Suche Leute mit Interesse an OS-Community


  • Mod

    Man benötigt Assembler für den eigenen First und Second Stage Bootloader, falls man nicht GRUB (Windows-User mögen das sicher nicht auf ihrer Platte) einsetzen will. Der Kernel wird typisch in C - manchmal auch in C++ - geschrieben mit wenig allgemein üblichen Assemblereinlagen.

    Doch ich frage mich immer noch wozu?

    Es gibt im ersten Ansatz vor allem den Sinn das Zusammenspiel der Hardware und ein OS "von innen" (Kernel, syscalls, Treiber) zu verstehen und wirklich selbst zu bauen und zu verändern. Später mit mehr Erfahrung treten evtl. die Realisierung eigener Ideen in den Vordergrund. Kostet allerdings Zeit und Mühe, das muss man zugeben.

    Emulator für 16-bit MSDOS und Windows3.x?

    Naja, Multitasking/-threading ist heutzutage kein großes Problem mehr, und mehr als 1 MB verwenden wir im Protected Mode auch. 32 Bit sowieso klar. Manche steigen schon in die 64-Bit-Variante ein. Also von daher scheint mir DOS und Win 3.1 kein glücklicher Vergleich. 🙂



  • Mich interessiert das Thema schon, ich frage mich nur ob es Sinn macht ohne Vorwissen das Ganze als Projekt mit mehreren Beteiligten aufzuziehen. Solange kein richtiger Plan oder ein Konzept steht dürfte es schwierig werden die Zusammenarbeit zu koordinieren. Letztendlich führt das dann dazu, dass man regelmäßig Code umschreiben oder ganz verwerfen muss, weil sich die Basis ändert.

    Auch die Tendenz das ganze simpel zu halten, damit es sich für ein Tutorial/Buch eignet finde ich nicht so schön. Ich würde eine perfomante, elegante oder bequeme Lösung einer simplen vorziehen.

    Daher bleibe ich wohl dabei meine Ideen in deinen Thread zu schmeißen, statt aktiv mitzuarbeiten.



  • Fazit: Systemprogrammierung und Assembler unabdingbar notwendig. Genaue Zielsetzung noch unklar. Zeit, Wissen, und Mühe erforderlich.
    Auch wenn ich es vielleicht könnte, wäre das wenig reizbar für mich. Mein gesamtes Assembler-Wissen, einmal geschriebene Routinen, etc. sind in ein Höhlenhaus in Andalusien ausgelagert. Dort liegen sie gut!


  • Mod

    Genaue Zielsetzung noch unklar.

    Na und? Die meisten Hobby-OS entstehen evolutionär.


  • Mod

    Höhlenhaus ... ausgelagert

    Wirklich klasse! 😃



  • Ich wäre dabei. Aber ich hab gerade erst angefangen, dein Turial ernsthaft anzugehen, aber ich bin da momentan sehr faul. Wäre ein schöner Anreiz, wenn sich dadurch auch in der echten Welt was tut.

    Zeit sollte ich genug haben, Geld erwarte ich von so einem Projekt natürlich nicht. Allerdings habe ich mich gerade über den Gedanken amüsiert, damit angeben zu können, an einem Buch über Betriebssystementwicklung beteiligt zu sein. 🙂

    Ich würde aber darauf bestehen, daß alle meine Software-Arbeit freie Software ist.


  • Mod

    Ich wäre dabei.

    Klasse.

    ich bin da momentan sehr faul

    Es wird auch wieder kühler 😃 , oder liegt es an der Qualtität des Tutorials?

    Geld erwarte ich von so einem Projekt natürlich nicht

    Beim jetzigen Stand nicht zu erwarten. Freude an der Aufgabe sollte momentan im Vordergrund stehen.

    Ich würde aber darauf bestehen, daß alle meine Software-Arbeit freie Software ist.

    GPL o.k.?



  • Erhard schrieb:

    Es wird auch wieder kühler 😃 , oder liegt es an der Qualtität des Tutorials?

    Nein, das liegt nur an mir. Vielleicht auch ein bißchen an der Materie, weil ich da eine Grenze überschreiten muss. Bis jetzt war mein Lowest-Level immer C.

    Als ich (noch fast ein Kind) damals dein MFC-Tutorial gelesen habe, war ich sehr froh, daß es deutsch ist, weil ich mit dem Fach-Englisch meine Probleme hatte. Ich bin älter geworden. Trotzdem ist ein ordentliches deutsches Tutorial sehr entspanned zu lesen. Fazit: besser wird's nicht, ich muss nur endlich wieder einmal fleißig sein. Und ja, ein bißchen hat das wirklich mit der Sommer-Hitze zu tun.

    Erhard schrieb:

    GPL o.k.?

    Da ist halt der Open-Source-Virus dabei: niemand wird jemals was kommerzielles darauf aufbauen dürfen (außer wir natürlich). Aber für Software, bei der die Lehre im Vordergrund steht, ist das wahrscheinlich eine gute Sache.

    Erhard schrieb:

    Freude an der Aufgabe sollte momentan im Vordergrund stehen.

    Davon kann ich reichlich mitbringen. 🙂

    KORREKTUR: niemand wird niemals -> niemand wird jemals



  • Ich habe darüber geschlafen. Mir hat sich der Gedanke aufgedrängt, daß ich wahrscheinlich keine große Hilfe sein werde, zumindest in nächster Zeit, weil ich noch viel lernen muß.

    Deshalb glaube ich, daß es gut wäre, wenn du es schaffst, die "kritischen Durchseher" des Tutorials irgendwie mit an Bord zu ziehen. Wenn auch nur als kritische Durchseher.

    Einen Chat brauchen wir jedenfalls. Ich werde mich einmal geschwind in die Moderation von IRC-Channels einlesen.

    An alle anderen Leser: nur Erhard und ich werden zusammen wahrscheinlich nicht weit kommen. Also nur Mut! Ich zweifle nicht an der Seriosität des Projektes, und noch ist Zeit, die Ziele zu bestimmen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich habe das Gefühl, das man momentan eine Arbeitsteilung beginnen könnte. Es würde mehr Sinn machen, in einer Gruppe weiter zu entwickeln. Hat jemand Lust und Kraft einzusteigen?

    Ich wäre dabei 🙂 Ich hab dein Tutorial bis zu einem gewissen Punkt aktiv mitverfolgt und traue mir durchaus zu, einiges beitragen zu können. Und verdammt, OS-Development macht so sehr Spaß, dass ich bestimmt ein wenig Zeit aufbringen kann 😃



  • Hallo Erhard Henkes,

    ich habe Deine Tutorials noch nicht vollständig gelesen sondern nur kurz überflogen (ich hoffe das am jetzigen WE nachholen zu können). Ich traue mir durchaus zu dazu etwas beitragen zu können allerdings dürfte mir dazu die Zeit fehlen, ich versuche mich momentan an etwas Ähnlichem (nur bereits einige Ebenen tiefer angefangen).

    Ich würde mich daher als "kritischen Durchseher" bewerben wollen.

    Als Qualifikation kann ich über 15 Jahre Erfahrung mit ASM auf x86 vom 8086 bis zum 80586 mit allen möglichen Protected-Mode-Spielereien vorweisen. Natürlich kann ich auch (einigermaßen) C und C++. Auch mit sonstigem PC-Zeugs (außer PIC, PIT und DMA) kenne ich mich oft gut aus. Ich hab aber auch schon auf einigen anderen Architekturen gearbeitet, inklusive ASM.

    Bei Interesse bitte hier bescheid geben.

    Grüße
    Erik


  • Mod

    Und verdammt, OS-Development macht so sehr Spaß, dass ich bestimmt ein wenig Zeit aufbringen kann 😃

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so interessant ist. Allerdings gibt es auch gewaltige Totpunkte. Diese kann man in einer Gruppe aber leichter überbrücken. Tests sind ebenfalls wichtig. Man kann garnicht genug Real PCs haben. 😃

    Als Qualifikation kann ich über 15 Jahre Erfahrung mit ASM auf x86 vom 8086 bis zum 80586 mit allen möglichen Protected-Mode-Spielereien vorweisen.

    Das klingt gut, denn Assembler gehört nicht zu meinen Stärken. Gerade für den eigenen Bootloader können wir das brauchen. Den kann man sicher noch optimieren / ausbauen.

    Einen Chat brauchen wir jedenfalls. Ich werde mich einmal geschwind in die Moderation von IRC-Channels einlesen.

    So etwas habe ich noch nicht aktiv betrieben. Habe mich bisher nur mit mIRC bei der tyndur-Truppe eingeklinkt. Die sind mir aber schon zu weit. Didaktisch sieht es dort ganz düster aus. Ich halte es für wichtig, dass man später hinzu kommenden Teilnehmern den Einstieg erleichtert. Aus einem solchen Quick Guide für Nachzügler könnte dann ein Leitfaden / Tutorial / Buch entstehen. Wie sollen wir zusammen kommen? Als "team room" für Sourcecode / Unterlagen / Ideensammlungen können wir zunächst ein Subdirectory auf meiner Homepage verwenden, falls notwendig.


  • Mod

    Wie gehen wir das mit dem IRC Chat an?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wie gehen wir das mit dem IRC Chat an?

    Das mußt Du selber machen als Leader des Projekts. IRC braucht geschickterere Moderation als Forum.

    A) Die Welt betreten

    A1)
    Du lädst Dir einen IRC-Client runter. Unter Windows wohl am besten mIRC.
    Dann connectest Du zum Server irc.euirc.net
    (nick irgendwas einzigartiges wie ich25)
    (dort in channel namens #lobby gehen)

    A2) Testhalber gehts auch einen halben Tag mit http://webchat.euirc.net/webchat/en/
    (nick irgendwas einzigartiges wie ich25)
    (dort nach channel #lobby gehen)

    😎 Freunde finden

    Du gibst ein

    /join #cpp
    

    C) Lernen

    Da chattest Du mal ein oder zwei Tage mit. Auch mal probieren /join #physik oder /join #robotik.

    D) Nick Registrieren

    Du registrierst Deinen Nick.

    E) Channel registrieren

    Du registrierst Deinen Channel.

    Für D und E suchst Du Dir am besten jemanden, der Dich an die Hand nimmt. Danach liest Du http://www.euirc.net/de/, um zu verstehen, was Du alles angestellt hast.


  • Mod

    Great Quick Guide. Thanks a lot! 👍



  • Erhard Henkes schrieb:

    So etwas habe ich noch nicht aktiv betrieben. Habe mich bisher nur mit mIRC bei der tyndur-Truppe eingeklinkt.

    Das war allgemein der Lowlevel-Channel. Kann sein, dass tyndur zu der Zeit gerade mal wieder ein leichtes Übergewicht hatte - kommt gelegentlich vor, ist schließlich das vom Umfang her interessanteste OS in der Lowlevel-Community. Du (bzw. ihr) bist aber auch mit einem eigenen OS-Projekt immer willkommen, wenn dir danach ist, über OS-Dev zu reden.

    Die sind mir aber schon zu weit. Didaktisch sieht es dort ganz düster aus.

    Rumms. Der sitzt.

    Ich weiß, dass wir weit davon entfernt sind perfekt zu sein. Ich denke, unser Code ist weit besser dokumentiert als der von vielen anderen Projekten, die sich im Netz so finden, aber offensichtlich ist es immer noch bei weitem nicht genug. Es ist nur für jemanden, der diesen Code geschrieben hat, extrem schwer von allein darauf zu kommen, welche Fragen sich jemand stellt, der von außen kommt.

    An dieser Stelle wären wir also mehr auf Hinweise auf konkrete verbesserungswürdige Punkte angewiesen als auf "tyndur doof"-Kommentare in anderen Foren (wie hier geschehen). tyndur spielt als Beispiel-OS eine nicht ganz unwesentliche Rolle in der deutschsprachigen OS-Dev-Community, insofern wäre ich für Verbesserungsvorschläge was die Verständlichkeit für Einsteiger angeht wirklich dankbar.

    Als "team room" für Sourcecode / Unterlagen / Ideensammlungen können wir zunächst ein Subdirectory auf meiner Homepage verwenden, falls notwendig.

    Wenn ich einen Rat geben darf: Nehmt euch ein git-Repository dafür her. Es gibt da einige kostenlose Hoster, z.B. Gitorious, github oder repo.or.cz.


  • Mod

    tyndur ist ganz und gar nicht "doof", sondern ein interessantes OS im deutschsprachigen Raum. Ich bewundere die über Jahre aktive Community und überlasse es jedem selbst, sich ein eigenes Urteil bezüglich des didaktischen Einstiegs in tyndur (früher LOST) zu bilden. Ich selbst bevorzuge aus didaktischen Gründen die Verwendung eines eigenen Bootloaders anstelle GRUB. Das liegt vermutlich daran, dass ich von MS Windows kommend an die OS Entwicklung heran gehe und dass ich didaktischen Überlegungen gerne den Vorzug gebe. Übrigens hat sich www.brokenthorn.com dem Thema OS ebenfalls "bottom-up" genähert (http://www.brokenthorn.com/Resources/OSDevIndex.html).

    Da nur wenige sich dauerhaft mit dem Thema OS beschäftigen können/wollen, möchte ich keinen Gegensatz zur Lowlevel Community aufbauen. Dem Vorschlag bezüglich des IRC-Chats bei Lowlevel könnte ich daher von meiner Seite zustimmen.



  • Die Ziele zwischen PrettyOS und tyndur sind auch unterschiedlich.
    Du legst Wert darauf, jemanden das entsprechende Wissen zum Thema Betriebssystementwicklung zu vermitteln.
    Tyndur soll wohl in erster Linie ein OS werden und keine Anleitung zum Schreiben eines eigenen Systems.


  • Mod

    Genau so ist es. 🙂



  • Ivo schrieb:

    Die Ziele zwischen PrettyOS und tyndur sind auch unterschiedlich.
    Du legst Wert darauf, jemanden das entsprechende Wissen zum Thema Betriebssystementwicklung zu vermitteln.

    aber ich finde, er hält sich dabei zu sehr mit kleinkram auf.
    🙂


Anmelden zum Antworten