Sichtbarkeit von Fenstern.
-
Hallo,
ich habe eine Trackbar erstellt und würde gern die Sichtbarkeit eines Fensters, dessen Caption ich in eine Editbox eintrage, von 0 bis 255 ändern.Leider versteh ich das mit der Sichtbarkeit von den Fenstern nicht so (find keinen passenden Befehl). Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß g4x
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms633540%28VS.85%29.aspx
meinst du sowas?
-
Genau. Ich hätte halt gern, dass ich in die Editbox z.B. 'TeamSpeak 2' eingebe und dann mit der Trackbar die Sichtbarkeit vom Teamspeak-Fenster verändern. Allerdings weiss ich nicht wie ich das mit
SetLayeredWindowAttributesmachen soll?!
-
Mit FindWindow suchen, mit SetWindowLong das attribut WS_EX_LAYERED setzen, und mit SetLayeredWindowAttributes die opacity auf z.b. 128 (für 50%) setzen...
HWND hwnd = FindWindow(NULL, _T("TeamSpeak 2.0")); LONG exstyle = GetWindowLong(hwnd, GWL_EXSTYLE); SetWindowLong(hwnd, GWL_EXSTYLE, exstyle | WS_EX_LAYERED); SetLayeredWindowAttributes(hwnd, 0, 128, LWA_ALPHA);hoffe des stimmt so is nicht getestet..

EDIT: sorry, 127 wäre 50%

-
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist nur: Mein Programm wird unsichtbar und nicht das was eigendlich unsichtbar werden soll

zudem kann ich mein Programm nichtmehr anklicken, da es sich sonnst einfach minimiert.

-
eventuell variablennamen überschreibung mit meiner hwnd? poste mal den code auf www.pastebin.com bitte!
-
-
g4x schrieb:
hab
joke of the year.
jetzt hätten wir noch gern den link

-
Muss noch dazu sagen, dass mir ein Freund geholfen hat. Versteh das mit dem HWND noch nicht so ganz^^ Der ist nur leider was länger weg und kann mir nicht helfen

Link steht übrigens oben, habs noch editiert als ich gesehen hab das es nicht funktioniert hatte

-
bei mir funzt da gar nix.. wie auch immer. warum packst du das ganze in nen timer?
Hierzu: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb760151%28VS.85%29.aspxzur funktion: so gut kenn ich mich auch wieder nicht aus, aber teste bitte den rückgabewert von findwindow, ob du da was bekommst. wiegesagt, bei mir funktioniert gar nix, ich kanns nicht testen..
würdest du den rückgabewert von findwindow überprüfen, würdest du merken dass du da nichts zurückbekommst.
lg..
edit: HWND -> handle to window, also ein pointer der auf ein fensterhandle zeigt, das du brauchst um mit dem fenster was zu tun
edit2: ich habe es grad getestet: bei mir funktionierts wunderbar mit dem editor!
nur die liste mit programmen erstellt er mir nicht. aber test.txt - Editor findet er und setzt auch die opacity!!
-
Interessant... Bei mir erstellt er die Liste mit den Programmen aber das mit dem Editor opacity funzt net?!
#edit:
Auch sehr interessant wenn ich das programm verschiebe
http://img2.imageshack.us/img2/4350/programm.jpg
#edit2:
Habs jetzt hinbekommen mit dem test.txt und der opacity. Allerdings hab ich jetzt immernoch das Problem mit meinem Programm. Sieht nicht so schön aus sobald mans bewegt.. Was seltsam ist: Das Problem ist nur unter Windows XP. Unter Vista und w7 hab ich keine Probleme... Aber ich schätze das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun sondern hat einen anderen Ursprung.Vielen vielen dank für deine Hilfe!
g4x