Totaler Noob/paar fragen
-
als erstes möchte ich natürlich die community begrüßen, hab mich eben hier bei euch angemeldet.
hatte mal vor 2 jahren bisl c++ angekratzt und dachte mal ne auffrischung wäre nicht schlecht.als erstes habe ich mir vorgenomen ein kleinen taschenrechner zu basteln. also + - * / kann er schon.
allerdings komm ich da schon zu meinem ersten problem. bis jetzt kann er nur 2 zahlen berechnen. also z.b 2+3=5
wie schaffe ich das, dass er auch 2+3-1= berechnet?? also wie bringe ich ihm bei, den plus, dem minus vorzuziehen??dann hätt ich noch eine andere frage. und zwar, wenn das ergebniss da ist, kommt die frage ob man noch eine berechnung machen will. das ganze soll mit J/N laufen wobei bei J er wieder nach der rechenart fragt (also von vorne anfängt) und bei N verabschiedet er sich.
auf die schnelle ist mir leider nur solche lösung eingefallen:Weitermachen:
int weitermachen;
cout << " " << endl;
cout << "Wenn sie das Programm beenden moechten druecken sie die Null" << endl;
cin >> weitermachen;
if (weitermachen==0);
{
weitermachen = 0;
cout << "Danke, dass sie mein Taschenechner benutzt haben! ";thx schon mal für eure antworten und seid bitte geduldig mit mir, will ja schließlich was lernen^^
mfg
-
int weitermachen; do { rechnerechne; rechnerechne; rechnerechne; rechnerechne; cout << " " << endl; cout << "Wenn sie das Programm beenden moechten druecken sie die Null" << endl; cin >> weitermachen; }while(weitermachen!=0); cout << "Danke, dass sie mein Taschenechner benutzt haben! ";
-
Hallo und Willkommen M.F.I.C.

M.F.I.C. schrieb:
also wie bringe ich ihm bei, den plus, dem minus vorzuziehen??
Was du meinst ist wahrscheinlich Punkt-Rechnung vor Strich-Rechnung, denn es hat auf das Ergebnis keinen Einfluss ob man + vor - rechnet.
Solltest du noch Interesse an dem Taschenrechner haben könnte ich dir eine "Rekursive" Variante zeigen, bei der der Eingabe-Term nur vom Stackspeicher deiner Applikation begrenzt ist, also sehr groß ist.
-
volkard schrieb:
cout << "Danke, dass sie mein Taschenechner benutzt haben! ";
MEINEN Taschenrechner. Und das von volkard.

-
autscher schrieb:
MEINEN Taschenrechner. Und das von volkard.

Na und, er hat's eben nur kopiert
.