Metrik für Laptop-Prozessoren, Festplatten...

• Hallo,

ich werde wohl demnächst in die Verlegenheit kommen, ein neues Notebook zu kaufen. Und ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand was Hardware angeht. Wie kann ich verschiedene Laptops miteinander vergleichen, wenn sie komplett verschiedene Prozessoren haben? Z.B wie entscheide ich, ob ein Prozessor crap ist -- gehe ich da nach MIPS* oder Cache-größe? Bei Festplatten ist wohl Latenz und Durchsatz eintscheidend. Wie unterscheide ich gute von schlechten Mainboards? Und Grafikkarten?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Seite auf der ich alle diese Informationen für möglichst viele Notebooks "Data-minen" kann, um mir einen überblick zu verschaffen?

*Meaningless Information Prepared for Salesperson

• Benchmarks in der c't anschauen.

• kauf dir einfach n' sony, musst nichts vergleichen

• Gehtst du auf http://www.notebookcheck.com/ und dort Technik / FAQ

Ansonsten dort Testberichte lesen und auch noch auf www.notebookjournal.de schauen.

• Ok, dann eine einfachere Frage: Für linux lieber ATI oder Nvidia?

• Mod

Modest Mussorgsky schrieb:

Ok, dann eine einfachere Frage: Für linux lieber ATI oder Nvidia?

Also das war doch immer die leichteste Entscheidung, oder? ATI und Linux vertragen sich ja aus Treibersicht offiziell nicht, oder?

MfG SideWinder

• NVIDIA ist auch nicht so toll. Der Nvidia 3D Treiber macht ab und zu Ärger im Sinne von freezes. (Nicht bei jedem, bei mir aber schon)

Bei mir hat der Nvidia 3D Treiber unter Linux sowohl auf meinem alten Rechner als auch auf meinem aktuellen gelegentliche Freezes verursacht.

Dabei hatte ich den aktuellen 3D nvidia Treiber von nvidia.com benutzt. (nicht beta-treiber)
    Seit heute habe ich den Beta-Treiber von nvidia drauf, mal schauen ob der Abhilfe schafft, bisher keine freezes, aber der ist erst seit ein paar Stunden drin, also hat dies noch praktisch keine Aussagekraft.

• Ganz klar ATI, denn ATI hat ihre Specs offen gelegt und mit dem 2.6.31er Kernel wird auch der ATI Treiber Modesetting beherrschen, damit sind die lästigen Auflösungswechsel beim Booten weg und das Wechseln zwischen X und Terminal geht auch sehr schnell.

Außerdem kann nVidia immer noch kein RandR 1.2

• Modest Mussorgsky schrieb:

Für linux natürlich Intel.

• borg schrieb:

Modest Mussorgsky schrieb:

Für linux natürlich Intel.

Aha? Können die inzwischen was? Wenn mein Toaster-Bildschirmschoner nicht drauf läuft, geht es nicht 🤡

Anmelden zum Antworten