Firefox macht Streifen in einfarbige Fläche?!

• Hello!

Was macht der Firefox da für einen Schwachsinn? Ausschnitt aus einer Grafik einer Website:

http://www3.pic-upload.de/08.09.09/xoixkrpnqsn.jpg

Seht ihr die Streifen? Ganz genau hingucken.
    Der Internet Explorer (8) zeigt keine Streifen an! (Das Bild ist jetzt mit Streifen abgespeichert, also wird es überall so angezeigt)

Ich speichere das Bild mit Photoshop in JPG ab. Keine Zusatzoptionen. Zunächst hatte ich 80% Qualität gewählt, da war es schwächer sichtbar. Dann habe ich 100% versucht, weil ich dachte, es wäre immer noch zu viel Komprimierungsverlust da, doch dann wurde es so stark wie auf dem Bild...

Was soll ich jetzt tun? Könnt ihr mir PNG empfehlen? Das braucht bei meinem Bild nur extrem wenig Speicher (~300 Bytes anstatt ~4500 Bytes) und es gibt keine Probleme mit diesen Streifen.
    Aber ich habe manchmal gelesen, dass PNG nicht von allen Browsern unterstützt wird.
    Wann kann man PNG nutzen? Bei vielfarbigen/komplexen Headern? Oder im Gegenteil?

Also das hätte ich von Firefox jetzt nicht erwartet 😞

Danke schonmal!
    MfG

• png macht nur Probleme, wenn du Alphatransparenz nutzt. IE6 zeigt dann statt einer transparenten Fläche nur grau an

• Kann die Grafik leider nicht sehen (geblockt), aber alphatransparente PNGs kann heutzutage (fast) jeder Browser vernünfitg darstellen.
    Einzig der IE6 (und frühere Versionen) machen da eventuell Probleme.

PNG kannst du eigentlich immer verwenden. Gerade bei abgerundeten und halbtransparenten Grafiken empfehlenswert.

• Also Transparenz brauche ich gar nicht.
    Naja, dann werde ich so kleinere Elemente in .png speichern und den header in .jpg. Hoffentlich gibt es dann keine sichtbaren farblichen Unterschiede.

Mist, immer muss irgendein Browser Scheisse bauen 🙄

• Oh my gosh! schrieb:

Also Transparenz brauche ich gar nicht.
    Naja, dann werde ich so kleinere Elemente in .png speichern und den header in .jpg. Hoffentlich gibt es dann keine sichtbaren farblichen Unterschiede.

speicher doch beides in png... jpeg ist nur für Photos geeignet, wenn es auf Farbechtheit mehr als auf kleine Dateigröße ankommt ist png deutlich besser

• Boa png ist geil. Sogar mein großer, vielfarbiger Header wird fast mit halbem Speicherverbrauch gespeichert, und sieht genauso aus wie JPG mit 100% Quality
    (PNG-8 256 selective, no dither, nothing..).

Wo ist der Haken...

😮

• gar keiner, hoechstens dass du erst jetzt die vorteile von PNG kennen lernst (wo sie sind, wie gesagt, bei photos siehts anders aus)

• Ok danke euch 🙂

• PNG arbeitet mit Vorfiltern und einer Art ZIP-Algorithmus, deswegen sind diese gleichförmigen Bilder so klein.

Anmelden zum Antworten