Spezialisierung bei Klassentemplates
-
MrMilk schrieb:
Danke. Eine Frage ist noch offen.
Müssen die spitzen Klammern dabei immer leer sein, sprich alle Parameter nach dem Templeklassennamen kommen oder ist es auch möglich nur erste bzw. letzten x Parameter zu spezialisieren?
Viele Grüße
MMJup, das geht. Nennt sich partial template specialization.
-
In diesem Artikel erhältst du eine Einführung in die Templates, du kannst ihn ja mal lesen. Sei dir allerdings im Klaren, dass die Möglichkeiten, die durch die Programmierung mit Templates entstehen, nahezu unbegrenzt sind (Stichwort Metaprogrammierung).

-
Oh, da haben wir uns missverstanden.
Statt einem konkreten Wert meine ich dass nur einige Typen konkret angegeben sind:
template < typename T > class example<int, T, double> { //Implementierung };Darüber habe ich aber noch nichts gefunden, bin mir jetzt nicht sicher ob nichts gefunden mit nicht möglich gleich ist

Viele Grüße
MM
-
Hättest mal nach "partial template specialisation" gegooglet, wie dir drakon mitgeteilt hat

http://www.cprogramming.com/tutorial/template_specialization.html
//edit der erste Link sah gut aus, wars dann aber doch nicht...
-
MrMilk schrieb:
Eine Frage ist noch offen.
[...]*seufz*
Solche Grundlagen kann man übrigens auch in Büchern nachlesen.
-
Hallo otze,
danke für den Link. Ich hatte nicht danach gegoogelt, da ich in der Annahme war, dass "partial template specialisation" dieses: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Template_(Programmierung)#Partielle_Spezialisierung [/url] ist und es von meiner Seite einfach falsch verstanden wurde.
Viele grüße
MM
-
Lieber Herr Sebastian Pizer,
bitte beachten Sie im allgemeinen meine Beträge nicht mehr. Sie ärgern sich über mich und ich ärgere mich über Sie. Mit dieser Lösung ist die Zufriedenheit des einzelnen deutlich gesteigert.
Mit freundlichen Grüßen,
MM
-
Er ärgert sich nicht über dich, sondern stellt (so leid es mir tut) Tatsachen auf den Tisch.
Solche Sachen sind nun mal in Grundlagen Büchern vorhanden und sollten in erster Linie von dort gelernt werden.Es ist ja keine Schande das hier zu Fragen, aber spätestens, wenn man dir sagt, dass man so Zeugs in Büchern findet, dann solltest du dich daran machen ein solches zu erwerben. Oder zumindest ein pdf runterladen.
Wie z.B hier:
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html
-
drakon schrieb:
Er ärgert sich nicht über dich, sondern stellt (so leid es mir tut) Tatsachen auf den Tisch.
Solche Sachen sind nun mal in Grundlagen Büchern vorhanden und sollten in erster Linie von dort gelernt werden.Es ist ja keine Schande das hier zu Fragen, aber spätestens, wenn man dir sagt, dass man so Zeugs in Büchern findet, dann solltest du dich daran machen ein solches zu erwerben. Oder zumindest ein pdf runterladen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist zwar lobesam, wenn Leute C++ lernen wollen, und die Leute hier im Forum helfen auch gerne wenn es um echte Probleme geht. Wenn das Problem aber scheinbar nur das ist, dass die Leute sich nicht ernsthaft mit ein oder zwei Büchern/Tutorials zu den Grundlagen beschäftigen wollen, dann ist das auf Dauer nur ärgerlich und motiviert nicht zum Helfen.
-
Hallo zusammen,
eine Nacht ist vergangen und oft ändert dieses einiges. Ich sehe ein, dass meine Reaktion falsch und nicht angemessen war. Somit möchte ich mich im besonderen bei Sebastian Pizer entschuldigen.
Um in Zukunft meine Rate an überflüssigen Fragen zu senken, gebe ich an, welche Tutorials ich zuvor zum dem Thema gelesen habe.Viele Grüße
MM