Wahlomat 2009
-
Umfrage: Mit welcher Partei hast Du laut Wahlomat die größte Übereinstimmung?
Auswahl Stimmen Prozent CDU/CSU 2 4.5% SPD 0 0.0% FDP 9 20.5% Bündnis 90 - Die Grünen 1 2.3% Die Linke 5 11.4% Piratenpartei 27 61.4% Hi.
Ab heute ist ja der Wahlomat online und mich interessiert, wie es bei euch mit der Übereinstimmung mit den einzelnen Parteien aussieht. Wenn man bedenkt, dass es in dem Thread zur Bundestagswahl ein ganz klares Votum für die Piratenpartei gibt, sollte es interessant sein, zu sehen, ob die Wahlomat-Ergebnisse hiermit übereinstimmen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Wahlomat-Fragen beantwortet und in dieser Umfrage für die Partei mit der größten Übereinstimmung votiert. Außerdem wäre es toll, wenn Ihr in einem Beitrag die Übereinstimmungen mit allen ausgewählten Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke, Piraten) posten würdet.
Hier ist mein Ergebnis:
FDP 58/76 CDU/CSU 54/76 PIRATEN 47/76 Grüne 40/76 SPD 40/76 Linke 28/76
-
PIRATEN 73/90 GRÜNE 67/90 SDP 61/90 FDP 57/90 LINKE 57/90 CDU/CSU 42/90
Das Ergebnis würde meine ehemaligen Kollegen der JU nicht freuen
EDIT: Typo gefixt
-
bei mir, in absteigender reihenfolge:
linke:58, grüne:54, spd:44, piraten:41, cdu:40, fdp:32 ...von 76 punkten
-
Basher schrieb:
bei mir, in absteigender reihenfolge: linke, grüne, spd, piraten, cdu, fdp
(woher habt iht die zahlen? ich sehe nur so'n balkendiagramm)
Geh mal mit der Maus über die Balken
-
PIRATEN 64/88 FDP 58/88 SDP 56/88 GRÜNE 54/88 LINKE 50/88 NPD 47/88 PBC 46/88 CDU/CSU 39/88
-
FPD 75 PIRATEN 67 CDU/CSU 54 GRÜNE 51 RENTNER 48 SPD 47 DIE LINKE 41 NPD 40
von 92 Punkten.
MfG SideWinder
-
Basher schrieb:
bei mir, in absteigender reihenfolge:
linke:58, grüne:54, spd:44, ...
Himmelherrgott, was muss man denn dafür ankreuzen?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
das frag ich mich auch. ich hab' überhaupt nicht vor linke oder grüne zu wählen, sondern piraten. das ding muss sich gewaltig verrechnet haben.
-
gruene 50
linken 46
piraten 43
spd 42
fdp 40
cdu/csu 34doppelt gewichtet habe ich nichts, und parteien hab ich alle oberen ausgewaehlt + die piraten
-
Hier ist mein Ergebnis:
FDP 70/88 CDU/CSU 61/88 PIRATEN 57/88 Grüne 41/88 SPD 41/88 Linke 28/88
Huch, dieselbe Reihenfolge wie Gregor.
Die Piraten hätte ich eigentlich an Platz 2 erwartet, was macht die cdu da?
-
empgodot schrieb:
Huch, dieselbe Reihenfolge wie Gregor.
In #javacore scheint sich ein sehr homogenes politisches Meinungsbild entwickelt zu haben.
-
Wie zu erwarten war ...
PIRATEN 75 FDP 71 DIE LINKE 57 GRÜNE 55 CDU/CSU 53 SPD 47
-
Piraten 63 Grüne 62 Linke 56 SPD 52 FDP 42 NPD(!) 40 CDU 28
nichts doppelt gewichtet
-
Grüne 58 Linke 56 Piraten 53 SPD 50 FDP 40 CDU 28
Edit: Ebenso nichts gewichtet
-
Piratenpartei : 54/76 Bündnis 90 - Die Grünen : 49/76 FDP : 47/76 SPD : 43/76 CDU/CSU : 43/76 Die Linke : 41/76
Nichts gewichtet.
-
PIRATEN und Gläserner (Wahl)Bürger verträgt sich nicht.
-
Basher schrieb:
SideWinder schrieb:
das frag ich mich auch. ich hab' überhaupt nicht vor linke oder grüne zu wählen, sondern piraten. das ding muss sich gewaltig verrechnet haben.
Die allerletze Frage wars.
-
SideWinder schrieb:
... NPD 40
da kommt bei mir gerade mal die CDU hin. was muss man dafür angeklickt haben?
-
Piraten: 70
FDP: 60
Links: 57
Grün:57
SPD: 46
CDU: 42edit: Hab gerade noch nen bisschen mit rumgespielt, egal was ich mit reinnehme, SPD und CDU sind immer unten. Noch hinter NPD, DVU, Rentnerpartei oder sonstiges. Was zum Geier muss man denn ankreuzen damit SPD/CDU oben sind?
-
Ich glaube, da hat der Vertreter der Piraten, der zur Initialisierung dem Wahlomaten die Fragen am Telefon beantworten muß, in völliger Unbescheidenheit nur drei Punkte frei gelassen und ganz viel mal selber Entschieden; oder er war total bekifft.
Piratenprofil laut Wahlomat:
Atomkraftwerke Die Laufzeit der Atomkraftwerke soll verlängert werden. Nee!
Mindestlohn Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes. Egal oder keine Meinung.
Afghanistan Die Bundeswehr soll sofort aus Afghanistan abgezogen werden. Egal oder keine Meinung.
EU-Austritt Deutschland soll aus der EU austreten. Nee!
Managergehälter Unternehmen sollen über die Höhe von Managergehältern frei entscheiden können. Jau!
Online-Durchsuchung Die verdeckte Online-Durchsuchung privater Computer durch Sicherheitsbehörden soll verboten werden. Jau!
Studiengebühren Das Erststudium soll gebührenfrei sein. Jau!
Sprachtests für Kinder In allen Bundesländern: Einführung verbindlicher Sprachtests für alle Kinder im Vorschulalter. Nee!
Tierversuche Ausnahmsloses Verbot von Tierversuchen. Nee!
staatliche Beteiligung an Banken Die staatliche Beteiligung an privaten Banken darf nur eine vorübergehende Notlösung sein. Jau!
Menschenrechte Handelsbeziehungen mit Staaten, die Menschenrechte missachten, sollen eingestellt werden. Nee!
Frauenquote Bei der Besetzung von Führungspositionen soll eine gesetzliche Frauenquote gelten. Nee!
Unternehmenssteuer Die Steuern für Unternehmen sollen gesenkt werden. Nee!
Volksentscheide Einführung von Volksentscheiden auch auf Bundesebene! Jau!
Betreuungsgeld Eltern, die für ihre Kinder keinen Krippenplatz in Anspruch nehmen, sollen ein Betreuungsgeld erhalten. Nee!
Ausbildungs- platzgarantie Jedem Jugendlichen soll ein Ausbildungsplatz gesetzlich garantiert werden. Nee!
Kündigungsschutz Der betriebliche Kündigungsschutz soll gelockert werden. Egal oder keine Meinung.
EU-Beitritt der Türkei Die Türkei soll die Vollmitgliedschaft in der EU erhalten. Egal oder keine Meinung.
Tempolimit Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nee!
BAföG Studierende, Schüler/-innen und Auszubildende sollen unabhängig vom Einkommen der Eltern einen Anspruch auf BAföG haben. Jau!
D-Mark Die D-Mark soll wieder eingeführt werden. Nee!
Ökologische Landwirtschaft Die ökologische Landwirtschaft soll vom Staat finanziell stärker gefördert werden. Egal oder keine Meinung.
Christliche Werte Christliche Werte sollen das Leitbild deutscher Politik sein! Nee!
Bahn- privatisierung Die Bahn soll vollständig in staatlicher Hand sein. Jau!
Wehrpflicht Die Wehrpflicht soll in ihrer jetzigen Form beibehalten werden. Nee!
Gentechnisch veränderte Lebensmittel In Deutschland sollen gentechnisch veränderte Lebensmittel produziert werden dürfen. Nee!
Adoptionsrecht Vollständiges Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. Jau!
Vermögenssteuer Die Vermögenssteuer soll wieder eingeführt werden. Egal oder keine Meinung.
Bildungspolitik Bildungspolitik soll Ländersache bleiben. Nee!
Asylrecht Die Möglichkeit, in Deutschland Asyl zu erhalten, soll erleichtert werden. Egal oder keine Meinung.
Praxisgebühr Die Praxisgebühr soll abgeschafft werden. Jau!
Rentengarantie Wenn die Löhne sinken, müssen die gesetzlichen Renten entsprechend gekürzt werden. Jau!
Rüstungsexporte Generelles Verbot von Rüstungsexporten deutscher Firmen. Nee!
Schulsystem Das gegliederte Schulsystem (Haupt- /Realschulen und Gymnasien) soll beibehalten werden. Nee!
Kommunales Wahlrecht Kommunales Wahlrecht für alle, die dauerhaft in Deutschland leben. Jau!
Arbeitslosengeld II Die Regelsätze für das Arbeitslosengeld II ("Hartz-IV") sollen deutlich angehoben werden. Egal oder keine Meinung.
Bundeswehr im Innern Zur Terrorismusbekämpfung soll die Bundeswehr auch im Innern eingesetzt werden können. Nee!
Demokratie Die Demokratie, die wir in der Bundesrepublik haben, ist die beste Staatsform. Jau!