Rechenprogramm, maximieren, goto und ladedu
-
It0101 schrieb:
Nyuton-Grahm
wtf??
2. Hast du dir eigentlich überlegt, wie der Benutzer aus der Schleife wieder raus kommt?
öhm, ja das fenster schließen^^
einfach spaß gehabt

den letzten beitrag übersehe ich...-.-
hmm, mal schauen, mit endless...
-
_matze schrieb:
Dass er ein Troll ist, dürfte doch spätestens jetzt klar sein, oder? Das kann man nicht ernst meinen...

Wirst du jetzt auch schon so? Armer Kerl...
-
maximieren geht auch ganz einfach mit:
HWND hwnd=GetConsoleWindow();//ermittelt das Handle deiner Anwendung /* kann aber sein je nach Compiler dass er bei dieser funktion fehlermeldungen ausgiebt, gagabenenfalls einfach ersetzen durch: HWND hwnd=FindWindow(0, TEXT(hier fenstertitel eingeben)); */ ShowWindow(hwnd, SW_MAXIMIZE);//maximiert dein fensterdazu musste halt die windows.h includen.
mfg,
andi01.
-
Also so langsam hab ich auch meine Zweifel... nicht mal ich hab mich am anfang meiner Programmierlaufbahn so glatt angestellt. Ich hab damals ( 1991 ) die Q-Basic-Hilfe auf nem 9-Nadel-Drucker ausgedruckt... das waren viele Seiten

Ich habs auf die Art gelernt...
-
andi01 schrieb:
maximieren geht auch ganz einfach mit:
HWND hwnd=GetConsoleWindow();//ermittelt das Handle deiner Anwendung /* kann aber sein je nach Compiler dass er bei dieser funktion fehlermeldungen ausgiebt, gagabenenfalls einfach ersetzen durch: HWND hwnd=FindWindow(0, TEXT(hier fenstertitel eingeben)); */ ShowWindow(hwnd, SW_MAXIMIZE);//maximiert dein fensterdazu musste halt die windows.h includen.
mfg,
andi01.okay, vielen dank!
thema gelöst, dank mithilfe bestimmter personen

-
Kóyaánasqatsi schrieb:
_matze schrieb:
Dass er ein Troll ist, dürfte doch spätestens jetzt klar sein, oder? Das kann man nicht ernst meinen...

Wirst du jetzt auch schon so? Armer Kerl...
Sorry, aber ich bin so gar nicht sicher, ob ich das ernst nehmen soll (nicht nur der Rechtschreibfehler, sondern der ganze Kram in seiner Gesamtheit). Das ist eine ordentliche Sammlung von Standard-Anfänger-Fehlern, hochkonzentriert und verwirrend formuliert. Riecht für mich irgendwie nach Troll. Wenn nicht, tut's mir leid.
-
It0101 schrieb:
Also so langsam hab ich auch meine Zweifel... nicht mal ich hab mich am anfang meiner Programmierlaufbahn so glatt angestellt. Ich hab damals ( 1991 ) die Q-Basic-Hilfe auf nem 9-Nadel-Drucker ausgedruckt... das waren viele Seiten

Und wie alt warst du da?
EDIT:
@_matze
Er ist 14, ich verstehe ja das du die Art von seiner Dummheit nicht tollerierst, aber dann poste doch einfach nicht...
-
ehm doch nicht!
der compiler klappt mit dem "teil", das im kommentar steht, allerdings sagt er dann NKG (der titel vom fenster) wäre nicht deklariert
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
It0101 schrieb:

Und wie alt warst du da?
EDIT:
@_matze
Er ist 14, ich verstehe ja das du die Art von seiner Dummheit nicht tollerierst, aber dann poste doch einfach nicht...danke schön!
-
ich war 9
Ich hatte nen 2Mhz 8086 Laptop mit 2 DD-Laufwerken, ohne Festplatte... war direkt nach der Wende... wir hatten praktisch nix damals 
-
um ausnahmsweise mal wieder zum eigentlichen Problem zurückzukehren...

also nochmal gaaanz ausführlich:
Möglichkeit 1:
#include<iostream> #include<windows.h> using namesapce std; int main() { HWND hwnd=GetConsoleWindow();//ermittelt handle, kennen manche compiler aber nicht ShowWindow(hwnd, SW_MAXIMIZE); }Möglichkeit 2:(falls der compiler möglichkeit 1 nicht mag^^)
#include<iostream> #include<windows.h> using namesapce std; int main() { HWND hwnd=FindWindow(0, TEXT("deinen Fenstertitel hier einfügen"));//bestimmt handle ShowWindow(hwnd, SW_MAXIMIZE);//maximiert fenster }vermutlich hattest du hier einfach vergessen, dass dein fenstertitel in " " stehen muss
.falls es immernoch nicht geht:
welche fehlermeldung gibt der compiler genau aus und welchen verwendest du?ach ja bevor ichs vergesse zu shreibn

so setzt man den fenstertitel um:
#include<iostream> #include<windows.h> using namespace std; int main() { SetConsoleTitle(TEXT("neuer Fenstertitel"));//setzt den fenstertitel auf neuer Fenstertitel }und aus einer Endlosschleife kommt man am einfachsten und elegantesten wieder raus mit:
break;du kannst es ja in Zusammenhang mit einer Abfrage setzen ob die Schleife nochmal durchlaufen soll:
cout<<"Soll die Schleife nochmal durchlaufen(j/n)?\n"; char a; cin>>a; if(a=='j') { } if(a=='n') { break; }mfg,
andi01.
-
thx andi01!!!!
Code::Blocks 8.02
mit dem progr. meld ich mich gleich noch einmal
-
mit dem zweiten code funktioniuet das kompilieren schonmal,
aber das fenster maximiert sich nicht...?und auch der name in der oberen leiste ist nicht verändert, sondern zeigt nur debn Pfad an...
bin dann mal kurz afk
bb
-
|< schrieb:
das fenster maximiert sich nicht...?also ein Konsolenfenster lässt sich nicht so maximieren dass es den ganzen Bildschirm einnimmt, sondern nur etwa den halben.
falls gar nichts passieren sollte (was aber eher unwahrscheinlich ist weil bei mir gehts ja auch) gibts 2 Möglichkeiten:
1.du könntest dir nen anderen kostenlosen compiler besorgen, z.B. Mircrosoft Visual C++ 2008 Express Edition ist sehr gut, aber das lässt sich bestimmt auch anderweitig lösen.
2.du versuchst es mi folgendem Code:
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { HWND hwnd = FindWindow(0, TEXT("aktueller fenstertitel")); RECT *rect = (RECT*)malloc(sizeof(RECT)); GetWindowRect(hwnd,rect); int x=rect->left; int y=rect->top; int breite=rect->right; int höhe=rect->bottom; free(rect); MoveWindow(hwnd, x, y, breite+1000, höhe+1000, TRUE);allerdings bezweifle ich doch sehr dass dieser code funktionieren wird wenn der andere schon nicht geht, aber nen versuch ist es wert.
was das mit dem Fenstertitel betrifft:
lass dir einfach mal das handle ausgeben:
HWND hwnd = FindWindow(0, TEXT("aktueller fenstertitel")); cout<<hwnd; ShowWindow(hwnd, SW_MAXIMIZE); cin.get(); cin.get();wenn das handle 00000000 ist dann haste den falschen titel eingegeben, bei find window muss der aktuelle fenstertitel rein, also der pfad, und bei SetConsoleTitle der gewüschnte neue Fenstertitel.
mfg,
andi01.
-
der compiler gibt aus, dass was mit getconsole nicht stimmt....
naja, ich werde es mal versuchen!
-
jo ich hab das jetzt oben ausgebessert und durch FindWindow() ersetzt, das sollte einwandfrei kompilern.
was das mit dem fenstertitel betrifft: einfach mal das handle ausgeben lassen (siehe oben!).
im Übrigen würde ich dir sowieso empfehlen den compiler zu wechseln wenn der so viele sachen nicht kann, möglicher downloadlink:
http://www.chip.de/downloads/Visual-C-2008-SP1-Express_24081894.htmldie installation dauert etwas, also solltest du mal zeit haben wennde das machst.
geht es denn jetzt mit dem neuen code von oben?
mfg,
andi01.
-
ich hab gerade eine pauke bekommen, jetzt klappt es^^
danke an alle!
-
|< schrieb:
ich hab gerade eine pauke bekommen, jetzt klappt es^^
danke an alle!Öhm... ?
-
auch das maximieren und fenstertitel setzen?
-
andi01 schrieb:
auch das maximieren und fenstertitel setzen?
Ja, er hat als 2. Parameter seinen Projektname in der FindWindow() angegeben...