Neuer KAT - Steuererleichterung
-
Hallo,
mein (altes) Auto ist durch den TÜV gefallen, da der Kat komplett kaputt war. Da der Kauf eines neuen Kats incl. Einbau erhebliche Kosten verursacht hätte, beschloss ich den Kauf des Kats und den Umbau im Ausland vorzunehmen.
Geschafft, TÜV bestanden, AU bestandenDa ich vorher ein E2-Kat hatte, welcher wohl nur als E1 durchging (ca 230Eur/Jahr) überlege ich nun diesen Umbau bei der entsprechenden Zulassungsstelle anzumelden um ggf. eine Steuererleichterung zu erhalten.
Nun zum Problem:
Bis auf den TÜV, AU, Kat-Hersteller-Zertifikat und eine wenig aussagende Rechnung der (ausländischen) Werkstatt habe ich überhaupt keine Nachweise. In diversen Internetforen habe ich nachgelesen, dass es in einer Deutschen Werkstatt gleich irgendwelche abgestempelten Papiere gibt, die man einfach der Zulassungsstelle vorlegen kann.Meint ihr das kann man dennoch lösen? Bitte um Hilfe.
-
Am besten fragst du bei einer Vertragswerkstatt oder direkt beim Hersteller nach.
Wenn der Kat eine passende ABE hat sollte einer Umschlüsselung eigentlich nichts im Weg stehen. Evtl. sind aber zusätzliche Umbauten, wie z. B. ein Kaltlaufregler, nötig.