausgaben legen. Obwohl mit ein wenig Hilfe der Improved Console:
http://web56.hermes.server-pool.de/pages/ic.c-plusplus.net/Kannst du auch etwas schöneres machen, damit nicht alles völlig unübersichtlich wird..
-
Achso, okay! Also lieber das versuchen anzuwenden, was ich gerlent habe: Arrays, Klassen usw!?!
Gruß,
OlliPS.: Wenn ich das habe, wo bekomme ich das ein gutes Tutorial oder ähnliches, wo ich dann auch die weiterrführenden Sachen erlernen kann?
-
ollevaaa schrieb:
Achso, okay! Also lieber das versuchen anzuwenden, was ich gerlent habe: Arrays, Klassen usw!?!
Ja. Die Festigung der Grundlagen ist imo enorm wichtig, weil sonst der Rest auch auf wackligen Füssten steht.
PS.: Wenn ich das habe, wo bekomme ich das ein gutes Tutorial oder ähnliches, wo ich dann auch die weiterrführenden Sachen erlernen kann?
Das kommt ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du die Grundlagen hast, kannst du praktisch alles machen. Von Grafikprogrammierung, über GUI Zeugs bis hin zu Betriebssytemen steht dir die Welt offen. Das du da dann jeweils ein Haufen neues Zeugs lernen musst ist klar und auch, dass das tiefere Verständnis der Sprache erst mit der Zeit kommt.