Sinn von std::partial_sort()

• Hallo,

habe von der Funktion std::partial_sort() gelesen, und mir erschließt sich nicht der Sinn von dieser Funktion.
    Warum kann ich den Bereich [first,middle) nicht einfach per std::sort() sortieren?

• Du sortierst bis zu einer gewissen Grenze, beziehst aber die Werte des gesamten Containers mit ein. Bei std::sort hättest Du auch nur die Werte von begin bis middle .

• daersc schrieb:

Hallo,

habe von der Funktion std::partial_sort() gelesen, und mir erschließt sich nicht der Sinn von dieser Funktion.
    Warum kann ich den Bereich [first,middle) nicht einfach per std::sort() sortieren?

Spped. Wenn Du die kleinsten 40 Elemente eines Arrays mit 10 Mio Elementen brauchst, warum das gesamte Array sortieren??? parial_sort zieht die kleinsten 40 Elemente aus der großen Masse und plaziert sie vorne hin.

Partial_sort rearranges the elements in the range [first, last) so that they are partially in ascending order. Specifically, it places the smallest middle - first elements, sorted in ascending order, into the range [first, middle).

• wenn du den Beeich [first,middle) einfach so sortierst ist nicht garantiert, dass *(middle-1) <= *it für alle it in [middle,last)

Beispiel (grausamer pseudocode...):

40231, middle = &3
    sort first-middle ergibt 024 31
    partial_sort ergibt 012 43

• Man kann sogar noch weniger sortieren: std::nth_element

Das wäre zB praktisch, wenn die kleinsten 40 Elemente aus volkards Beispiel nicht sortiert sein müssen, oder einfach um den Median zu bestimmen.

Gruß,
    SP

Anmelden zum Antworten