ProfilString

• Ziel:
    Alle Werte löschen, außer die Defaults. Die sollen bleiben ggf. reingeschrieben werden.

Kann man nicht irgendwie so eine "Automatik" programmieren, dass das Programm alle Werte löscht aber vor jedem löschen halt prüft

Ist über dem Schlüssel ein Kommentar "#Default:123"?
    Wenn ja, editiere "123" als Wert

BOOL bRes = ::WritePrivateProfileString(strtok, strtok2,_T("123"), sParameter2);

Ansonsten "leeren"

BOOL bRes = ::WritePrivateProfileString(strtok, strtok2,_T(""), sParameter2);

Halt irgendwie prüfen, ob über dem Schlüssel ein Kommentar ;Defautl vorhanden ist

• Nö, da müsstest du schon selbst einen Parser schreiben...

• _matze schrieb:

Nö, da müsstest du schon selbst einen Parser schreiben...

Was ist Parser ? 🙄

• Claudiah schrieb:

_matze schrieb:

Nö, da müsstest du schon selbst einen Parser schreiben...

Was ist Parser ? 🙄

Das heißt, du verzichtest auf Komfort-Funktionen wie GetPrivateProfileString und liest die Datei komplett selbst (z.B. mit ReadFile, fread, std::fstream...). Du liest Zeichen für Zeichen ein, stellst fest, wann ein Bezeichner für eine Sektion oder einen Schlüssel beginnt oder endet, wo der Wert steht usw. Wenn du das alles selbst machst, hast du natürlich auch alle Freiheiten und kannst deine Defaultwerte implementieren, wie du es willst.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir davon abraten (viel zu viel Aufwand) und lieber von der gewünschten Vorgehensweise absehen (bzw. diese zum Machbaren hin abändern).

Was hältst du davon:

- Wenn es einen Defaultwert für einen Schlüssel gibt, dann trägt er den Namen [Schlüssel]Default, also z.B. "NameDefault" (sowas in der Art hatte ich ja schonmal gesagt).
    - Wenn darauf Verlass ist, kannst du vor dem Einlesen (oder auch dem Löschen) eines Schlüssels erstmal versuchen, den Defaultwert einzulesen (den Schlüsselnamen kannst du dir ja schön string-mäßig zusammenbasteln, da die feste Regel Schlüsselname+"Default" gilt).
    - Ist dieser vorhanden, setzt du beim Löschen statt "" eben den gelesenen Defaultwert.

Passt doch. Und ist fast das, was du willst, oder?

Ergänzung: ich denke, es ist klar, erwähne es aber mal kurz. Wenn die Defaultwerte nicht unbedingt variabel sein müssen und auch die Schlüssel feststehen, zu denen es Defaultwerte gibt, kannst du dir den Quatsch natürlich sparen und es hartkodiert machen (über den Defaultstring bei GetPrivateProfileString).

• Hallo Matze.
    Erstmal vielen Dank für deine Antworten und Mühe. Spitze!

Ich kann die einzelnen Schlüssel nicht ändern, weil diese noch von anderen Programmen genutzt wird.
    Sprich, wenn ich irgendwo den Schlüsselnamen ändere, wird er in einer anderen Anwendung nicht erkannt.

Deshalb habe ich es schon wie folgt hinbekommen.
    Vorweg: Es wird nachher die Kopie bearbeitet. Das Original bleibt immer unberührt.

- Er kopiert die Datei Zeile für Zeile.
    - Dabei erkennt er die Defaults anhand von Kommentaren ";Standard:Defaultwert"
    - Bei der nächsten Zeile(Schlüssel), die er einliest setzt er nun vorm Schlüssel ein "**" davor und trägt den im Kommentar stehenden Defaultwert als Wert ein.
    - Ganz normale Schlüssel (wo er vorher kein Kommentar ;Standard:.... gefunden hat, übernimmt er einfach so.
    Also:

Original.ini:
    [Section ABC]
    USER=Paul
    ;Standard:5487
    KEY=testwert123
    COLOUR:red
    ;Standard:100
    SPEED=55

....nun kopiere ich sie.....

Kopie.ini
    [Section ABC]
    USER=Paul
    ;Standard:5487
    **KEY=5487
    COLOUR:red
    ;Standard:100
    **SPEED=100

So, nun kommt der Teil mit GetProfilString etc...
    D.h. es werden alle Schlüsselwerte gelöscht.
    Nun hab ich da ne IF Abfrage reingebaut und gesagt...."lösche alle werte außer wenn vorm Schlüssel ein "**" steht.
    Klappt auch.
    Nun löscht er alles außer die mit **

Einzige Problem ist nun, dass ich halt anschließend nur noch diese ** wegbekommen muss 🙂
    Because:

Ich kann die einzelnen Schlüssel nicht ändern, weil diese noch von anderen Programmen genutzt wird.
    Sprich, wenn ich irgendwo den Schlüsselnamen ändere, wird er in einer anderen Anwendung nicht erkannt.

Das war bisher mein Lösungsansatz. 😉

• Das einzige, was mir nun dazu einfällt, wäre:

-Die Kopie nochmal als String Zeile für Zeile einlesen und dann dabei die ** weglöschen.
    Aber mit PrivateProfilString gehts nicht.

• Mod

Claudiah schrieb:

Das einzige, was mir nun dazu einfällt, wäre:

-Die Kopie nochmal als String Zeile für Zeile einlesen und dann dabei die ** weglöschen.

Sicher.
    Einfach die Einträge durchlaufen.
    Einen Eintrag mit ** neu eintragen ohne **
    Anschließend ** Eintrag löschen.

• Martin Richter schrieb:

Claudiah schrieb:

Das einzige, was mir nun dazu einfällt, wäre:

Sicher.
    Einfach die Einträge durchlaufen.
    Einen Eintrag mit ** neu eintragen ohne **
    Anschließend ** Eintrag löschen.

Aber mit PrivateProfileString gehts nicht oder?
    Hätte nun die Datei Zeile für Zeile als normalen String eingelesen und mit .find und .replace gearbeitet

• Mod

Warum nicht? Es geht ja hier nich tum einen Kommentar oder?
    Man kann mit WritePrivateProfileString werte ändern und Einträge löschen.
    Also geht es!

• Martin Richter schrieb:

Also geht es!

Kann ich auch den Schlüsselnamen ändern?

• Mod

Claudiah schrieb:

Martin Richter schrieb:

Also geht es!

Kann ich auch den Schlüsselnamen ändern?

Oh Mann! NEIN!

Aber Du kannst
    1. einfach einen Wert lesen,
    2. unter einem neuen Schlüssel eintragen
    3. und den alten löschen!

Anmelden zum Antworten