Rechenprogramm, maximieren, goto und ladedu
-
|< schrieb:
das fenster maximiert sich nicht...?also ein Konsolenfenster lässt sich nicht so maximieren dass es den ganzen Bildschirm einnimmt, sondern nur etwa den halben.
falls gar nichts passieren sollte (was aber eher unwahrscheinlich ist weil bei mir gehts ja auch) gibts 2 Möglichkeiten:
1.du könntest dir nen anderen kostenlosen compiler besorgen, z.B. Mircrosoft Visual C++ 2008 Express Edition ist sehr gut, aber das lässt sich bestimmt auch anderweitig lösen.
2.du versuchst es mi folgendem Code:
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { HWND hwnd = FindWindow(0, TEXT("aktueller fenstertitel")); RECT *rect = (RECT*)malloc(sizeof(RECT)); GetWindowRect(hwnd,rect); int x=rect->left; int y=rect->top; int breite=rect->right; int höhe=rect->bottom; free(rect); MoveWindow(hwnd, x, y, breite+1000, höhe+1000, TRUE);allerdings bezweifle ich doch sehr dass dieser code funktionieren wird wenn der andere schon nicht geht, aber nen versuch ist es wert.
was das mit dem Fenstertitel betrifft:
lass dir einfach mal das handle ausgeben:
HWND hwnd = FindWindow(0, TEXT("aktueller fenstertitel")); cout<<hwnd; ShowWindow(hwnd, SW_MAXIMIZE); cin.get(); cin.get();wenn das handle 00000000 ist dann haste den falschen titel eingegeben, bei find window muss der aktuelle fenstertitel rein, also der pfad, und bei SetConsoleTitle der gewüschnte neue Fenstertitel.
mfg,
andi01.
-
der compiler gibt aus, dass was mit getconsole nicht stimmt....
naja, ich werde es mal versuchen!
-
jo ich hab das jetzt oben ausgebessert und durch FindWindow() ersetzt, das sollte einwandfrei kompilern.
was das mit dem fenstertitel betrifft: einfach mal das handle ausgeben lassen (siehe oben!).
im Übrigen würde ich dir sowieso empfehlen den compiler zu wechseln wenn der so viele sachen nicht kann, möglicher downloadlink:
http://www.chip.de/downloads/Visual-C-2008-SP1-Express_24081894.htmldie installation dauert etwas, also solltest du mal zeit haben wennde das machst.
geht es denn jetzt mit dem neuen code von oben?
mfg,
andi01.
-
ich hab gerade eine pauke bekommen, jetzt klappt es^^
danke an alle!
-
|< schrieb:
ich hab gerade eine pauke bekommen, jetzt klappt es^^
danke an alle!Öhm... ?
-
auch das maximieren und fenstertitel setzen?
-
andi01 schrieb:
auch das maximieren und fenstertitel setzen?
Ja, er hat als 2. Parameter seinen Projektname in der FindWindow() angegeben...
-
Das bringt doch nix hier. Der TE kann kaum C++ programmieren und ihr drückt ihm hier irgendwelche HWND-Geschichten rein. Das hat für ihn NULL ( oder 0 ) Sinn. Ist doch total wurst ob die Titelleiste irgendwelchen Text enthält oder nicht. Sowas macht man zur Abrundung, wenn die Kernziele erreicht sind, aber nicht zum Anfang.
Genausogut könnte man ihm hier fertigen boost::asio-socket-code reindrücken nur weil er mit nem dämlichen Spieleserver connecten will...
Soll erstmal nen Wechselgeld-automaten programmieren. Das ist zum Anfang immer ne gute Sache.
Wechselgeld 18,53€: welche Scheine und welche Münzen werden zurückgegeben?
Das is ne Aufgabe für Anfänger und da ist die Bezeichnung der Titelleiste relativ rille.
-
ja, alles fertig!!!
danke andi!!!
danke !!!alle anderen!!

nur is das halt bei meinem 1/3 des bildschirms, aber das is nicht schlimm

will ja nich nerven, aber kann man die ergebnisse nicht irgendwie in die zwischensblage kopieren?
zum beispiel?
[cpp]cout<<"drücke Strg+C um das ergebnis in Newton zu kopiern\n";
cout<<"drücke Strg+C+B um das ergebnis in Kg zu kopieren\n";wenns zu langwierig ist, einfach lassen

-
na dann passt ja alles^^
mfg,
andi01.
-
It0101 schrieb:
Das bringt doch nix hier. Der TE kann kaum C++ programmieren und ihr drückt ihm hier irgendwelche HWND-Geschichten rein. Das hat für ihn NULL ( oder 0 ) Sinn. Ist doch total wurst ob die Titelleiste irgendwelchen Text enthält oder nicht. Sowas macht man zur Abrundung, wenn die Kernziele erreicht sind, aber nicht zum Anfang.
wieso stört es dich, was ich mache?

ja, wenn jetzt einer kommt:
was macht denn das und das und das, werd ich das kaum erklären können, aber probieren geht über studieren
-
das mit der zwischenablage ist so weit ich weiß mit standard c++ nicht lösbar, aber stell die frage mal im WinAPI-Forum, da hste gute chancen.
mfg,
andi01.
-
wieso stört es dich, was ich mache?

Vielleicht will ich, dass du was lernst, was du dann auch wirklich verstehst.
-
prinzipiell hat It0101 da schon recht, du solltest verstehen was du da tust, aber das kommt schon noch mit der zeit wenn du erst anfänger bist. Jeder von uns hier hat mal klein angefangen

allerdings wäre es für dich sehr empfehlenswert erstmal bei standard c++ zu bleiben und das zu lernen und nicht gleich mit der WinAPI anzufangen, aber bevor man gänzlich den Spaß dran verliert kann man da auch mal ne Außnahme machen.
und das mit der zwischenablage: einfach mal einen Thread im WinAPI-Forum eröffnen.
mfg,
andi01.
-
|< schrieb:
ja, alles fertig!!!danke andi!!!
nur is das halt bei meinem 1/3 des bildschirms, aber das is nicht schlimm

will ja nich nerven, aber kann man die ergebnisse nicht irgendwie in die zwischensblage kopieren?
zum beispiel?
[cpp]cout<<"drücke Strg+C um das ergebnis in Newton zu kopiern\n";
cout<<"drücke Strg+C+B um das ergebnis in Kg zu kopieren\n";wenns zu langwierig ist, einfach lassen

Ich habe dir schon 100.000 mal gesagt, dass du die Grundlagen lernen sollst. Ohne die wirste das mit der Zwischenablage eh nicht hinbekommen, außerdem habe ich dir bereits gesagt wie man das macht.
-
@ >I<:
du hast hier in dem Thread praktisch fast nichts gelernt. Toll dein Programm funktioniert vielleicht, aber davon hast du nichts. Du hast viel zu hohe Anforderungen. Auf die Art lernt man C++ ( oder Programmieren allgemein ) nicht.
-
hier mal ein kleines tutorial über Grundlagen: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
das vermittelt sehr gut die Grundlagen. Wenn du das durch hast kannste frühestens richtig mit WinAPI anfangen.
mfg,
andi01.
-
ja, hast du, undzwar mit Winapi
...
ich denke mal --> closed
-
andi01 schrieb:
hier mal ein kleines tutorial: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
das vermittelt sehr gut die Grundlagen. Wenn du das durch hast kannste frühestens richtig mit WinAPI anfangen.
mfg,
andi01.SEIT WANN ist das wieder online?
habe in letzter zeit da öfters nachgesehen, dort stand immmer:
"You don't have the permission..."thx
-
seit 1-2 wochen.
wegen dem problem mit der zwischenablage: wenns unbedingt sein muss solltest du mal im WinAPI-Forum nachfragen, ABER:
1.mach dir keine Hoffnungen, das wird ziemlich schwer, wahrscheinlich zu schwer für einen anfänger.
2.ich würde dir wirklich dringend empfehlen erstmal die grundlagen zu lernen.letztendlich musste selber wissen wie wichig dir das mit der zwischenablage ist.

mfg,
andi01.