Suche: Wiki mit ausgefeilten Rechtemanagement
-
Und ja, ein CMS würde alternativ auch gehen, sofern das Wiki gut integriert ist [vor allem auch in das Rechtemanagement]. Es wäre aber gut, wenn die Einarbeitungszeit nicht in die Monate gehen würde, da ich eigentlich nur ein Wiki brauche (wenn auch mit gutem Rechtesystem).
Eckdaten:
-
Ohne Adminaccount (da nur auf Webhoster) lauffähig.
-
PHP & MySQL
-
Ausgefeiltes Rechtesystem
-
Unregistrierte sollen nur sehen können, was explizit freigegeben wurde
-
Kein automatisches Registrieren, es sei den der Admin muss noch freischalten.
-
Rechtevergabe für Benutzer/Benutzergruppen entweder auf Artikel, oder zumindest Namensraumbasis [oder vergleichbarem].
-
Ein Benutzer sollten nach Möglichkeit mehrere Benutzergruppen zugeordnet werden können (um nicht einzeln Rechte zuweisen zu müssen).
-
Das Rechtesystem sollte im Wiki integriert, und nicht nur als Hack (den man leicht aushebeln kann) vorhanden sein.
-
Zusätzliche Features: (wirklich nur Optional anzusehen)
-
Emailbenachrichtigung
-
Kontakmöglichkeit (mögl. Email vor Adresssammlern verschlüsselt)
-
Dateiupload/-download [wenn möglich in DB & Rechtegeschützt]
-
Kosten: Entweder frei, oder günstig (da private Nutzung)
-
Einarbeitungszeit als Administrator/Seitenverwalter sollte überschaubar sein - Das Grundsystem aus Wiki und zugehöriger Rechteverwaltung sollte nicht erst nach Monaten stehen (weitere Features etc. dürfen durchaus zurückstehen). Ich bin gerne bereit ein Buch zu erwerben wenn es die Einarbeitung erleichtert.
-
Die normalen Anwender (Lesen von Artikeln, ggf. ändern oder erfassen sollten möglichst einfach damit klar kommen. Die Anwender sind alle zumindest im Grundsatz technisch versiert - eine gewisse Komplexität ist also noch akzeptabel.
cu André
-
-
und woran scheiterts bei Mediawiki?
-
zwutz schrieb:
und woran scheiterts bei Mediawiki?
MediaWiki hat kein ausgefeiltes Rechtesystem und vor alle vorhandenen Erweiterungen sind Hacks vor denen explizit aus Sicherheitsgünden gewarnt wird.
P.S: Und ja, ich kenne MediaWiki. Ich habe es lange Zeit (auch mit entsprechenden Erweiterungen genutzt).
-
asc schrieb:
P.S: Und ja, ich kenne MediaWiki. Ich habe es lange Zeit (auch mit entsprechenden Erweiterungen genutzt).
wenn ich davon nicht ausgegangen wäre, hätte ich dir den Link spendiert
hier schon durchgesehen?
TikiWiki sieht vielversprechend aus
-
zwutz schrieb:
hier schon durchgesehen?
Leider sieht man dort noch nicht wie es wirklich um ACL & Wikifunktionen steht, und gerade bei den CMS-Systemen muss man durchaus einige Zeit investieren um diese zu validieren (Um genau zu sein ich habe mein letztes Wochenende fast komplett damit verplempert). Ich hatte gehofft das jemand mit dem ein oder anderen System Erfahrungen hatte, um die Auswahl merklich zu verringern.
Auch die WikiMatrix hilft nur bedingt, da dort ACL sehr gerne angegeben wird, wenn es auch nur durch - ich sag mal unsaubere Hacks - eingebaut wird.
Zudem kann man gerade bei den komplexeren Systemen (die es vielleicht am besten abdecken) als jemand der sich nicht schon einige Zeit einarbeitet (Und ich möchte spätestens im November/Dezember eine Lauffähige Lösung haben, was nicht geht wenn ich mich mit jedem System erst einmal intensiv beschäftigen muss).
zwutz schrieb:
TikiWiki sieht vielversprechend aus
Steht an sich auch noch auf meiner Liste - aber wie gesagt, wäre halt schön wenn ich die Auswahl schon vorab etwas einschränken kann.