Totaler Anfänger (: Hilfe

• Hmm harter Brocken, hoffe da ist das alles ausreichend erklärt.
    Mit php hast du sicher keine schlechten voraussetzungen, da es von der syntax teilwese doch sehr c++ ähnlich ist (aber auch nur teilweise und doch sehr wenig).

• Ja ich weis dass es schwer wird, darum will ich ja mal mit euren e-bocks anfangen bis es hier in im schönsten Land von Österreich angekommen ist (:

• Ist das freeware?

Installiert wird das über einen Webinstaller, der dann die benötigten Teile aus dem Internet läd. (Warum kein Vollinstaller?)
    Nach 30 Tagen musst du dich registrieren um das Programm weiter nutzen zu können.
    Und .NET wird 'freundlicherweise' auch gleich mitinstalliert.
    Wird wohl dringend gebraucht um mit C++ Programmieren zu können 🙄
    So gesehen ist das irgendwie Freeware.

Code Blocks soll doch mittlerweile auch brauchbar sein.

Und DevCpp ist zu alt und es wird daran nichts mehr gemacht, also Finger weg.

• ok
    und nun noch eine ganz doofe frage,
    wsa ist ein compiler xD

• Ohne Eigeninitiative wird das aber nichts, das zählt nicht nur für das Programmieren lernen. 👎

http://tinyurl.com/lex4jq

• Such dir ein anderes Tutorial... das jetztige ist total müll

• könntest du eins empfehlen?

• Ich denke es ist ein C++ Forum, dumme Fragen gibt's nicht ...

Ganz einfach ohne schnick schnack, ein Compiler übersetzt dein Programm z.B. main.c oder main.cc in ausführbaren Code (in Windows .exe, in Linux gibt es keine feste Dateinamenserweiterung), dabei bedient er sich anderer Programme die Ihm dabei helfen deinen Quelltext (.c, .cpp, ... usw.) zu einer .exe zu machen.

Tatsächlich spricht man aber getrennt von Compiler (kompilieren) und Linker (linken) achte dazu mal auf die Ausgabe deiner IDE (Ich empfehle wärmstens Code Blocks sehr ausgereift, mit sehr gutem GUI-Editor für Oberflächenprogrammierung), aber das brauchst du jetzt alles noch nicht zu beachten, ich habe das am Anfang auch nicht verstanden.

Als Tutorial eignen sich "fast" alle im Internet auffindbaren "Hello World" Tutoriale - google mal nach "hello world tutorial".

• Sultan159753 schrieb:

Ist das freeware?

Installiert wird das über einen Webinstaller, der dann die benötigten Teile aus dem Internet läd. (Warum kein Vollinstaller?)
    Nach 30 Tagen musst du dich registrieren um das Programm weiter nutzen zu können.
    Und .NET wird 'freundlicherweise' auch gleich mitinstalliert.

Die Expressversionen gibts auch als Voll-Download, ohne registrieren und ohne .NET.

• ok danke vielmals

• Hallo,
    ich habe gerade erst vor kurtzem angefangen mitt c++ zu arbeiten und wollte ein Projekt in MSVisual anlegen und zuerst ein GUI Programmieren, der später einige Funktionen noch bekommt. Ich wollte wissen welche Projektart eigenet sich den ambesten

• anfängerBo schrieb:

Hallo,
    ich habe gerade erst vor kurtzem angefangen mitt c++ zu arbeiten und wollte ein Projekt in MSVisual anlegen und zuerst ein GUI Programmieren, der später einige Funktionen noch bekommt. Ich wollte wissen welche Projektart eigenet sich den ambesten

Ich kenne jetzt deine Fähigkeiten nicht, aber als Anfänger würde ich dir empfehlen, erstmal ein Konsolenprojekt anzulegen und auf die GUI vorerst verzichten. Hängt natürlich auch von deinen eventuell vorhandenen Skills in anderen Sprachen ab und deine Fähigkeit dich schnell in neue Sprachen einzuarbeiten.

Prinzipiell aber erstmal mit einem Konsolenprojekt anfangen... vielleicht ne Klasse und/oder ein Template basteln und wenn du dich da sicher fühlst, kannst du auch mit einer GUI weitermachen.

Anmelden zum Antworten